Klang mr1 als Rear-LS kein Ton

Ich habe eine neue mr1 gekauft, angeschlossen und mit meiner klangbar mr5 verbunden. Soweit lief alles gut. Allerdings bekomme ich keinen Ton. Wenn ich die Lautstäfke am mr1 voll aufdrehe und an der Soundbar die Korrektur auf +10 drehe, höre ich den Ton sehr leise.
Was mache ich falsch?

Kommentare

• Nur wenn echtes 5.1 Material anliegt, kann aus den Rears was kommen. Hat du nur 1 x mr1 angeschlossen ?
    Das würde ja als Effekt keinen richtigen Sinn machen.

• Ich habe tatsächlich nur 1 angeschlossen. Der 2. ist noch unterwegs. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren, ob er geht.

• Habe ihn jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt und WPS ausprobiert. Hier funktioniert er. Allerdings lässt sich die Lautstärke nicht am LS sondern nur am Phone regeln. Die komische dts Payfi-App findet übrigens keines meiner Geräte.

• Wieder zurück als Rear LS an der Klangfarbe mr5: kein Ton bzw. nur ganz leise, wenn ich den mr1 ans Ohr halte. Lautstärkeregelung funktioniert auch hier nicht. Ich befürchte fast, der mr1 ist defekt.

• mulleflup
    bearbeitet 1. November

Android oder iOS mit der Play-Fi App?
    Um die mr1 als Surroundspeaker einzubinden muss!! du die mit der Play-Fi App arbeiten.

Wichtig in Verbindung mit der Klangbar , ist die Frage , ob du auch 5.1 Material zuspielst! Was hast du bisher zugespielt?

• Ich benutze ein iPad, also iOS 18.7.1.
    Zugespielt wurden diverse Quellen, auch 5.1 über Bluray.
    Allerdings sollten die LS doch im Surroundmodus auch Signale über den AUX- Eingang wiedergeben (z.B. von einem DAB-Radio).
    So bin ich es eigentlich gewöhnt von anderen Soundbars. Oder bleiben die mr1 etwa stumm wenn kein 5.1-Signal anliegt?
    Das wäre irgendwie Blödsinn.
    Play-Fi-App funktioniert nicht. Sie findet weder die Soundbar noch den mr1 im wlan-Modus.
    Muss ich bei meiner (funktionierenden) Soundbar ein Werksreset machen, nur um zu probieren, ob sie dann von der App erkannt wird?
    Beim mr1 hat es schon nicht geklappt. Geht es nicht ohne App?

• Über analog gibt es kein 5.1. Wie wurde der bluray Player angeschlossen ? Am TV ( welcher TV ) oder direkt an der Soundbar ?
    Ist dein iOS Device garantiert im selben Netzwerk . Solltes du 2,4 und 5 GHz gleichzeitig benutzen, sorge dafür das das 5 GHz Netz einen anderen Namen hat.

Hier ein Video zum korrekten einrichten :
    https://youtube.com/watch?v=_vihqLRYLcg

• Vielen Dank schon mal für die Info. Ich werde noch etwas herumprobieren.
    Zumindest die App hab ich jetzt zum Laufen bekommen.

• Eine Frage habe ich noch: ist es besser den mr1 über WDAL2.0 mit der Soundbar zu verbinden oder über WLAN mit der App und dann in der App das 5.1-System zusammenzustellen. Bei WDAL2.0 sehe ich den mr1 nicht in der App.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.