Erfahrungsbericht zum Stellar 55

Erfahrungsbericht zum Loewe Stellar.

Optik, Haptik und Verarbeitung Klasse.
Sehr schnelle Reaktionszeit beim Einschalten, Umschalten und Einstellungen.
Alles im Allem ein schönes und tolles Gerät, aber:

1. Am selben Tag der Aufstellung ging’s dann los. Nach einer Einschaltzeit von 1-2,5 Std kratzende Geräusche aus den internen LS.

2. Audioausgang analog funktioniert nicht. Es handelt sich hierbei um eine Kombibuchse aus Analog (3,5mm Klinke) und Digital (Toslink). Im Handbuch steht sinngemäß, analoger Anschluss via Klinke 3,5mm Chinch Adapter.

3. iPhone Spiegelung via SmartThings funktioniert auch nicht wie angekündigt.

Tage später wurde die Hauptplatine ausgetauscht.
Die Fehler jedoch blieben.

Zwei Wochen später wurde das komplette Gerät ausgetauscht.

Was soll ich sagen, der neue Stellar hatte die gleichen Fehler. Keine Besserung!

Eine einzige Enttäuschung.

«13

Kommentare

• Nachtrag:

Ich vergaß zu erwähnen, das die Bildqualität, nach meinem subjektivem Empfinden, hervorragend ist.

Der Geschäftsführer meines Händlers berichtete mir, dass ihm mittlerweile ein weitere Fall mit den gleichen Problemen bei einem anderen Händler bekannt ist.

Also sind es schon 3 Geräte mit den gleichen Fehlersymptomen, somit kein Einzelfall!

Übrigens wurden bei dem Erstgerät nicht nur die Hauptplatine sondern auch die Lautsprecher ausgetauscht.

Das Problem mit der Kombibuchse (analog/digital) hat der GS meines Händlers persönlich mit einem kostenlosen analog/digital Konverter gelöst.

Mal sehen ob Loewe die Störgeräusche in den Griff bekommt.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Beta-Tester

• Zu 1:
    Bei jeglicher Quelle ? Also , egal ob Live TV oder Streaming Dienste ?

Zu 2:

Der Analoganschluss sollte schon funktionieren. Aber bei der derzeitigen Umsetzung innerhalb von Tizen macht es keinen Sinn. Denn TV Lautsprecher und Analog-Out laufen gleichzeitig und lassen sich nur gemeinsam regeln. Ist wohl Tizen geschuldet.
    Dies sollte aber deinem Händler bekannt sein.

Zu 3:

Tja, Loewe Marketing. Das derzeitige Tizensystem des Stellars ist noch ein wenig kastriert.
    Noch nicht sind alle Möglichkeiten des Titzen OS implementiert.
    Aber auch das sollte dein Händler wissen.

Daher wundert es mich, das man direkt von Händlerseite versucht zu reparieren und austauscht.
    Ein Anruf bei Loewe durch den Händler hätte vielleicht einiges geklärt.

• Betatester
    bearbeitet 24. October

Hi Mulleflup,

danke für Deine Replik.

Zu 1:
    Seltsamerweise erscheinen die Störgeräusche ausschließlich beim Kabelanschluss. Internet ist nicht betroffen, auch Live TV via Internet läuft einwandfrei. Kurioserweise gibt es beim Radio via Kabelanschluss auch keine Probleme.

Zu 2:
    Vielleicht verstehe ich Deine Erklärung nicht so richtig.
    Laut Betriebsanleitung sollte eine Analogübertragung zum Verstärker via Klinke/chinch funktionieren.

Zu 3:
    Der Händler wusste das es noch Updates geben würde. Er wusste halt nicht das SmartThings noch nicht läuft.

Es ist eigentlich ganz einfach. Ich kaufe ein Gerät wie es auf der Homepage von Loewe beworben wird, und darf dann auch erwarten das alles genauso funktioniert.

Zuerst habe ich Loewe direkt kontaktiert, jedoch erfolglos. Der Techniker, so wurde mir mitgeteilt, wusste auch keinen Rat.
    Ich habe laufend Audiodateien meinem Händler geschickt und der wiederum leitete sie weiter an Loewe.
    Er steht im ständigen Kontakt mit Loewe.
    Ich bin ihm dankbar das er mir zumindest bei einem Problem helfen konnte.

• mulleflup
    bearbeitet 24. October

Zu 1:
    Dann ist für mich der Lautsprecher und die Endstufe nicht das Problem. Da dieser Fehler auch mit einem neuen Stellar auftritt würd ich die Kabelanlage von einem qualifizierten Servicetechniker mit vernünftigen Messequipment durchmessen lassen.

Zu 2:

Der Analogausgang funktioniert grundsätzlich. Das bedeutet, er gibt ein Signal heraus.
    Aber der TV Lautsprecher läuft weiterhin mit. Auch die Lautstärkeregelung regelt beide Ausgänge ( Audio Out und TV Lautsprecher ) gleichzeitig.

Was ist am Analog Out angeschlossen ?

Zu 3.
    Das meinte ich mit Marketing von Loewe. Welches sich anscheinend nicht abstimmt mit der Entwicklung/Produktion.

Ich bin selber Händler und begreife es immer wieder nicht, wie man als Händler bei einem solchen hochpreisigen/hochwertigen Produkt nicht komplett informiert ist.
    Gerade wenn ein Gerät neu ist, teste ich das doch mal mit allen möglichen Funktionen um dem Kunden bei der Bedarfsermittlung korrekt beraten zu können.

• Zu 1:
    Ich hatte auch mein 0815 Kabel im Verdacht, jedoch nach dem Austausch mit einem höherpreisigen Kabel wurde es auch nicht besser.
    Und ja, der Fernsehtechniker hat den Kabelanschluss durchgemessen, jedoch ohne Befund. Kabelanschluss ist okay.

Zu 2:
    Aktuell habe ich einen digital/analog Konverter. Funktioniert zwar ist aber nur ein Behelf. Ich muss jetzt den Ton am TV auf Null stellen und die Lautstärke am Verstärker regulieren.
    Ursprünglich hatte ich, wie oben beschrieben einen 3,5mm Klinkenstecker am TV und Cinchstecker am Verstärker.

• Ich vergaß zu erwähnen, dass der Händler meinen ersten Stellar bei sich in der Werkstatt aufgebaut hat, und siehe da, bei ihm kommt es zu den gleichen Störgeräuschen.
    Und ehrlich, ich war sogar erleichtert, war schon voller Selbstzweifel. ;-))

• Betatester,

Vielleicht können Sie zwei Fragen beantworten, die ich schon seit langem zum Stellar habe:

1. Wenn Sie eine Aufnahme auf der internen Festplatte machen und einen Teil davon vorspulen (Werbespot), „folgt“ dann das Bild?
      Beim Bild I sieht man, dass die Zeitleiste beim schnellen Vorlauf nach oben geht, das Bild aber nur alle 3-5 Sekunden aktualisiert wird. Man sieht also nie, wo man ist. Ich frage mich, ob das beim Stellar wieder dasselbe ist wie beim SL3-4-5.

2. Kann eine Serienaufnahme geplant werden? Mit SL3-4-5 legt das Gerät jede über den EPG geplante Aufnahme als „Serienaufnahme“ in 1 Ordner in der DR+-Übersicht ab.

Vielen Dank, dass Sie dies mit uns geteilt haben.

• @Bildrohre,

ich habe den Stellar erst ca. 4 Wochen.
    Aufnahmen habe ich noch nicht gemacht.
    Habe aber jetzt 2 Aufnahmen geplant und bekomme diese auch als geplant über folgende Tastenkombination (Taste 1,2,3 anklicken anschließend auf dem Bildschirm dargestellte schematische Uhr klicken ) angezeigt.

• Was für Messergebnisse hattest du bei der Kabelanlage?
    Hast du ein Messprotokoll erhalten ?

• Ich habe keine Messergebnisse gesehen und auch kein Messprotokoll erhalten. Der Techniker des Händlers war einfach nur zufrieden mit den Ergebnissen.

Wie aber weiter oben von mir Erwähnt, steht mein erster Stellar beim Händler in der Werkstatt, und der Händler bestätigte die Störgeräusche.
    Also, kann man davon ausgehen, dass es nicht an meinem Kabelanschluss liegt.

• Nachdem jetzt noch weitere Probleme hinzugekommen sind bzw. die ich noch nicht erwähnt habe, hier eine kurze Zusammenfassung:

1. Kratzende Geräusche, nicht permanent jedoch störend, aus den LS bereits ab dem ersten Tag.

2. Kabel für Kabelanschluss gegen höherwertiges ausgetauscht. Ohne Erfolg.

3. Mainboard und LS wurden ausgetauscht. Ohne Erfolg.

4. Fernseher wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg, es treten die gleichen Fehler auf.

5. Kabelanschluss wurde durchgemessen, alles okay, am Kabelanschluss liegt es nicht.

6. Die Störgeräusche des ausgetauschten Fernsehers treten auch beim Händler auf.

7. Analog out funktioniert nicht.

8. SmartThings funktioniert nur teilweise.

9. Das Gerät hat sich mittlerweile zweimal selbstständig, jeweils morgens um ca. 8:00, Uhr eingeschaltet.

10. Gestern Abend konnte ich den Fernseher nicht mit der Fernbedienung einschalten, erst nachdem ich den Netzschalter aus und wieder eingeschaltet hatte funktionierte es wieder.

Eigentlich wollte ich den Metz Lunis gekauft haben, mit dieser Intension ging ich zum Fachhändler.
    Hier bin ich dann auf den Stellar gestoßen und war gleich schockverliebt.
    Tolles Design super Bild und guter Klang.

Im Nachhinein wäre der Lunis vielleicht doch die bessere Wahl gewesen, wenn auch unsexy und altbacken.

• Hallo Zusammen,

da kann man doch nur sagen... Betatester im Sinne Deines Namens..

Ich weiss schon warum ich warte bis mein Individual aus 2006 in den Ruhestand geht. Eigentlich wollte ich mir auch einen Stellar 55 kaufen.

Aber ohne Dolbyvision und mit den Problemen jetzt und dann für den Preis...

@Betastester: warum ist der Inspire für Dich nicht in Frage gekommen? Der scheint momentan deutlich ausgereifter zu sein, hat DolbyVision und kostet auch noch deutlich weniger....

Für mich jedenfalls eine Überlegung, aber auch hier warte ich noch....

VG

Claus

• Ich komme mir so vor wie ein Beta- Tester, das sagte ich auch meinem Händler, daher auch die passende Namensgebung.

@Clausel
    Zu Deiner Frage. Gaaanz simple, überwiegend war die Optik ausschlaggebend. Gebürsteter Alurahmen in Diamant-cut Optik ist schon ein Hingucker. Soll ja auch was schönes fürs Wohnzimmer sein.
    Und der Klang soll ja auch was hergeben, da haben mich die 80 Watt-Front LS überzeugt. Wobei der Lunis hat 90 Watt inklusive Subwoofer. Auch nicht übel.

VG
    Betatester

• Was mich nur wundert , das mit den Tongeräuschen 2 Geräte betroffen sind und dies nur bei Live TV über Kabel. Wäre es ein Defekt würde es bei allen Quellen auftreteb und wäre es ein Softwareproblem generell würden mehr Geräte aufschlagen.

Analog Out funktioniert schon, aber von Loewe/Tizen deppert ausgeführt.

Ich habe deshalb nach den Kabelmesswerten gefragt, weil der Stellar bei zuviel Pegel Probleme haben könnte. Auch wenn die Signalqualität gut ist.
    Wenn du Live TV aufnimmst, hast du dann auch den Fehler ?

@ Bildroehre
    Mach doch für deine Frage einen neuen Beitrag auf, sonst wird das unübersichtlich.

• @mulleflup

Es existieren mindestens 3 Geräte mit dem Problem der Störgeräusche.

1 Gerät in meinem Wohnzimmer
    1 Gerät beim Händler
    1 Gerät beim Kunden eines andere Händlers.

Ich finde es auch merkwürdig das die Problematik nur beim Live TV via Kabel auftritt, nicht jedoch beim Radioempfang über Kabel.
    Ich habe da nur eine laienhafte Erklärung.

Beim Radioempfang, so denke ich, ist die
    Datenmenge/Sek. wesentlich geringer als beim TV, da ja nur Audiodaten übertragen werden. Beim TV kommen zusätzlich noch Viedeodaten hinzu.
    Wie gesagt, bin nur Laie auf dem hochkomplexen Gebiet.

Man kann ja vom Stellar halten was man will, aber der ist richtig gut ausgestattet.
    Man kann über das Menü Eigendiagnose so ziemlich alles in Erfahrung bringen.

So u.a. auch die Empfangsdaten:

Symbolrate 6900 KS/s
    Bitfehler 0
    Signalstärke 100%
    Signalqualität 100%

Diese Werte gelten nur für ARD u. ZDF, sozusagen neben ARTE u.3 Sat meine Standardprogramme.

Zu Deiner letzten Frage, weil mich das auch schon interessierte, hatte ich das auch bereits ausgetestet - daher Betatester - ;-), und jetzt wird es wirklich kurios.
    Live TV mit Tonstörung aufgenommen, Wiedergabe ohne Tonstörung.

• Daher wäre jetzt ein Messprotokol , zumindest für mich ,interessant. Pegel (Signalstärke in dB ) und MER/ C/N in db.
    Signalstärke 100 % bedeutet das der Pegel mindestens über 69 db oder eben viel höher liegt. Das kann zu Problemen führen.

Ist es dir möglich die Störgeräusche mal aufzunehmen und die dann hier hochladen ?

• Wenn ich auf Datei anhängen gehe und Datei auswählen klicke, dann bekomme ich die MOV. Datei nur abgeblendet dargestellt.

• Sorry, ich brauche eine Hilfestellung, um eine MOV. Datei hier ins Forum zu stellen.

• Bildrohre
    bearbeitet 26. October

Von der ersten Sekunde an, als Berichte über die Stellar verfügbar wurden, begann ich, diesem Modell zu folgen.
    Ich hatte immer das Gefühl, dass dies schnell, schnell veröffentlicht werden musste, um es pünktlich zur IFA zu bringen.

Anscheinend stammt das Signalboard von Loewe selbst.
    Die gesamte (Open-Source-)Tizen-Plattform scheint mir einfach vom durchschnittlichen Samsung-Fernseher auf den Stellar kopiert worden zu sein. In einem anderen Forum habe ich zum Beispiel auch Folgendes gelesen: Aufgrund von Treiberproblemen funktionierte die Plex-App auf dem Stellar noch nicht.
    Wenn ich all deine Probleme so lese, Betatester, erinnere ich mich an Softwareprobleme. Es ist durchaus möglich, dass nach dem ersten großen Software-Update viele Dinge behoben werden.

Ich dachte sogar, dass das erste Software-Update bereits in der Beta-Phase sei.

@mulleflup: Das tue ich.

• @Betatester vielleicht einen Versuch wert:
    besorge Dir für ein paar Euro doch einfach mal ein Dämpfungsglied für deinen Kabelanschluss ( wird einfach auf die Dose aufgesteckt ) vielleicht so 6-12 db.......damit bringst Du zumindest testweise den Pegel mal runter, denn die Theorie, dass der Pegel zu hoch sein könnte, die mulleflup aufgestellt hat, ist logisch, technisch korrekt und fachmännisch!

• @Bildrohre

Das mit dem Software-Update ist korrekt.
    Mein Händler hat mir (nomen est omen) die Betaversion 1003 vor ein paar Tagen via USB aufgespielt. Ergab leider auch keine Besserung.

@LoeFa
    Du und Mulleflup liegt mit Eurer Vermutung wahrscheinlich richtig.

Ich habe gestern Abend, um die Signalstärke zu verringern, das Kabel kurzerhand um rund 9m verlängert, und es scheint so als wäre das Problem behoben.

Werde heute Abend sehen ob der Erfolg von Dauer ist.
    Wenn ja, dann kaufe ich ein Dämpfungsregler.
    Ich werde auf jeden Fall berichten.

• Das ist ja was ich schrieb, wegen des Messprotokolls. Eigentlich sollte ein Techniker das wissen und bei einer Messung mit einem guten Messgerät dies feststellen können.

Am besten wäre ein regelbares Dämpfungsglied, welches im Idealfall mit einem Messgerät eingepegelt würde.

• Die Signalstärke ist zu hoch und kann dann zu Problemen führen. Das habe ich seit der analogen Ära nicht mehr gehört.

Ich habe hier etwas gelernt, aber gleichzeitig wundere ich mich über etwas. Gab es bei analogen Fernsehern nicht eine AGC-Steuerung in der ZF-teil, die automatisch alles abschwächte, wenn das Signal zu stark war? Ich würde erwarten, dass der digitale Kanalwähler auch so etwas haben sollte. Besonders in diesem speziellen Design?

• Leider nein. Die Geräte werden und wurden so produziert das die TVs auch mit sehr kleinen Pegeln noch zurecht kommen sollen. Gerade in größeren Mehrfamilienhäusern ist das ja der Fall.
    Bei Panasonic TVs gab es bis vor kurzem einen eingebauten Pegelabschwächer den man aktivieren konnte.

Tja, das Problem mit zu hohen Pegel ist, das dann in der Verteilung des Signals Kreuzmodulationsprodukte hervorgerufen werden können. Einen Übergang, beispielsweise
    zu mehr Rauschen wie beim analogen Fernsehen, gibt es nicht.
    Eine weitere Aussage über die Empfangsqualität bieten die sog. Konstellationsdiagramme,
    deren Darstellung man jetzt ebenfalls in modernen Messgeräten findet.

Allerdings kann das hier das Problem sein, muss es natürlich nicht.
    Es ging mir darum , eben alles auszuschließen. Da der Fehler hier tatsächlich nur im Tunerbetrieb auffällt.

• Tja, so richtig erfolgreich war der Versuch mit der Kabelverlängerung nicht. Das kratzende Geräusch ist nicht komplett verschwunden.
    Es tritt auch nicht permanent auf, ich würde sagen, nur bei bestimmten Frequenzen.

Möglicherweise würde ein regelbares Dämpfungsglied Abhilfe schaffen, aber heute Morgen (08:35 Uhr) hat sich der Fernseher wiederholt, wie von Geisterhand, eingeschaltet.
    Es reicht mir, ich habe jetzt echt die Nase voll.
    Ich bin zwar technikaffin und für jede technische Neuerung offen, wenn sich die Technik jedoch unkontrollierbar verselbstständigt, dann hört es bei mir auf.
    Stand heute, ist das Teil in meinem Wohnzimmer ein schönes Blendwerk, klingt hart, aber ich bin jetzt richtig sauer.

Ich bin Endkunde, der ein fertigentwickeltes, getestetes und alltagstaugliches Gerät eines Herstellers kauft, der für sich in Anspruch nimmt, Hersteller einer Premiummarke zu sein.

Der Preis zumindest ist premium!

• Du hast nicht zufällig im EPG eine Sendung mit Erinnerung programmiert ?
    Ist noch etwas angeschlossen per HDMI ? Kommt er mit TV Bild ?

• Betatester
    bearbeitet 27. October

Nein definitiv nicht. Ich habe es im Ein/Aus Protokoll überprüft.
    Üblicherweise steht „Einschalten durch Fernbedienung“. Für das selbstständige Einschalten heute Morgen wurde „SerDes“ protokolliert.
    Insgesamt hat er sich jetzt 3 Mal selbstständig eingeschaltet, dementsprechend gibt es auch 3 gleichlautende Eintragungen „SerDes“!
    Was auch immer das heißen soll, hab‘s gegoogelt, sehr kompliziert zu verstehen zumindest für einen Laien.

• … zum Einschaltbild, 2 Mal TV-Programm und 1 Mal Startbildschirm ( Smart - Hub).

• Am 16.10 wurde das Austauschgerät geliefert.
    18.10 erstes Selbstständige Einschalten.
    23.10 das zweite Mal
    Heute am 27.20 das dritte Mal!!!

• mulleflup
    bearbeitet 27. October

Also auch kein weiteres Gerät per HDMI angeschlossen ? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.