Erfahrungsbericht zum Stellar 55

13»

Kommentare

• … im übrigen, fände ich es überaus hilfreich, wenn sich jemand vom Loewe-Team hierzu äußern würde.

• @mulleflup schrieb:
    "SerDes" ist im Prinzip eine Netzwerkprotokoll Technik, so wie ich die Beschreibung ( siehe weiter oben ) verstanden habe.

Das stimmt nur so semi. Natürlich trifft die Beschreibung im Artikel auf fast alle heutzutage gängigen Netzwerkprotokolle zu.

Genauso aber auch auf Geräte-interne Datenübertragung (z.B. Übertragungen auf dem I²C-Bus).
    Auch dort werden parallel angelieferte oder abgegriffene Datenpakete und Steuerimpulse intermediär seriell auf dem Bus übermittelt.

Ich schätze die Programmierer suchen gerade nach dem, während der Compilation verwendeten Modul oder der Library, die diese Meldung generieren könnte, und unter welchen Umständen sie das tut.

• Zitat von dir:
    Das Einschalten via App auf meinem Smartphone kann es eigentlich nicht bewirken, denn das führt zum Eintrag „eingeschaltet durch externes Gerät“.

• Bitte hilf mir auf die Sprünge, was willst Du mir damit sagen?

• So, ich komme nochmal auf die Störgeräusche zurück.

Ich habe ein regelbares Dämpfungsglied zwischengeschaltet und nach und nach die Dämpfung so weit verstärkt bis ich am Ende das Maximum von -20dB erreicht habe. Der Signalpegel müsste jetzt theoretisch bei 54dB liegen.

Das Ergebnis:
    Das Knistern/Kratzen tritt gefühlt reduziert auf, ist aber eben noch vorhanden.

Die Störgeräusche treten in der Regel erst nach einer Einschaltzeit von rund 1,5 - 2 Stunden auf.

Beim ARD tritt es häufiger auf als beim ZDF.
    Je nach Tonfrequenz ist es verstärkt vernehmbar.

Die Störungen treten sehr unterschiedlich auf, sporadisch oder auch permanent.

Das sind die aktuellen Signalwerte für einige Sender:

Bitfehler 0
    Signalstärke 60%
    Signalqualität 100%

Gibt es hierzu noch Expertenmeinungen oder Empfehlungen?

• Mein Latein ist dabei am Ende. :(

• Am 29. Oktober, sagte mir ein Servicemitarbeiter von Loewe telefonisch zu, man würde sich meiner Probleme annehmen und sich telefonisch oder via email bei mir bis spätestens 8. November melden.

Heute ist der 8. November, und ihr ahnt es schon…, niemand von Loewe hat sich bislang gemeldet.

Deutlicher kann Loewe das Desinteresse an seinen Kunden nicht zeigen.
    Das Service-Team wird seiner Bedeutung nicht gerecht.

• So, alle weiter oben aufgeführten Probleme sind mit einem Schlag gelöst.

Der Stellar war, um es in aller Deutlichkeit zu sagen, ein Griff in die Kloschüssel, daher habe ich jetzt den Loewe Stellar gegen den erheblich günstigeren Metz Lunis eingetauscht.

Gestern Nachmittag wurde der Lunis aufgebaut, und ich habe auch gleich alle Funktionen ausprobiert.
    Alles fluppt und keine Störgeräusche aus den Lautsprechern!

Bin jetzt rundum zufrieden!

Hiermit beende ich nun das Kapitel Loewe Stellar 55!

Zur Erinnerung, ich hatte im Abstand von ein paar Wochen insgesamt 2 Stellare mit den gleichen Problemen.
    Das kann kein Zufall gewesen sein.

Ich wünsche allen zukünftigen Käufern des Stellars mehr Glück und Zufriedenheit.

Gruß Euer Betatester

• Seit einigen Tagen habe ich einen Stellar 55: auch hier bestehen Tonprobleme. Insbesondere bei Nachrichten und Talkrunden besteht ein knistern bei tieferen Tonlagen, deutlich bei ARD und ZDF sowie den 3. Programmen. Diese Störgeräusche sind unangenehm und enttäuschen. Mein Händler gab Info an Löwe weiter, die vertrösten auf Softwareupdate im Dezember. Wenn der Fehler nicht behoben werden kann sind 4T€ versenkt. Leider.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.