Stellar 55 / Soundbar

Hallo!
Ich habe meinen Individual Compose 46 in Rente geschickt und durch einen Stellar 55 ersetzt. Leider.
Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, die Tonqualität lässt aber zu wünschen übrig, was logischerweise der flachen Bauweise geschuldet ist. Ich bin daher auf der Suche nach einer Soundbar, die dieses Manko des TV-Tons ausräumen könnte. Hat da jemand, abgesehen von den Loeweprodukten, Erfahrung mit Soundbars für Loewe-TV, die auch den TV-Ton steuern können, wie z.B. Sprache, Film etc? Ich hatte da schon an eine Soundbar von Sony gedacht (Bravia Theatre 9), deren App aber den Sound leider nicht steuern kann, da das TV-Gerät ein Fremdgerät ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Community einen Vorschlag zu einem besseren „Klangerlebnis machen könnte.
Vorab schon mal Merci!

Kommentare

• Ich kenne die Sony nicht, allerdings kannst du die Klangparameter über die mitgelieferte Fernbedienung der Sony Soundbar, laut Anleitung, doch steuern.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das das Klangempfinden sehr stark individuell ist und man ein
    Lautsprechersystem sich immer vorher anhören sollte.

• Nach meinen eingeholten Informationen wird die Sony-Klangbar Theatro 9 über die Sony-App installiert, die hierbei vollumfänglich nur Sony-kompatible TVs unterstützt und somit keine Loewe-Produkte. Die Funktion zu Klangfeld, Sprachmodus, Stimme hervorheben etc. wird daher nicht bedient. Gleiches trifft zu bei dem Einsatz der Fernbedienung.
    Bin aber dabei diese Auskünfte zu verifizieren und ggf. irgendwo, wie vorgeschlagen, eine „Hörprobe“ zu machen.

• Dann drückt sich die Anleitung nicht korrekt aus.
    Bei der App wird über die Bravia Kompabilität explizit geschrieben.
    Bei der Klangeinstellung eben nicht.

• Werde das am Donnerstag 5.12.24 versuchen zu klären, habe sehr wahrscheinlich die Gelegenheit einen Sony-Promoter zusprechen.

• Ok, hoffentlich einer der die Produkte wirklich kennt.
    Meine Erfahrung mit Promotoren sind da sehr schlecht.

• Nach heutiger Aussage des Sonny-Promoters soll bei der Soundbar Theatre 9 und dem Einsatz fremder TV Geräte, die über HDMI (eARC/ARC) angeschlossen sind und mittels der Sony-App die Soundbar konfiguriert haben, es möglich sein, den Klang (Sprache etc.) über die mitgelieferte Fernbedienung zu steuern. Aussage war sehr allgemein gehalten.
    Bin daher auf der Suche nach einem anderen Produkt.

• Das ist eigentlich die Aussage , wie es die Bedienungsanleitung beschreibt.

Das von dir gewünschte bessere Sounderlebnis ist halt sehr subjektiv und was hier jemanden zusagt muss dir nicht auch zusagen.

Es sind halt die bekannten Lösungen die bei Endverbrauchern gut ankommen:

Sonos ARC Ultra
    Sennheiser Ambeo
    Yamaha TrueX 50

Aber wie von mir schon erwähnt um eine Hörprobe kommst du nicht herum. Schuhe probiert man
    ja auch vorher an. ;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.