Loewe Stellar 55 DR+ ständig Knackgeräusche im Standby

Hallo in die Runde, ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Stellar 55 (Tizen).
Ich habe den TV nun knapp 3 Wochen. Von Anfang an gibt der TV im Standby regelmäßig Knackgeräusche von sich. Das passiert alle paar Minuten ein mal kurz und hört sich an wie ein schaltendes Relais. Gelegentlich erscheint nach diesem Knackgeräusch für den Bruchteil einer Sekunde rechts auf dem Bildschirm die Programmanzeige (Kanalnummer), der TV bleibt aber aus. Führt der TV ein Eigenleben oder ist das ggf. normal?

Kommentare

• Hast du den Stellar mit der Betonrückwand?

Das kurze Anzeigen der Programmplatzes im Standby ist nicht ok.

• genau, der mit der Betonrückwand!
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob ich den TV reklamieren soll. :*

• mulleflup
    bearbeitet 17. November

Hier könnte das Knacken durch Erwärmung der Rückwand entstehen. Ich hatte bisher in dieser Richtung noch keine Reklamationen. Allerdings hört das wohl auch nicht jeder ;)

Hängt das Gerät an der Wand ?

• mörchen67
    bearbeitet 17. November

Ja, das Gerät hängt an der Wand mit der originalen Wandhalterung von Loewe. Das Knacken kommt definitiv nicht vom Material durch Erwärmung. Scheint wirklich ein Relais zu sein was alle paar Minuten kurz anzieht, auch wenn das Gerät schon Stunden im Standby steht also aus und nicht warm ist. Die gelegentliche Programmanzeige die erscheint ist dann das Programm (nur die Kanalzahl, der Bildschirm bleibt sonst aus) was zuletzt an war.

• Also die Loewe WM Universal, keine schwenkbare ,
    Mit den originalen Distanzbolzen von Loewe?
    Dann mit dem Fehler beim Fachhändler vorstellig werden.

• Hallo in die Runde, es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem (oben). Da ich erstmal keine Lust hatte, mit dem Stellar zurück zum Händler zu gehen, habe ich mir nochmal Gedanken gemacht warum der TV dieses Geräusch machen könnte. Meine Überlegung war, dass eventuell ein externes Gerät ihn ständig zum "Aufwachen" zwingt. Ich nutze 4 HDMI-Geräte und habe jedes einzeln und auch alle 4 zusammen entfernt, das Problem mit dem "Relaisknacken" alle 3-4 Minuten und der Programmanzeige im Standby blieb. Da ich den Stellar auch in der SmartThings-App nutze, habe ich ihn dort mal komplett entfernt. Seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten und die kurzzeitige Programmanzeige im Standby kam auch nicht mehr wieder. Um sicher zu gehen, habe ich den Stellar wieder mit der SmartThingsApp verbunden und sofort trat das Problem wieder auf. Das scheint also die Ursache zu sein. Scheinbar weckt SmartThings den TV alle 3-4 Minuten aus dem Tiefschlaf auf, warum auch immer. Ich habe SmartThings fast alle Berechtigungen entzogen, hat aber nichts geändert. Erstmal bin ich froh, dass mein Problem scheinbar gelöst ist, zumindest ist die Ursache gefunden, andererseits geht dadurch meine einzige Alternative zu Alexa flöten. :# Softwarestand am TV sowie in der App sind aktuell. Meine Hoffnung ist, dass eines der hoffentlich nächsten Stellar-Updates die Sache bereinigt, mal abwarten. Zwischenzeitlich hatte ich das Problem auch über die Loewe-Website an den Support gemeldet, leider aber bis heute keine Antwort erhalten, schade eigentlich. Da hätte ich mir etwas mehr Kundenservice gewünscht, wenigstens eine Zwischenmeldung, aber nichts kam. Auf die Bestätigung meiner Garantieverlängerung warte ich auch schon seit Wochen.

• Für Servicefragen ist immer dein Händler zuständig. Hast du für die Garantieverlängerung eine direkte Email erhalten das die Urkunde in den nächsten Wochen erstellt wird. Spamordner gescheckt?

• mörchen67
    bearbeitet 27. November

Das mag sein, aber eine Anfrage an den Support von Loewe sollte schon beantwortet werden, sonst kann man sich die Möglichkeit sparen.
    ...ja, die Mail hab ich bekommen, mehr aber bisher nicht.

• Kleines Update:
    Heute hat sich eine nette Mitarbeiterin von Loewe auf Grund meiner Supportanfrage bei mir gemeldet und wir haben den Stand der Dinge besprochen. Da ich ja erstmal eine Lösung für mein Problem habe, auch wenn ich SmartThings momentan nicht verwenden kann, wird die Sache jetzt geprüft und wenn möglich in einem Update berücksichtigt. Ein Austausch des Stellar wäre auch möglich gewesen, bringt mir aber vermutlich keine Änderung. 👍

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.