Stellar 55 - Bildschirmoptimierung
Hallo community!
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Stellar 55 zugelegt. Ca. alle drei bis vier Tage erscheint in der oberen rechten Ecke des Bildschirms eine pop-up Meldung, die mich auffordert zwecks Optimierung des Bildschirms beim nächsten mal die Stromversorgung über die Fernbedienung auszuschalten. (siehe attachement). Da es für Stellar keine Bedienungsanleitung gibt, die den Namen verdient, habe ich nichts gefunden, wo und wie die Stromversorgung über die Fernbedienung ausgeschaltet werden kann/soll.
Nun habe ich zwei Fragen: Wo und wie kann die Stromversorgung über die Fernbedienung ausgeschaltet werden? Wie soll der Bildschirm optimiert werden, wenn das TV-Gerät vom Netz getrennt wurde? Irgendetwas stimmt da wohl im Text der Meldung nicht! Ergo Preisfrage: was muss ich zwecks Optimierung wo und wie machen? Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Merci! MikeMuc
Kommentare
-
Trennt du das Gerät nachts vom Strom per schaltbarer Steckdose ?
Diese Meldung kommt nur wenn das Gerät keine Möglichkeit hatte zur Optimierung.
Die etwas umständliche Meldung bedeutet nur das das Gerät halt auf Standby geschaltet werden soll.Ich sehe keinen Anhang ?
0 -
Ich schalte das Gerät nachts mittels Kippschalter (unten am Gerät) aus und trenne es somit von der Stromversorgung. Also, damit die Optimierung durchgeführt werden kann, dann schalte ich in Zukunft Abends das Gerät über den Aus-Button der Fernbedienung aus und lass die Stromversorgung an (Kippschalter wird nicht umgelegt). Blaue Diode leuchtet. Irgendwann in der Nacht läuft dann die Optimierung ohne dass ich am Morgen ein Feedback habe, dass optimiert wurde.
Den Anhang (Screen shot der pop-up Meldung) hat das System wohl unterschlagen.
Neuer Versuch: hat wieder nicht geklappt liegt wohl an meiner Unkenntnis.0 -
Du hast eine OLED TV . Diesen niemals , per Kippschalter jeden Abend ausmachen!!!
Damit beschädigst du mittelfristig das OLED Panel.Dr Kippschalter ist nur für einen Netzreset oder Urlaub gedacht.
Das Deaktivieren des Standbys spart keinen nennenswerten Strom.
Du kommst bei 20 Std. täglichen Standby auf höchstens knapp 2 Euro im Jahr.0 -
Hallo mulleflup,
vielen Dank, das habe ich nicht gewusst, hat man mir auch nicht gesagt, dass man das Gerät nicht vom Netz nehmen soll. Werde ab sofort nicht mehr die Stromversorgung ausschalten.
Der Text der Meldung ist natürlich komplett irreführend. Und ob irgendwann optimiert wurde erfährt man auch nicht. Bin gespannt ob und wenn ja wie oft die Meldung in Zukunft wieder kommen wird.0 -
Die Meldung kommt nur, wenn du das Gerät vom Strom trennst und eine Optimierung nicht möglich war.
Allgemein sollten Händler schon darauf hinweisen, das dies bei OLED so ist. Gerade wenn ein solches Gerät auch vom Händler geliefert und installiert wurde.Es gibt einen internen "Zähler " im OLED TV. Nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl, meist sind das 4 Stunden findet ein Refresh statt. Meist nach 1000 oder 1500 Std. eine große Regeneration.
Das bedeutet nicht wenn du jetzt an einem Stück 5 Std. schaust, das das Gerät nun die eine Zwangspause aufzwingt. beim nächsten Standby wird dies nachgeholt.Die Wortwahl Optimierung meint eigentlich eine Regeneration der einzelnen selbstleuchtenden Pixel.
Da diese unterschiedlich altern.Eine Meldung das "Optimiert" wurde findet bei keinem OLED TV statt.
Meist kann ein Händler dies im Servicemenü einsehen, ob bei einer eventuellen Reklamation
ein "Falschverhalten " seitens des Nutzers vorgelegen hat.1 -
Mulleflup,
vielen Dank für die ausführlichen klärenden Antworten.
0 -
Hallo mulleflup,
Nunmehr ein anderes Problem. Ich würde gerne Deine sehr schnell und ausführlich klärenden fachlichen Stellungnahmen zu der "Ausschalterei" und" Optimierung" und zu meinem entsprechenden Nutzerverhalten bewerten und dann das Thema als gelöst abschließen. Ich finde dazu keinen Button oder entsprechendes.
Falles es so eine Möglichkeit geben sollte, was kann ich wie machen?0
Hi, Loewe-Fan!
Kategorien
- 523 Alle Kategorien
- 451 National
- 6 Allgemeine Informationen
- 25 Neuigkeiten
- 332 TV
- 4 Chassis SL9
- 3 Chassis SL8
- 60 Chassis SL7
- 53 Chassis SL5