Loewe Stellar SL9 umwandeln zu SL892

Offenbar verzichtet die gesamte Loewe Stellar-Reihe auf das Tizen-System und wechselt vollständig zu Vidaa. Der Grund liegt auf der Hand: Dolby Vision.
https://www.loewe.tv/uk/en/presse?action=details&id=2765916

Wir können getrost die Hoffnung aufgeben, jemals Dolby Vision auf unseren Tizen Stellar-Geräten zu bekommen.
Es wäre naiv zu glauben, dass wir jetzt, wo wir endlich Apple AirPlay haben, viele Software-(Funktions-)Updates für den Tizen Stellar bekommen. Das finde ich besonders schade.

Ich habe meinen Tizen Stellar, glaube ich, seit März.

Hat jemand eine Ahnung, ob die neuen SL892-Signalboards auch in den SL9, auch bekannt als Tizen Stellar, passen?
Wenn sie passen würden (damals war es auch möglich, von SL3 auf SL4 umzurüsten), könnten wir vielleicht doch noch Dolby Vision auf einem Tizen Stellar bekommen...

Kommentare

• Hallo Bildrohre,

natürlich werden unsere SL9-Geräte weiterhin mit Updates versorgt. Dass DolbyVision mit dem Chassis funktioniert, war jedoch nie vorgesehen. Dies unterstützt das Betriebssystem grundsätzlich nicht.

Eine Umrüstung von Chassis SL9 auf SL892 ist mechanisch und elektrisch nicht möglich.

Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

• @Dominik schrieb:
    Hallo Bildrohre,

natürlich werden unsere SL9-Geräte weiterhin mit Updates versorgt. Dass DolbyVision mit dem Chassis funktioniert, war jedoch nie vorgesehen. Dies unterstützt das Betriebssystem grundsätzlich nicht.

Eine Umrüstung von Chassis SL9 auf SL892 ist mechanisch und elektrisch nicht möglich.

Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

OK erkläre mir mal warum es mechanisch nicht möglich ist?

Gruß

• Andere Panelansteurung, anderes Layout zur Befestigung der Boards und Netzteile etc.

• Meinst du das ernst? Das Netzteil ist identisch, die Kabel werden an denselben Stellen an die Signalplatine angeschlossen. Der Ci+-Schaft ist genau derselbe.

Damals wurden beispielsweise für den Bild5.65 neue Panels geliefert. Dafür musste eine andere Stromversorgung installiert werden. Sowohl für das Netzteil als auch für die Signalplatine gab es Adapter, damit alles auf das neue OLED-Panel passte.
    Andere Panel-ID und das funktionierte perfekt.

Auf diese Weise sollte es also durchaus möglich sein, einen Tizen Stellar zu einem Vidaa umzubauen. Allerdings gehört die Geschichte der Panel-IDs beim SL 7- und 8-Chassis der Vergangenheit an. Das heißt, im Servicehandbuch findet man dazu nichts mehr.

Ehrlich gesagt ist es skandalös, dass Loewe die Kunden im Unklaren darüber gelassen hat, ob Dolby Vision auf einem Tizen-Gerät aktiviert werden kann oder nicht. Es scheint, dass die Programmierer von Loewe trotz der Open-Source-Natur von Tizen nicht tief genug in die Software eindringen können, um das Problem zu beheben. Ich finde das seltsam, da sich der Chipsatz von dem in Samsung-Geräten unterscheidet.
    Dennoch bringen sie ein Jahr später das identische Gerät mit Vidaa und damit Dolby Vision auf den Markt. Selbst mit einem Aufsatz auf einer Vidaa-Platine ist dies nicht möglich. Dabei wäre dies technisch ohne Weiteres möglich.

Glücklicherweise liefert ein Tizen Stellar ein besonders schönes Bild, das ich immer noch für eines der besten Bilder halte, die ich je auf einem Flachbildfernseher gesehen habe.
    Ich habe selbst noch nie einen Vidaa verwendet, daher ist das schwer zu beurteilen.

• Ich habe nicht eine Info von Loewe gelesen wo es offen gelassen wurde das beim Tizen DolbyVision kommen soll. Quelle ?

• Die Mitarbeiter von Loewe Benelux. Diese Frage wurde ihnen sowohl per E-Mail als auch telefonisch gestellt. Sie hielten es für möglich, dass Dolby Vision möglicherweise in Zusammenarbeit mit Samsung durch ein Software-Update aktiviert werden könnte.
    Als das größte Stellar-Modell auf den Markt kam, das sofort mit Vidaa lief, hörte ich von Insidern, dass auch die kleineren Modelle mit Vidaa ausgestattet werden sollten und dass Dolby Vision auf Tizen natürlich nicht in Frage käme. Dann kam die Geschichte, dass man nicht tief genug in die Software eindringen könne und so weiter.

Und hier ist meine Vermutung: Ich glaube, dass die Tizen-Geschichte bei Loewe sehr schnell auslaufen wird. Jetzt laufen wirklich alle Geräte von We und Loewe mit Vidaa, sogar alle Stellars sind lieferbar. Warum also noch separat in die Softwareentwicklung für die wenigen Tizens investieren?

• mulleflup
    bearbeitet 1. February

Nun, ist dir bewusst das Loewe Opta Benelux NV nichts direkt zu Loewe gehört ?
    Er ist "nur" General Importeur und Sericepartner für die Benelux Länder.
    Also im Prinzip wie ein Großhändler.
    Du schreibst ja selber, sie halten es für möglich. Das ist keine Zusage.
    Bei uns in Deutschland wurde schon bereits im Juni 24, bei Produktvorstellung klar kommuniziert das Aufgrund des Tizen Betriebssystem kein Dolby Vision verfügbar sein wird.
    Das hat weniger mit der Tiefe der Software zu tun , sondern ist eine Frage der Lizenzierung.

Bezüglich der Umrüstung wurde uns die auf ein Technikerschulung in Kronach mitgeteilt. Leider gibt es noch keine Servicehandbücher dazu.

• @mulleflup schrieb:
    Nun, ist dir bewusst das Loewe Opta Benelux NV nichts direkt zu Loewe gehört ?
    Er ist "nur" General Importeur und Sericepartner für die Benelux Länder.
    Also im Prinzip wie ein Großhändler.

Das habe ich 2019 bei der bedauerlichen Insolvenz von Loewe Deutschland erfahren. Loewe Belgien hat eigentlich einfach weitergearbeitet.
    Nun gut, ich gehe davon aus, dass sie im Vergleich zu Otto Normalverbraucher mehr Insiderinformationen über Loewe im Allgemeinen haben.

@mulleflup schrieb:

Bezüglich der Umrüstung wurde uns die auf ein Technikerschulung in Kronach mitgeteilt. Leider gibt es noch keine Servicehandbücher dazu.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich Loewe-Fernseher sehr schätze und in meinem Haus fünf Loewe-Flachbildschirme habe (den Stellar 65 neu gekauft, die anderen defekt gekauft und repariert) und sogar zwei Loewe-Schwarzweißfernseher aus den 50er Jahren und einen aus der zweiten Generation der Farbfernseher mit Röhren. Damit wissen Sie schon, dass ich es ernst meine, wenn ich sage, dass ich als Loewe-Fan bezeichnet werden kann.
    Außerdem arbeite ich in einem Elektronikgeschäft, das dank mir Loewe-Geräte vertreibt/repariert.

Als der Stellar im Sommer 1924 vorgestellt wurde, präsentierte sich ein wunderschönes Gerät mit einer deutlich besseren Bild- und Tonqualität als der Bild i/Inspire. Als Loewe-Kunde musste man sich also zwischen einem Mehrkanal-Chassis mit hervorragender Bild- und Tonqualität oder einem Ein-Kanal-Chassis mit deutlich schlechterer Bild- und Tonqualität entscheiden. Vor allem Letzteres war für den Loewe-Kunden von damals ein Wermutstropfen.
    6000 € ausgeben und dann doch auf Dolby Vision verzichten – damals gab es keine andere Möglichkeit.
    Können Sie verstehen, dass man alle Teufel aus der Hölle zusammenflucht, wenn Loewe keine anderthalb Jahre später genau das gleiche Gerät mit anderer Software und somit mit Dolby Vision auf den Markt bringt?
    Wenn sie dann noch sagen, dass ein Umbau von einem SL9- zu einem SL8-Chassis unmöglich ist, tut das dem Vertrauen in die Marke keinen guten Dienst.
    Damals beim SL3 (zum Beispiel im Reference) hatte man die gleiche Situation: überhaupt kein HDR und nur 1 HDMI-Anschluss, der 4K bis 60 Hz unterstützt. Damals war das Problem ganz einfach zu lösen: Umbau auf SL4 und fertig.
    Das war natürlich noch der „alte” Loewe.

Hoffentlich wird es in naher Zukunft doch noch die Möglichkeit zum Umbau geben. Das sollte auch nicht mehr drei Jahre dauern, denn dann sind die ersten Stellars schon fast in der Hälfte ihres Lebenszyklus angelangt.

• Nun, die Umbaufunktion von SL 3xx auf SL4xx war eine Sonderlösung.
    Weder vorher noch nachher gab es diese Möglichkeit.
    Warum soll man fluchen, wenn du in dieser Branche arbeitest, ist der Wandel und der häufige Wechsel
    doch nichts ungewöhnliches.

Ich denke , unabhängig von der Dolby Vision Unterstützung, ist das eine finanzielle Frage ob sich das kaufmännisch für Loewe rechnet.
    Das Upgradekit von SL3 auf SL4 war nicht der Renner im Verkauf bei Loewe.
    Heute sind noch wahnsinnig viele SL3 Geräte draußen, wo der Endverbraucher kein Problem hat.
    Und HDR Unterstützung bei einem LCD ist doch unsinnig.
    Zum Thema DolbyVision muss man sehen wie sich das zukünftig bei den Streaming Anbietern entwickelt.
    Disney+ hat zur Zeit hier in Deuschland keine DolbyVision Unterstützung mehr.
    Auch haben nicht alle Kunden ein großes Abo bei Netlix, HBO etc wo dann dies auch angeboten wird.

• @mulleflup schrieb:

Zum Thema DolbyVision muss man sehen wie sich das zukünftig bei den Streaming Anbietern entwickelt.
    Disney+ hat zur Zeit hier in Deuschland keine DolbyVision Unterstützung mehr.
    Auch haben nicht alle Kunden ein großes Abo bei Netlix, HBO etc wo dann dies auch angeboten wird.

Ich muss Ihnen allerdings zustimmen, dass Netflix auf einem HDR10+-Fernseher auch Dolby Vision-Filme in HDR10+ überträgt. Auf dem Stellar ist das Bild dann brillant. Viele aktuelle Filme auf Blu-ray 4K oder Downloads/Rips können statt Dolby Vision auf HDR10 zurückgreifen. Die Filme aus meiner Sammlung, die nur Dolby Vision sind, sind eher die älteren.

Wenn ich einen HDR10-Stream mit dem vergleiche, was ich mit HDR10+ sehe (was mehr oder weniger DV entsprechen würde), ist HDR10+ doch noch ein kleines bisschen besser.

Dass Dolby Vision noch nicht in den Archiven verschwinden muss, beweist doch, dass Loewe eine neue Produktion für den Stellar startet, und zwar DV-kompatibel. Ich bin sehr gespannt, aber ich glaube nicht, dass die Tizen-Versionen, auch aus kommerzieller Sicht, länger in Produktion bleiben werden.
    Und inzwischen gibt es auch schon Dolby Vision 2. Natürlich ist das kommerzielles Blabla, aber Philips und HiSense werden es auf jeden Fall in ihren neuesten Modellen verwenden.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.