Soundbar mit optischem Anschluss an TV anschließen
Hallo,
ist es möglich eine Soundbar mit optischem Anschluss an einen alten LoeweTV anzuschließen? Das genaue Modell ist nicht bekannt, der Fernseher ist aber mindestens 20 Jahre alt. Ich habe bereits einen Audio Adapter Toslink gekauft, der in den Kopfhörer Anschluss des Fernsehers passt. Allerdings kann man dann den Kopfhöreranschluss nicht als Ausgabemedium auswählen.
Viele Grüße
AK
Kommentare
-
Der Kopfhörer ist immer aktiv und hat je nach Type ein sep. Lautstärkeregelung.
Du hast also einen Wandler ,signalrichtung Analog auf Optisch ?
Nicht das dein Teil umgekehrt wandelt.
Je nach Type, bitte mitteilen , hat dein Loewe einen elektrischen Digitalausgang . Hier gibt es auch Wandler von Koaxdigital auf Optisch.
Poste mal deine Gerätebezeichnung nebst Artikelnummer.0 -
Laut Aufkleber handelt es sich um einen Löwe Art47 SL. Welchen Wandler ich habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Samsung Soundbar hat nur einen optischen Ausgang oder USB. Das optische Kabel wollte ich mit einem Adapter (siehe Bild) an den Fernseher anschließen, der Stecker passt aber nur in den Kopfhörer Anschluss des Fernsehers.
0 -
Das funktioniert nicht .
Das ist ein Adapter für Mini optischen Anschluss auf den normalen optischen Anschluss . Das kann nicht funktionieren.
Poste bitte , wie vorher schon mal geschrieben ,
Die Artikelnummer( steht auf der Rückseite unter den Abdeckplatten) und die genaue Typenbezeichnung der Soundbat.0 -
Die Soundbar.
0 -
Artikelnummer Fernseher: 68403 T49
0 -
Hallo,
ich habe keine Lust mich durch das schwachsinnige Marketing-Gewäsch von Samsung zu klicken und dann trotzdem kein Datenblatt zu finden....
Ich gehe aber davon aus, dass die Soundbar neben Bluetooth auch einen optischen TOS-Link Eingang hat....korrekt?Falls ja:
Du brauchst lediglich einen Adapter von Digital-Koax ( Chinch Ausgang "Audio Digital Out" am Loewe-TV, Rückseite) auf TOS-Link......Signalrichtung muss sein Koax>TOS-Link.Den Adapter kriegst Du bei den üblichen Verdächtigen im Internet.
Achte drauf, dass ein Netzteil mit dabei ist......ansonsten eines mitbestellen
Ausserdem brauchst Du noch ein Koaxiales-ChinchkabelDas alles zusammengerechnet dürfte ungefähr das gleiche kosten wie die Soundbar an sich und wird Dir leider Soundmässig nur das bringen, was der Preis vermuten lässt: wenig!
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
0 -
Du benötigst einen Koax Digital auf Optisch Digital Wandler.
Dein Loewe hat einen Koax ( Cinch ) Digital Ausgang. Hier gibt es einen Wandler dazu.
Wichtig , du musst gemäß der Anleitung des Loewen auf Seite 52, deinen TV einstellen.Allerdings frage ich mich was du von dieser Soundbar erwartest ? So eint Teil für unter 100,- € , ist auch nicht wesentlich besser als die beim Art eingebauten Lautsprecher, je nach Anwendungsfall.
0 -
.....und wieder: zwei Do..., ein Gedanke!
0 -
Vielen Dank euch! Der Ton des Fernsehers wird immer schlechter und noch wurde kein neuer Fernseher gewünscht.
So etwas? Nicht, dass ich wieder was falsches kaufe.
0 -
Kann leider nicht alles komplett sehen, der Bildausschnitt ist etwas klein......aber ja, es scheint das richtige zu sein!(Poste gerne mal den kompletten Link, dann kann ich es Dir genauer sagen).
Denk bitte an Koaxiales-Chinchkabel und Netzteil.Übrigens wird der Ton Deines TV´s nicht schlechter.........die Tonqualität der Sendungen sehr wohl.......und wahrscheinlich auch, so leid es mir tut, deine Öhrchen.
Es scheint mir, als ob Du das typische "Sprachverständlichkeit" Problem hast.....weniger ein Problem mit dem Klang!
Dass die genannte Soundbar da nennenswert etwas ändern kann, bezweifele ich, ebenso wie mulleflupp, sehr stark.Meine Empfehlung: suche Dir einen beratenden Fachhändler und lass Dir das Gerät "Oskar" von Sonoro/Faller mal vorführen.......das hilft oft!
Preislich bist Du da ungefähr wo die Soundbar plus das benötigte Zubehör auch ist ( OK, nicht ganz.....aber dafür taugt es etwas!)
0 -
Bitte nicht falsch verstehen!
Der Ton des Fernsehers wird über die Jahre nicht schlechter!
Sondern leider das Hörvermögen.Eine Soundbar kann hier helfen, aber diese muss auch die Technik besitzen Umgebungsgeräusche und Effekte des übertragenen Tons zu reduzieren. Bei einfachen Soundbars wird dies in der Regel nur über eine Überhöhung des Hochtonbereichs und Lautstärke ausgeglichen.
So wie du es schreibst, ist die Lösung nicht für dich selber.
Der Wandler sieht korrekt aus. Bedenke das die Lautstärke mit der separat. Soundbar Fernbedienung gesteuert werden muss.Du kannst allerdings,laut Anleitung, die Soundbar für die Lautstärkeregulierung auf die Loewe FB programmieren.
0 -
Vielen Dank euch! Tatsächlich ist die Soundbar nicht für mich. Mal schauen, ob diese den Ton zumindest vom Gefühl her deutlicher macht, dann wäre schon allen geholfen 😅
Hier ein Link zu von euch beschriebenen Produkten. Wenn ich das richtig verstehe, sind hier alle Kabel dabei.
0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 588 Alle Kategorien
- 509 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 384 TV
- 13 Chassis SL9
- 5 Chassis SL8
- 68 Chassis SL7
- 62 Chassis SL5