Loewe TV Individual 46 3D mit Bildstörungen (Standbild oder hellgrau mit Streifen)
Guten Tag,
seit einigen Monaten hat unser TV-Gerät Individual 46 3D Compose 400 DR+ (Art.No. 50431 B44, CH-Typ SL151) immer häufiger TV-Bildstörungen. Es kann Zufall sein aber es fing erst an nachdem eine Nintendo Switch per HDMI an dem TV angeschlossen und fast täglich genutzt wurde. Erst war erst nach Stunden der Nutzung als TV oder Switch-Monitor plötzlich das TV-Bild eingefroren (Standbild) aber Ton lief weiter. Mit der Zeit immer öfter und in kürzeren Abständen, egal ob die Switch angeschlossen oder nicht, der Fernseher vorher nur auf Standby oder ganz aus war oder mal zum Test der Stromstecker für ein paar Sekunden gezogen. Manchmal hatte der TV oder Switch-Monitor stundenlang keine Störung aber in letzter Zeit passiert es schon nach kurzer Zeit dass nicht nur ein Standbild kommt sondern auch der Bildschirm hellgrau wird mit schmalen Streifen bzw. am oberen Bildrand ein dunkler breiter Streifen.
Ich wollte es mit einem Software-Update versuchen bevor wir das Gerät zur Reparatur abgeben (Platinentausch) aber es wird hier kein Update für diese Artikelnummer angeboten.
Kennt jemand das Problem? Bin für jede Information dankbar die das Problem lösen kann.
Danke und Grüße aus dem Norden
Kommentare
-
Ich glaube nicht das das hier der Software geschuldet ist. Dafür ist dein Gerät einfach zu alt.
Dennoch , der letzte Softwarestand ist die 8.46.0. Welche hast du drauf. ( Findest du im Menü unter Ausstatung des Gerätes ).Kannst du mal ein Foto von den Streifen machen und hochladen, damit man den Fehler besser einkreisen kann.
0 -
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Ausstattungsmenü mit dem Softwarestand nicht gefunden, auch nicht in der Anleitung.
Es gab in den letzten Stunden der TV-Nutzung nicht die bekantten aber neue Bildstörungen, eine über wenige Sekunden ohne Zeit für ein Foto mit geteiltem Bild, obere Hälfte das Fernsehbild und untere Hälfte mit breiten Querstreifen, zweite Störung hellgrauer Bildschirm aber mit senkrechten Streifen, s.Anhang.0 -
Leider ist dieses Gerät mit einem Samsung-LCD-Panel ausgestattet. Anfang der 2010er Jahre waren die 3D-kompatiblen 40- und 46-Zoll-Panels von Samsung äußerst unzuverlässig. Was Sie auf dem Bild zeigen, ist mit 100 %iger Sicherheit ein defektes Panel (schon wieder eines).
Die entsprechenden Panels wurden zur SL1-Zeit von Samsung speziell für Loewe hergestellt, die Qualität ist jedoch leider genauso schlecht, wie man sie auch bei anderen Marken aus dieser Zeit findet.
Ich habe das gleiche Gerät seit etwa sechs Jahren mit dem gleichen Problem eingelagert und warte auf ein gutes LCD-Panel (ich finde, das sind schöne Geräte).
Leider ist die LOEWE Elektronik selten bis nie defekt, aber das LCD Panel ist fast immer kaputt oder es stimmt etwas nicht0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 647 Alle Kategorien
- 560 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 421 TV
- 24 Chassis SL9
- 9 Chassis SL8
- 70 Chassis SL7
- 65 Chassis SL5
- 52 Chassis SL4