Fernbedienung von alphabetisch auf numerisch umstellen !?

itscheson
bearbeitet 31. May in TV

Ein Hallo an die Community,

seit vielen Jahren besitzen wir Fernseher der Firma Loewe, weil wir von der Qualität der Geräte überzeugt sind.

Jetzt jedoch haben wir ein (kleines) technisches Problem, dass ich nicht gelöst bekomme und hoffe, dass Sie mir den entscheidenen Tip geben können.

Erstmals habe ich vor einigen Tagen ein update online über den Internetanschluß durchgeführt. Seitdem (!) reagieren die Zahlen-Tasten beim Umschalten nicht auf die Zahlen, sondern auf die Buchstaben. Nach langen Recherchen in diversen Foren habe ich tatsächlich einen Eintrag aus 2016 gefunden, in dem ein User genau das gleiche Problem hatte. Ein „Fachmann“ erklärte dann, dass er "in der erweiterten Programmliste die Suche auf alphabetisch eingestellt hätte. Dies müsste er nur auf numerisch umstellen". Der Fragende antwortete nur: prima, hat geklappt, vielen Dank.

Meine nächste Suche war dann: was muss man wo tatsächlich einstellen? Ich habe die erweiterten (!) Senderlisten (DVB_C und Persönliche Liste 1) gefunden. Und auch ganz links unten vor dem Feld „Suchen“ die Angabe „A…Z“, die ich auf 1…9“ auch umgestellt und mit der back-Taste bestätigt habe. Aber noch immer reagieren die Zahlen-Tasten nur auf die Buchstaben.

Auch in der sehr umfangreichen TV-Bedienungsanleitung steht nur ein lapidarer Satz, dass man die Sucheinstellung von alphabetisch auf numerisch umstellen kann. Nur leider nicht, wo und wie genau.

Da ich schon seit Ersteinrichtung meiner Persönlichen Liste vor ca. 6 Jahren in den Grundeinstellungen nichts verändert habe, muss sich das Problem m.E. im Zusammenhang mit dem update ergeben haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir an diesem Punkt weiterhelfen könntet.

Ich freue mich auf eine Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Sauerborn

Antworten

  • mulleflup
    bearbeitet 31. May

    Du rufst mit "OK" deine Senderliste auf. Drückst dann die Taste "Menu" und gehst mit der Steuertaste die rechnts erscheinden Menüpunkte soweit runter bis Sortierung erscheint. Dort änderst du das von Alphabetisch auf Numerisch.

  • Hallo mulleflup,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das sofort ausprobiert und sowohl die DVB-C- als auch meine Persönliche Liste in der Sortierung von A-Z auf 1-9 geändert. Ich bin dann mit der end-/back-Taste zurück. Aber noch immer reagieren die Zahlen-Tasten nur auf die Buchstaben :-( !
    Dann habe ich den Fernseher mit der Fernbedieung aus- und wieder eingeschaltet. Kein Erfolg.
    Dann habe ich den Fernseher ganz vom Netz geholt und dann wieder eingeschaltet. Kein Erfolg.
    Dann habe ich die Batterien aus der Fernbedienung genommen und gehofft, dass sich die Fernbedienung damit irgendwie gesettet. Kein Erfolg.
    Was ist daran falsch oder was muss ich anders mache?
    Die Anzeigen in dem Feld "Sortierung" beider Listen zeigen immer 1-9 an.
    Bin echt ratlos. Vielleicht hast Du noch eine andere Idee?
    Gruß Helmut

  • Du hast das auch mit OK bestätigt ?

  • Hallo mulleflup,
    zuallererst mal ganz herzlichen Dank, jetzt klappt es wieder mit der numerischen Eingabe.
    Aber es ist für mich unlogisch.
    Ich stamme noch aus einer analogen Generation (Gebjahr 1956 - habe aber trotzdem schon viele digitalen Dinge gelernt ;-) ).
    Ich bin heute morgen auf die Schaltfläche "Sortierung" gegangen und sehe dort A-Z. Drücke auf ok, es erscheint 1-9. Also alles klar, sieht numerisch aus, gehe mit back/end wieder raus. Denn wenn da 1-9 steht, ist es doch numerisch - habe ich gedacht. Aber aufgrund Deiner Nachfrage, verstehe ich jetzt: wenn dort A-Z steht, dann ist es numerisch sortiert.
    Wenn man weiß, dass das so ist, ist es ja klar. Aber, sorry, das habe ich nicht auf Anhieb verstanden.
    Vielen Dank für Deine Geduld.
    Gruß Helmut

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.