Problem beim Aufruf von der ARD Mediathek

Hallo Forum,

da ich auf den Kanaren bin, poste ich hier. Ich probiere seit 3 Wochen, einen We 32 ohne Antennen aufzubauen und ihn nur mit den Mediatheken zu nutzen. Die ZDF Mediathek war schon installiert und klappt wie erwartet - natürlich kann ich nur die Sendungen sehen, die für Europa nicht geogeblockt sind. Die ARD-Mediathek kann ich im Appstore finden und scheinbar auch installieren, aber beim ersten Aufruf kommt ein Hinweistext: "ARD MEDIATHEK is currently not available in the Vewd App Store", und die Mediathek startet nicht. Hier ein Video, in dem ich kurz eine Heute-Sendung aus der ZDF-Mediathek starte, und danach probiere, in die ARD-Mediathek zu gehen. Softwareupdate und Werksreset hab ich durchgeführt, Internetverbindung steht. Was tun?

Kommentare

  • Hallo Forum,

    ein Update: laut Aussage der Techniker von ARD Digital lässt der Vewd-Store die Installation der die Mediathek nur im DACH-Raum zu. Sie meinten, dass die ZDF-Mediathek nur deshalb ginge, weil sie vorinstalliert war.
    Meine Bitte: können LOEWE in einem zukünftigen Softwareupdate die ARD-Mediathek bitte daher auch voinstallieren, oder alternativ dazu den Vewd-Leuten klarmachen, dass die Mediathek an sich nur Inhalte ins Ausland streamt, die dafür auch legal freigegeben sind, und daher eine Länderblockage der App an sich nur Nachteile bringt?

  • Dominik
    bearbeitet 15. September

    Hallo Comant,

    welchen Aufstellort hast Du denn bei der Ersteinrichtung gewählt? Eventuell besteht durch umstellen des Aufstellortes auf "Deutschland" die Möglichkeit, auch die ARD-Mediathek auch auf den Kanaren zu nutzen. Dies gilt jedoch nur für denn Fall, dass bei der ARD-Mediathek kein Geoblocking aktiv ist.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hi Dominik,

    die App ist seitens des Appstores geblockt. Auch wenn ich Deutschland angebe, kann sie nicht installiert werden. Das ist nicht wirklich sinnvoll, da ja seitens der ARD die Inhalte, die im Ausland nicht sichtbar sein sollen, eh nicht verfügbar sind. Ich habe parallel auch Vewd angemailt, aber seit einer Woche warte ich auf eine Antwort von denen :(
    LG
    Jörg

  • Leider hat Vewd besseres zu tun, als mir zu antworten. Meine Anregung an Loewe: könnte in einer zukünftigen Software bitte auch die App der ARD-Mediathek vorinstalliert werden?
    LG Jörg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.