Kurzzeitige Tonaussetzer bei TV (ARD) und Radio (80s80s) mit Vodafone Kabelanschluss
Hallo,
im ARD-Fernsehprogramm und beim Radiosender „80s80s“ gibt es immer wieder kurzzeitige Tonunterbrechungen (nur den Bruchteil einer Sekunde) im ca. 10-20 Sekunden-Abstand über einen längeren Zeitraum.
Besonders interessant ist, dass die Unterbrechungen sofort aufhören, wenn man zeitversetzt Fernsehen guckt oder Radio hört. Wenn man hingegen mit der Stopp-Taste wieder zur Live-Wiedergabe zurückkehrt, geht es mit den Unterbrechungen weiter. Auch Aufzeichnungen haben beim Abspielen keine Tonunterbrechungen. Somit scheint es kein Problem beim Signalempfang, sondern ein Software-Bug bei der Dekodierung im TV zu sein.
Alle anderen Sender haben kein Problem – zumindest nicht die Sender, die ich nutze.
Das Problem scheint nur mit einem Kabelanschluss von Vodafone aufzutreten, was bereits von anderen Besitzern eines LOEWE-TV bestätigt wurde (siehe https://die-oberklasse.de/viewtopic.php?t=12886).
Gibt es die Chance auf eine neue Firmware mit einem Bugfix für das SL4-Chassis?
Vielen Dank schonmal für Antworten…
Kommentare
-
Hallo Loewenbaendiger,
vielen Dank für Deine Frage an die Loewe Community.
Für diesen Fall hätte ich zwei Punkte, an die man ansetzen könnte:
1. Falls aktiviert, Mimi testweise deaktivieren (System-Einstellungen -> Ton -> Mimi Sound Personalization -> Sound Personalization -> Aus)
2. Dynamische SPDIF-Synchronisierung deaktivieren (System-Einstellungen -> Ton -> Dynamische SPDIF-Synchronisierung -> Aus)Gerade die Dynamische SPDIF Synchronisierung kann bei manchen Kabelnetzen zu genau einem solchen Verhalten führen. Gib gerne Bescheid, ob das bei dir geholfen hat! :-)
Beste Grüße
Dominik vom Loewe-Team0 -
Hallo Dominik,
ich gehöre zu den Besitzern eines Bild 7 mit genau diesen Problemen.
Zu deinen Möglichkeiten…
Mimi ist bei dem 7.65 Bild nicht freigeschaltet.
Ein anderes Gerät (AVR) ist nicht angeschlossen.
Lediglich via Digital Link sind ein Soundwoofer, sowie 2 Loewe Standlautsprecher vorn, 2 kleine Loewe hinten, angeschlossen.SPDIF ist jetzt auf aus.
Mal sehen.
Gebe Bescheid wenn von Interesse.
LG
Michael0 -
Hallo Michael,
ich drücke die Daumen, dass das auch in Deinem Fall hilft. :-)
Vielleicht noch kurz zum Hintergrund: Die SPDIF-Synchronisierung ist unabhängig vom ausgewähltem Tonsystem wirksam, das heißt unabhängig davon, ob TV-Lautsprecher verwendet werden, ein AVR oder ein Loewe Soundsystem über DAL.
Beste Grüße
Dominik vom Loewe-Team0 -
Hallo Dominik,
bei mir handelt es sich ebenfalls um einen bild 7 (wenn auch nur mit 55 Zoll), ebenfalls ohne Mimi.
Auch ich werde mal die SPDIF-Synchronisierung ausschalten und dann berichten...
Vielen Dank erstmal für Deine Tipps.
Grüße vom Loewenbaendiger0 -
Hallo nochmal,
wollte nur mitteilen, dass seit dem Ausschalten der SPDIF-Synchronisierung sowohl beim Radiohören als auch dem ARD-Fernsehton keine Tonaussetzer mehr aufgetreten sind.
Also Dir, Dominik, ganz herzlich Dank für Deine tolle Hilfe!
Grüße vom Loewenbaendiger0 -
Hallo Loewenbaendiger,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass ich hier helfen konnte!
Beste Grüße
Dominik vom Loewe-Team0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 558 Alle Kategorien
- 481 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 359 TV
- 11 Chassis SL9
- 5 Chassis SL8
- 63 Chassis SL7