Satelittenprogramme bleiben plötzlich hängen Pixelbildung/Artefakte

wildbessy
bearbeitet December 2024 in Chassis SL7

Servus. Ich hab hier einen We See 55 mit Kaufdatum Ende 2019.
Plötzlich bleibt das Satelittenprogramm stehen. Netflix und Prime laufen flüssig über LAN (Repeater)
Ist das ein bekanntes Problem? Updates werden automatisch aufgespielt.
Andi

Kommentare

• Was bedeutet genau , das Programm bleibt stehen ?
    Ist das bei jedem Programmplatz ?

Wenn du auf einen Sender die Info aufrufst, welche
    He Satwerte werden angezeigt?

• Hallo und danke für die Nachfrage.
    Ja es waren alle Programme. Also man konnte rauf und runter schalten ohne zu sehen wo man überhaupt ist. Es kam auch kein Ton mehr.
    Jetzt überlege ich gerade ob das mit Wärme entstanden sein könnte? Der Fernseher lief gestern schon ein paar Stunden als das Problem auftrat.
    Jetzt hab ich ihn gerade eingeschaltet und er läuft wieder , als sei nix gewesen. Habe alle 40 Favoritenprogramme durchgeschalten.
    Ich hatte ja früher schon mal das Problem mit einem defekten multiswitch der Sat Antenne. Da kam dann ein vertikal Programm, aber kein horizontal Programm. Das möchte ich eigentlich ausschließen.
    Was noch aufgefallen ist: letzte Woche hörte ich am Fernseher einen Radiosender. Da hatte ich immer wieder tonaussetzer. Auch dieser Sender wurde über sat empfangen. Das Bild ist dabei ja schwarz
    Es bleibt spannend

• Nun, wenn kein Bild und Ton kommt , ist ja nicht von einem " hängen " zu sprechen.
    Ein Wärmefehler wurde ja auch beim Streaming auftreten.

Wenn kein Satempfang vorhanden ist , gibt es viele Fehlerursachen.
    Defektes LNB , Kabelrisse im Satkabel draußen, schlecht montierte F- Stecker etc.

Wieviele TV Geräte hängen am Multyswitch ? Mehrfamilienhaus ?
    Im Hauptmenü unter Support werden auch die Signaleigenschaften des jeweiligen Transponders gezeigt.
    Was steht dort ?

• Ich hab ein Einfamilienhaus. Einen Multiswitch hab ich nur deshalb weil ich früher Astra und Eutelsat betrieben habe und natürlich auch wegen dem VHS bzw Festplattenrecorder auf der einen Leitung und der Fernseher auf der anderen Leitung. Die Leitungen inkl multiswitch und dem dazugehörigen Netzgerät sind innerhalb des Hauses und kühl und trocken verlegt. Lediglich vom lnb ins Dach rein sind ca 1-1,5m ja Kabel außerhalb.
    Das Bild war ja nicht wirklich ein Standbild. Es war eher verpixelt mit Megapixeln. Also es waren Farben zu sehen aber der Ton war komplett weg.

Mittlerweile hab ich auch nach der signalstärke geschaut. Sie liegt bei 100%. Und nochmal, es hängt eigentlich nur noch der TV am Satz Kabel weil der VHS Recorder seit Jahren nicht mehr verwendet wird

• mulleflup
    bearbeitet December 2024

Die Signalstärke sagt in der Regel nichts aus. Die Werte Signalqualität und die Fehlerrate (BER) sind entscheidend.
    Das Problem kommt als für mich eindeutig von der Satanlage!
    Auch ein zu hoher Signalpegel kann Probleme bereiten.
    Hier sollte mal ein Fachmann mit dem entsprechenden Messequipment drüberschauen.

Ich habe mal auch den Beitragstitel mit der korrekten Fehlerangabe ergänzt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.