Stellar und CI+ Modul

Ich habe mich für den Stellar interessiert,momentan ein LOEWE Bild 3.40.
Wie kann man einen FS produzieren mit Tripple Dual Tuner und nur ein CI+ Slot.
Ist mir ein Rätsel. Einige Freunde und ich nehmen jetzt natürlich Abstand vom Kauf.

Kommentare

• Hallo mangray,

vielen Dank für dein Feedback. Wir nehmen das natürlich gerne mit auf.

Allerdings ist es mittlerweile durch den stetigen Rückgang linearer TV-Signale so, dass nahezu alle aktuellen Hardwareplattformen/Chipsätze keine zwei CI+ Slots mehr unterstützen. Wäre das in irgendeiner Weise möglich gewesen, hätten wir dem stellar natürlich direkt zwei CI+ Slots verpasst. ;)

Die zwei Kanäle haben aber aber weiterhin noch ihre Bedeutung bei unverschlüsselten Sendern. Es ist natürlich von Land zu Land unterschiedlich, wie viel Sender frei empfangbar sind. Jedoch sind die Anwendungsfälle "2x unverschlüsselte Aufnahmen", "1x unverschlüsselte Aufnahme + 1x verschlüsselte Aufnahme" oder "1x verschlüsselte Aufnahme + unverschlüsseltes Live-TV Signal (und umgekehrt)" weiterhin noch viel verwendet.

Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

• Als Benutzer von TV-Vlaanderen in Belgien sind alle Kanäle verschlüsselt. Daher ist die Aufnahme/Wiedergabe auf jeweils einen Kanal beschränkt.

Ich verwende auch einen Satellitenreceiver (Vu+ Duo 4K). Mit diesem Gerät ist es möglich, mehrere Streams gleichzeitig von nur einer CI-Karte zu dekodieren.
    Ich bin vorhin in den Besitz einer Produktpräsentation des Stellar gelangt. Anschließend wurde die Frage gestellt, ob eine solche Möglichkeit nicht auch für Stellar bestehen könnte. Das wurde untersucht, lautete damals die Antwort.
    Das war im November '24. Gibt es hierzu schon weitere Neuigkeiten?

• Mir geht es wie Mangray
    Auch ich habe mich für den Stellar 65+ interessiert,momentan ein LOEWE Bild 5.55
    Meine Prógramme empange ich über Satelit (2LNB) für beide benötige ich eine Karte
    Bei diesem Preis möchte ich nicht zusätzlich einen Reciver mit 2Steckplätzen.
    Gibt es eigentlich evtl. erine Alternative ?
    Ansonsten muss ich auch auf den ´Stellar verzichten. Schade

• Es gibt zwar sogenannte alternative Module mit 2 Kartensteckplätze. Allerdings müssen die für das entsprechende Verschlüsselungssystem gepatcht werden. Ob das dann funktioniert kann ich nicht beantworten.

Was aber dann auf keinen Fall funktioniert ist 1 verschlüsseltes Programm anschauen und ein anderes verschlüsselte Programm aufnehmen.

Außer bei den Metz Classic Geräten ist mir kein Hersteller bekannt der 2 CI Module aufnehmen kann.

• Hallo

Bei den Technisat Geräten funktioniert aufnehmen und gleichzeitiges schauen eines verschlüsselten Programmes, sofern sie auf derselben Frequenz liegen und das Modul eine Dualentschlüsselung hat. Warum Loewe diese Funktion nie integriert hat, verstehe ich nicht.

Lg Alexander

• Das gab es bei Loewe mal vor 15 Jahren. Allerdings bei den ganz neuen Technisat Geräten geht das auch nicht mehr.

• Guten Abend Zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure schnelle Unterstützung.
    Ich werde wohl meinen Loewe Bild5.55 behalten.
    Dann wird es vorerst kein neues Teil geben.
    Ich bedanke mich und werde mich, nach meinem kurzen Gastspiel, verabschieden.
    Alles Gute.

• @Dominik schrieb:
    Allerdings ist es mittlerweile durch den stetigen Rückgang linearer TV-Signale so, dass nahezu alle aktuellen Hardwareplattformen/Chipsätze keine zwei CI+ Slots mehr unterstützen. Wäre das in irgendeiner Weise möglich gewesen, hätten wir dem stellar natürlich direkt zwei CI+ Slots verpasst. ;)

Hallo! Ich bin neu hier und sehr interessiert in dem Loewe Stellar 42! Aber auch für mich wäre ein zweites CI+ Slot sehr wichtig. Deswegen hatte ich mich auch schon mal umgesehen und dabei war mir das von Bildrohre erwähnte VU+ Duo 4K aufgefallen. So was wäre auch für Loewe die perfekte Lösung!

Für diejenige die die VU+ Lösung noch nicht kennen; das ist eigentlich sehr einfach: das CI+ wird natürlich benützt für das verschlüsselte Live-TV Signal. Eine gleichzeitige verschlüsselte Aufnahme wird zuerst verschlüsselt aufgenommen und dann, erst als das CI+ nicht mehr verwendet wird (weil man sich etwas unverschlüsseltes ansieht oder der Fernseher in Standby gegangen ist), wird es im Hintergrund entschlüsselt.

Wenn Loewe das auch machen könnte, wäre das sicher für mich und viele andere die beste Lösung! Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?...

• mulleflup
    bearbeitet December 2025

Die nachträgliche Entschlüsselung ist sehr unzuverlässig . Wenn sich zwischen Aufnahme und nachträglicher Entschlüsselung der Schlüssel ändert , schlägt das fehl.
    Früher bot Loewe diese Funktionalität an , hat aber wegen dieser auftretenden Probleme nicht mehr in die neueren Produkte eingeführt.

• Das ist sehr schade, denn da der Schlüssel normalerweise nur nach viele Stunde oder sogar Tage geändert wird, sollten die meisten Aufnahme doch problemlos entschlüsselt werden können.

• mulleflup
    bearbeitet December 2025

Ja, eben aber nur die meisten Aufnahmen. Erklär das mal einen Endverbraucher, das das zw. funktioniert und zw. eben nicht. Daher die Entscheidung bei Loewe.

Die VU+ Geräte werden im wesentlichen seit 2022 nicht mehr großartig weiterentwickelt und die Nutzer dieser Art von Linuxkisten , wissen meist worauf sie sich einlassen.

• Da haben Sie recht. Ich verstehe.
    Dennoch sehr schade... Eine "Advanced Option" (normalerweise ausgeschaltet) wäre doch nett für Verbraucher die wissen was sie tun.

Aber danke für die Antwort!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.