Problem beim Aufruf von der ARD Mediathek

Comant
bearbeitet May 2023 in Chassis SL7

Hallo Forum,

da ich auf den Kanaren bin, poste ich hier. Ich probiere seit 3 Wochen, einen We 32 ohne Antennen aufzubauen und ihn nur mit den Mediatheken zu nutzen. Die ZDF Mediathek war schon installiert und klappt wie erwartet - natürlich kann ich nur die Sendungen sehen, die für Europa nicht geogeblockt sind. Die ARD-Mediathek kann ich im Appstore finden und scheinbar auch installieren, aber beim ersten Aufruf kommt ein Hinweistext: "ARD MEDIATHEK is currently not available in the Vewd App Store", und die Mediathek startet nicht. Hier ein Video, in dem ich kurz eine Heute-Sendung aus der ZDF-Mediathek starte, und danach probiere, in die ARD-Mediathek zu gehen. Softwareupdate und Werksreset hab ich durchgeführt, Internetverbindung steht. Was tun?

Kommentare

  • Hallo Forum,

    ein Update: laut Aussage der Techniker von ARD Digital lässt der Vewd-Store die Installation der die Mediathek nur im DACH-Raum zu. Sie meinten, dass die ZDF-Mediathek nur deshalb ginge, weil sie vorinstalliert war.
    Meine Bitte: können LOEWE in einem zukünftigen Softwareupdate die ARD-Mediathek bitte daher auch voinstallieren, oder alternativ dazu den Vewd-Leuten klarmachen, dass die Mediathek an sich nur Inhalte ins Ausland streamt, die dafür auch legal freigegeben sind, und daher eine Länderblockage der App an sich nur Nachteile bringt?

  • Dominik
    bearbeitet September 2022

    Hallo Comant,

    welchen Aufstellort hast Du denn bei der Ersteinrichtung gewählt? Eventuell besteht durch umstellen des Aufstellortes auf "Deutschland" die Möglichkeit, auch die ARD-Mediathek auch auf den Kanaren zu nutzen. Dies gilt jedoch nur für denn Fall, dass bei der ARD-Mediathek kein Geoblocking aktiv ist.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hi Dominik,

    die App ist seitens des Appstores geblockt. Auch wenn ich Deutschland angebe, kann sie nicht installiert werden. Das ist nicht wirklich sinnvoll, da ja seitens der ARD die Inhalte, die im Ausland nicht sichtbar sein sollen, eh nicht verfügbar sind. Ich habe parallel auch Vewd angemailt, aber seit einer Woche warte ich auf eine Antwort von denen :(
    LG
    Jörg

  • Leider hat Vewd besseres zu tun, als mir zu antworten. Meine Anregung an Loewe: könnte in einer zukünftigen Software bitte auch die App der ARD-Mediathek vorinstalliert werden?
    LG Jörg

  • Hallo Comant,

    eventuell gibt es hier dennoch rechtliche Einschränkungen, die die Installation der ARD App im Ausland verbieten, oder das Thema ist eine Grauzone und Vewd möchte da kein Risiko eingehen. Wir werden dies abklären. :)

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,

    wenn die ARD-Mediathek nicht den Weg in die vorinstallierten Apps finden kann, könnte vielleicht auch Seitens Loewe darüber nachgedacht werden, in den Netzwerkeinstellungen einen Proxy definieren zu können. Damit muss man dann nicht zwangsläufig ein VPN nutzen, um die ARD-Mediathek im europäischen Ausland installieren zu können.
    LG Jörg

  • Hallo,
    keine Nachrichten sind gute Nachrichten? Seid ihr noch dran am Thema?
    LG Jörg

  • Nach dem ausführlich (ausgebliebenen) Feedback von LOEWE habe ich nochmal alles getestet. An der Situation hat sich erwartungsgemäss nichts geändert. Im Gegensatz zur ZDF-App lässt sich die ARD-App nur dann aufrufen, wenn ich dem TV per VPN vorspiele, in Deutschland zu sein. In dem Moment, in dem ich mich vom VPN trenne und wieder über Spanien reingehe, kommt der Fehler vom 1. Post. Könnte bitte jemandem von VEWD Store von der Tatsache informieren, dass die ARD Mediathek nur diejenigen Sendungen zulässt, die am jeweiligen Empfangsort legal sind, und dass diese zusätzliche Beschränkung ärgerlich, unnötig und komplett sinnfrei ist?

  • Ich finde es auch lächerlich über SAT kann ich alles aufzeichnen. Und die Mediathek ist gesperrt??
    nice day
    mangray

  • Der Grund für so eine geografische Sperre hat im Normalfall mit Lizenzen zu tun.

  • In der Tat werden in der ARD-Mediathek viele Sendungen aus lizensrechtlichen Gründen gesperrt. Das wird in der App von ganz alleine entschieden, da braucht der VEWD-Store keine Angst zu haben. Es gibt aber viele Sendungen, die man hier legal sehen darf - und das funktioniert natürlich nur dann, wenn ich die ARD-App aufrufen kann. Und genau DAS wird blockiert: "ARD MEDIATHEK is currently not available in the Vewd App Store".

  • Und welche rechtlichen Einsichten hast du das der VEWD Store hier keine Probleme bekommt ?

  • Sehr limitierte rechtliche Einsichten, da ich kein Jurist bin. Jedoch deduziere ich sowohl aus dem Vorhandensein der ZDF-Mediathek als auch dem Vorschlag der ARD-Zuschauerredaktion, ein VPN zu nutzen, dass legale Schwierigkeiten relativ unwahrscheinlicht sind.

  • Beim Zugriff auf die ARD- und ZDF-Mediatheken aus dem Ausland geht es m.E. um das berechtigte Interesse von Auslandsdeutschen, auf Informationen der alten Heimat zuzugreifen. Sportveranstaltungen oder Spielfilme sind in diesem Sinn nicht wichtig und sowieso serverseitig geblockt. Auf allen LOEWE-TV seit SL1xx gibt es sowohl die ARD- als auch ZDF-Mediathek als app, und nur beim SL7xx funktioniert nur eine der beiden Mediatheken. Wüsste ich, wie ich einen Browser-Bookmark auf den Home-Bildschirm verschieben könnte, wäre mir auch geholfen: der Aufruf von https://www.ardmediathek.de/ klappt selbstverständlich auch beim SL7xx. Aber dazu kann ich in den Anleitungen nichts finden.

  • Hallo Comant,

    Du kannst Internetseiten wie z.B. https://ardmediathek.de/ als Favorit zur Starseite auf den Homescreen dazufügen.
    Einfach mit dem "Mouse" Zeiger nach oben an den Bildschirmrand gehen und auf der nun erscheinenden Leiste das äußerst rechte Symbol (Quadrat mit +) anwählen. Auf dem Homescreen unter "Shortcuts" findest Du den Eintrag bzw. Internetseite.
    Ich hoffe das hilft.

  • Und ob es geholfen hat!
    Vielen Dank, und ein schönes Wochenende

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.