Erfahrungsbericht zum Stellar 55
Kommentare
-
Stimmt, nur Netzkabel, W- LAN und Kabelanschluss.
0 -
Wake up per LAN im Menü aktiviert ?
0 -
Hier musst Du mir auf die Sprünge helfen,
habe keine Ahnung wie man das einstellt.Fakt ist, dass das selbstständige Einschalten nicht nach einem bestimmten Muster verläuft.
Vom 16. auf den 18 = 2 Tage
Vom 18. auf den 23. = 5 Tage
Vom 23. auf den 27. = 4 Tage
Die Datumsangaben beziehen sich alle auf Oktober.0 -
Gestern Abend schaltete ich Den Stellar via Fernbedienung ein, und es kam kein Ton.
Weder beim Live TV noch Mediathek.
Ich habe in meiner Verzweiflung, den Fernseher kurzerhand am Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet, und ich hatte wieder Bild und Ton.
Übrigens letzte Woche konnte ich den Fernseher mit der Fernbedienung nicht einschalten.
Ich musste das gleiche Prozedere wie durchführen wie gestern.0 -
Hier nochmal, um für die die erst jetzt in das Forum reinschauen es ein wenig komfortabler zu gestalten, in Kürze der ganze Ablauf, ergänzt um weitere Punkte.
Um klarzustellen, dies sind meine persönlichen Erlebnisse mit dem LOEWE STELLAR DR+ 55“.
Dies ist ein subjektiver Erfahrungsbericht, der sich ausschließlich mit den 2 Geräten befasst die in meinem Besitz sind bzw. waren, denn das 1. Gerät befindet sich jetzt wieder beim Händler.- Kratzende Geräusche, nicht permanent jedoch störend, aus den LS bereits ab dem ersten Tag.
- Kabel für Kabelanschluss gegen höherwertiges ausgetauscht. Ohne Erfolg.
- Mainboard und LS wurden ausgetauscht. Ohne Erfolg.
- Fernseher wurde ausgetauscht. Ohne Erfolg, es treten die gleichen Fehler auf.
- Kabelanschluss wurde durchgemessen, alles okay, am Kabelanschluss liegt es angeblich nicht.
- Die Störgeräusche des ausgetauschten Fernsehers treten auch beim Händler auf.
- Analog out funktioniert nicht.
- SmartThings funktioniert nur teilweise.
- Das Aufspielen eines Software Updates (Betaversion von 1003), Vorgängerversionen war 1002.4, brachte auch keine Abhilfe.
- Das Gerät hat sich mittlerweile innerhalb von 2 Wochen an 3 Tagen selbstständig, jeweils morgens zwischen ca. 8:00 u. 08:40 Uhr, eingeschaltet.
- Fernseher ließ sich nicht mit der Fernbedienung einschalten, erst nachdem ich den Netzschalter aus und wieder eingeschaltet hatte funktionierte es wieder.
- Nach dem Einschalten via Fernbedienung kein Ton, erst nach dem Prozedere wie unter Punkt 10 beschrieben lief wieder alles normal (Bild und Ton).
- In meiner Verzweiflung habe ich, um die Pegelwerte zu reduzieren, das Antennenkabel zum Kabelanschluss um ca. 9m verlängert, ohne Erfolg.
Ich betone, dies ist keine Bewertung oder Entscheidungshilfe, es ist eine rein faktenbasierte Aufstellung meiner, um es neutral zu formulieren, Erlebnisse mit dem STELLAR.
0 -
Ich glaube jetzt nicht das die ganze neue Aufführung so gut war, weil ja oben bestimmte Punkte ja schon beschrieben wurden.
- Die Störgeräusche nur bei Live TV !!
- Kabel austauschen ohne Messprotokoll suboptimal
- Da nur bei Live TV sind defekt Lautsprecher unwahrscheinlich
- Daher ist das Problem wahrscheinlich extern
- Alles Okay bedeutet nicht gut. Da dein Gerät 100 % Signalstärke anzeigt, ist ein viel zu hoher Pegel wahrscheinlich, siehe 2
- Kann man nichts zu sagen
- Analog Out funktioniert grundsätzlich !!! Nur das eben die internen Lautsprecher immer mitlaufen.
- Wurde auch schon besprochen, wird mit und mit erweitert
- Da für das Tonproblem, wahrscheinlich die Kabelanlage verantwortlich ist, nicht verwunderlich.
- Habe ich momentan keine Erklärung, hier im Menü mal testweise das einschalten über Smarthings und Smartphone deaktivieren.
- Nach Installation der Betasoftware , sollte das Gerät komplett und neu installiert werden.
- siehe 11
- 9 Meter Verlängerung bringen keine nennenswerte Dämpfung. Je nach Frequenz zwischen 1,2 und 1,7 db auf 10 meter
0 -
Heute Morgen 08:26 Uhr, hat sich der Fernseher wieder von selbst eingeschaltet.
Zu Deinen Antworten:
Zu 2: Habe lediglich versucht mit dem Austausch eines Wald@Wiesen Kabels gegen ein qualitativ Besseres den Empfang zu optimieren.
Zu 3: Der Händler hat das Mainboard und die LS auf Anraten von Loewe ersetzt.
Zu 4: Nicht unbedingt. Der Fernseher machte nach dem Austausch die gleichen Störgeräusche beim Händler in der Werkstatt.
Zu 5: Am gleichen Kabelanschluss hingen schon - ohne Probleme - 3 verschiedene Fernseher von 3 verschiedenen Herstellern.
Zu 7: Stimmt nicht, der Pegel des Analoganschlusses ist zu gering, man muss den Ton am Verstärker ziemlich hoch drehen bis die LS brummen, um was zu hören. Der Händler hat es selbst versucht, und als Lösung hat er einen Digital/Analog-Konverter zwischengeschaltet.
Zu 8: Ich denke Du meinst “wird nach und nach erweitert”. Ich erwarte das es sofort funktioniert, ich zahl ja auch nicht nach und nach den Kaufpreis!
Zu 9: Du sagst es “wahrscheinlich”, ist halt nur eine Vermutung.
Zu 10: Hierfür hat momentan keiner eine Erklärung.
Ich habe heute Morgen den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu gestartet. Mal sehen ob das die Lösung bringt.Ob SmartThings funktioniert oder nicht spielt für mich keine große Rolle, auch der Analogausgang ist jetzt nicht wirklich der Knackpunkt, hier geht’s mir nur ums Prinzip.
Wirklich wichtig sind mir die Basics.
Unter anderem keine kratzende Geräusche aus den LS und kein selbstständiges Einschalten, hier möchte ich schon noch die Kontrolle behalten.0 -
Es ist ein neues und interessantes Phänomen aufgetreten.
Ich bekomme einen Fehlerhinweis unter -> Gerätepflege/Eigendiagnose/ HDMI-CEC-PRÜFUNG. Siehe hochgeladenes Foto.Es ist aber nichts an den vorhandenen HMDI-Anschlüssen angeschlossen.
0 -
Bisher wurde mein Vorschlag mit dem Dämfungregler von dir nicht umgesetzt!
Das bisherige Geräte keine Probleme gemacht haben ist kein Argument. Ich hatte ja weiter oben ausgeführt weshalb sich die heutigen Geräte anders verhalten.Der Analogausgang funktioniert!
Aber, auch das schrieb ich schon, ist dieser mit Lautstärke mit dem eingebauten Lautsprecher gekoppelt.
Bedeutet , wird die Lautstärke reduziert wird auch der analoge Ausgang zu leise. Blöde umgesetzt ist aber so.Wenn der Ton nur bei Live TV Probleme macht ist ein Defekt der Lautsprecher komplett auszuschließen.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies Loewe empfohlen hat.Grundsätzlich ist dein Frust absolut verständlich. Aber grundsätzlich sollten alle Lösungsansätze getestet werden.
Aber auch sollte sich dein Händler noch etwas intensiver mit der Problematik auseinandersetzen.
0 -
Ich stehe im ständigen und kooperativen Kontakt mit dem Händler und umgekehrt. Er ist selbst daran interessiert die Probleme zu lösen.
Überdies habe ich heute LOEWE kontaktiert und auf die Probleme aufmerksam gemacht.
Das Service Team hat - auf meinen Hinweis - diesen Thread bereits aufmerksam gelesen und intern besprochen.
Ich werde von LOEWE telefonisch und via E-Mail auf dem Laufenden gehalten.Das Ziel ist, so wurde mir gesagt, die Probleme schnellstmöglich zu lösen.
Des Weiteren erhalte ich morgen von meinem Händler ein Dämpfungsglied, man will ja nichts unversucht lassen.
Wobei ich schon Stimmen gehört habe, die meinen, dass das Knistern aus den LS nicht mit dem Signalpegel des Kabelanschlusses im Zusammenhang stehen kann, da die Bildqualität nach wie vor hervorragend ist.Viele Stimmen, viele Meinungen, nichts genaues weiß man nicht!
0 -
Das konnte ich so aus den bisherigen Beiträgen von dir nicht herauslesen. Häufig ist es ja so , das in Foren nachgefragt wird, gerade weil der Händler sich nicht kümmert.
Ist es denn jetzt ein knistern oder ein kratzendes Geräusch ? Handys und Router oder ähnliche Geräte
verursachen so etwas auch. Allerdings ist das jetzt wohl eher unwahrscheinlich , da der Tonfehler ja auch bei deinem m Händler auftreten soll.0 -
Wenn Du meine Einträge bzw. Antworten auf Deine Fragen aufmerksam liest, dann wirst Du erkennen, dass ich bereits von Anfang an mich positiv dem Händler gegenüber geäußert habe - siehe z.B. meine Antwort vom 24.10 unter Punkt 3
Die Geräusche aus den LS entsprechen eher einem Knistern. Es taucht auch nur sporadisch auf. Oft bei Filmen mit tieffrequenten Klängen, aber auch bei Diskussionsrunden. Also schwer zu definieren.
Mir fällt auf, dass anscheinend nicht alle Fernsehkanäle gleichermaßen betroffen sind.
Allerdings schalte ich überwiegend - oder eigentlich fast immer - auf ZDF oder ARD, wobei das Knistern auf ARD häufiger auftritt.0 -
… das häufigere Knistern auf ARD kann aber auch Zufall sein, ist keine objektive Analyse.
0 -
Der Analogausgang funktioniert!
Aber, auch das schrieb ich schon, ist dieser mit Lautstärke mit dem eingebauten Lautsprecher gekoppelt.
Bedeutet , wird die Lautstärke reduziert wird auch der analoge Ausgang zu leise. Blöde umgesetzt ist aber so.Nochmal:
Der Analoganschluss funktioniert nicht, oder zumindest nicht richtig.
Ist das TV auf Zimmerlautstärke eingestellt, kommt kein Ton aus den externen LS. Erst wenn der Lautstärkeregler am Verstärker fast bis zum Anschlag gedreht wird, und die externen LS schon brummen, hört man die Tonübertragung.
Es muss ja auch möglich sein Filme bei Zimmerlautstärke zu hören, auch via externe LS.
Was ist erst wenn ich einen Kopfhörer anschließe, wieviel Sinn macht es über Kopfhörer und interne LS parallel zu hören?!
Die internen laufen ja, ob man will oder nicht, mit.
Ich kann nämlich bei den vom Stellar angebotenen Einstellungen nur die internen LS oder den optische Anschluss wählen, analoge werden nicht angeboten.
Daher die Krücke mit dem D/A Wandler!0 -
Das schrieb ich ja auch weiter oben, deppert umgesetzt. So macht der Anschluss keinen Sinn.
Da hast du vollständig recht.Es gibt zwar den Anwendungsbereich beides gleichzeitig zu nutzen ( 1 Person hört sehr schlecht, der andere noch gut ) , aber durch die nicht vorhandene unabhängige Regelung unbrauchbar.
0 -
Seit 2 Tagen ist am Kabelanschluss ein Dämpfungsglied (- 6dB) angeschlossen.
Der Techniker, der die Kabelsignale gemessen hat, meint das müsste reichen. Er hatte vor 2 Wochen 74 dB gemessen.
An den empfangenen Signalen hat sich hierdurch nichts geändert. Signalstärke und -qualität werden nach wie vor mit 100% angezeigt. Die Störgeräusche (Knistern oder eher Kratzen) sind nach wie vor vernehmbar.Nächster und letzter Versuch:
Nächste Woche wird ein Dämpfungsregler (-20 dB) geliefert. Bei max. Einstellung müsste der Pegel - theoretisch - auf 54dB gesenkt werden.
Wenn das nicht hilft und das LOEWE-Team keine andere Lösung parat hat, dann wird das Gerät definitiv gegen einen Metz Lunis eingetauscht!0 -
Ja bei 74 dB wäre auf jeden Fall zu viel. Nun wärst du bei 68 db. Auch das wäre im Prinzip zuviel.
Aber wenn das stärkere kommt bin ich mal gespannt.
Wir bevorzugen die regelbaren Dämpfungsglieder bis 20 db, da wir hier auch mit unserem Messgerät
genau sehen können was wir runter pegeln. Nicht jeder Frequenzbereich hat den gleichen Pegel.
Dies kann man dann am Antennenverstärker mit dem Entzerrungsregler anpassen.0 -
Da mir kein entsprechendes Messgerät zu Verfügung steht, werde ich quasi blind vorgehen.
Ich denke ich fange mal direkt mit -20 dB an, um zu schauen wie und was sich verändert. Bin gespannt, ob die Signalwerte sich verändern.
Sollte Bild und Ton bei den verschiedenen Sendern okay sein, dann reduziere ich eventuell die Dämpfung stufenweise, und versuche die Dämpfung auf einen Mittelwert einzustellen.0 -
Seitdem ich im Einstellungsmenü das Einschalten mit dem Mobilgerät deaktiviert habe, ist Ruhe, seit 5 Tagen kein weiteres selbstständiges Einschalten mehr und keine Meldung „eingeschaltet durch SerDes“.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie die SmartThings App - auf meinem iPhone - das automatische Einschalten aktivierte. Es sind keine entsprechenden bzw. überhaupt keine Routinen eingestellt.
Übrigens, vom Loewe-Team habe ich bis jetzt noch nichts gehört, kein Anruf und auch keine E-Mail.
Man grübelt wahrscheinlich immer noch darüber nach was die Meldung „eingeschaltet durch SerDes bedeutet.So ist das wenn man ein Betriebssystem (Tizen OS) kauft und nicht genau weiß was da im Einzelnen vor sich geht, und so gar keine Handhabe hat irgendwas zu machen.
Tizen OS ist wie eine verschlossene Glasvitrine, hier gilt für Loewe offenbar „nur gucken nicht anfassen“.0 -
Deswegen schrieb ich ja oben unter Punkt 10 im sechsten Beitrag diese Funktion im Stellar deaktivieren.
Diese Funktionen, wie auch bei manchen Herstellern die Funktion Wake Up per Lan führt zu solch seltsamen Verhalten.Hier ein Link zu der Funktion "SerDes" https://vpnunlimited.com/de/help/cybersecurity/serdes?srsltid=AfmBOoqk6p9f5iOb2sqOD70FLmJINuN2f8AaPSIPnP5fJINnbTJuMl_c
Habe ich aber auch nur gegoogelt.
0 -
Ggf. auch mal schauen, ob man Bluetooth abstellen kann.
Durchaus möglich, dass jemand in der Nachbarschaft (oder Du selbst, bzw. jmd. aus der Familie) mal versucht hat, sich mit dem TV zu verbinden und nun immer morgens, nach aufwecken des Smartphones, ein Autoconnect angestoßen wird und das Gerät damit einschaltet.
Das ist nur ein Schuss ins Blaue von mir, da ich nicht weiß, wie das bei Deinem Gerät implementiert ist.
0 -
Hi JeWu,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Bluetooth ist aktuell inaktiv. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Bluetooth deaktiviert war
bevor ich das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.Meiner Meinung nach kann man ausschließen, dass unsere Smartphones, es sind nur zwei, sich morgens mit dem TV verbunden haben.
Die Verbindung via Bluetooth scheint nur hergestellt zu werden, wenn der Fernseher eingeschaltet ist. Ich hab’s soeben probiert.
Kann mir also nicht vorstellen, dass eine automatische Verbindung via Bluetooth hergestellt werden kann, wenn der Fernseher im Standby-Modus ist.Ich bin nur Laie auf diesem Gebiet, und daher für jeden Ratschlag dankbar.
1 -
Analoges kann ich mir für (Chrom)Cast Verbindungen vorstellen, die (W)LAN nutzen und dann per WakeOnLAN (WOL) das Gerät aus dem StandBy Modus starten.
Wie gesagt, dass das immer morgens um etwa die gleiche Zeit passiert, ist schon ein Hinweis auf Mobilgeräte, die nach dem Aufstehen aktiviert werden.
0 -
Da ich kein Chromecast oder vergleichbares nutze, kann man dies als Ursache eher ausschließen.
0 -
Ich glaube JeWu , meinte das nur als Beispiel für ähnliche Fälle bei anderen Geräten.
0 -
Ja kann sein.
Nach wie vor ist es mir, und offensichtlich auch den Technikern bei Loewe, ein Rätsel was genau im Einschaltprotokoll zum Eintrag „eingeschaltet durch SerDes“ führt.
Das Einschalten via App auf meinem Smartphone kann es eigentlich nicht bewirken, denn das führt zum Eintrag „eingeschaltet durch externes Gerät“.0 -
Nicht unbedingt. Diese Meldung sollte nur durch physisch angeschlossene Geräte nur erscheinen.
0 -
Meinst Du die Meldung „SerDes“?
0 -
"SerDes" ist im Prinzip eine Netzwerkprotokoll Technik, so wie ich die Beschreibung ( siehe weiter oben ) verstanden habe.
0 -
Nicht unbedingt. Diese Meldung sollte nur durch physisch angeschlossene Geräte nur erscheinen.
Ich versuch‘s nochmal.
Welche Meldung ist bezüglich Deiner Anmerkung gemeint?0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 558 Alle Kategorien
- 481 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 359 TV
- 11 Chassis SL9
- 5 Chassis SL8
- 63 Chassis SL7