Bild v55 DR+ : Kein EPG / Kein DR+ Aufnahme+Wiedergabe

Hallo,
seit heute an einem 26 Monate alten Bild v55 DR+ folgende Symptome:

1. Software 6.7.9
  2. "EPG" auf FB drücken --> EPG wird nicht angezeigt - stattdessen --> "Daten werden aufbereitet ... Bitte Warten" --> Tut sich nichts über Stunden
  3. Aufnahme-Knopf auf FB | DR+ Aufnahme nicht möglich "Die Timeraufnahme wird vorbereitet" --> Aufnahme wird in Timer-Liste (neben DR Archiv) eingetragen aber nichts passiert --> LED am Panel bleibt grün statt rot für Aufnahme.
  4. "Home" auf FB | Aufnahmen | DR+ Archiv --> "Das Archiv wird eingelesen. Bitte warten" --> Tut sich nichts über Stunden
  5. "Home" auf FB | Zahnrad | weitere Einstellungen | Bedienung | Software-Update | Internet | suchen --> "Das TV-Gerät ist noch nicht bereit für ein Software-Update"
  6. "Home" auf FB | Zahnrad | weitere Einstellungen | Bedienung | EPG | Datenbank löschen | "Löschen ausführen. Ja/Nein" | Ja --> "Die EPG-Datenbank wurde gelöscht"
  7. "Home" auf FB | Zahnrad | weitere Einstellungen | Bedienung | Festplatten | Eingebaute prüfen |..... OK 3 Sekunden drücken | OK --> "Die Prüfung der Festplatte ist beendet. Es wurden keine Fehler gefunden......Mit Fernbedienung Gerät aus und wieder einschalten" | Bild mit FB aus und wieder eingeschaltet.
  8. Konnte eine Log-Datei übers Internet zu Loewe hochladen

Kennt jemand das Phänomen?

Grüße,
Frank

Kommentare

• mulleflup
    bearbeitet 22. October

Zuerst einen Netzreset durchführen, wenn die nicht hilft, dann die
    Festplatte formatieren. Sollte der Fehler danach bleiben ,ist die Festplatte defekt.

• solaris
    bearbeitet 22. October

@mulleflup schrieb:
    Zuerst einen Netzreset durchführen, wenn die nicht hilft, dann die
    Festplatte formatieren. Sollte der Fehler danach bleiben ,ist die Festplatte defekt.

@mulleflup
    Da die Überprüfung der Festplatte keinen Fehler gebracht hat (Punkt 7) wäre das schon sehr merkwürdig wenn die Platte einen Schuss hat - habe ich so noch nie unter Unix, Linux oder Windows in 30 Jahren gesehen - wenn defekte Sektoren vorhanden und diese bei der Überprüfung gefunden müßte die Festplatte wenigstens den Status "Voll" anzeigen aber das Verzeichnis darstellbar sein. Tut sie aber nicht. Also muß theoretisch genug Platz da sein. Oder die Festplattenüberprüfung ist nur die einfachste Stufe bzw. gibt als Status was zurück womit das OS nichts anfangen kann...
    Was ich mir vorstellen kann ist das die Platte aus irgendeinem Grund im Read-Only-Modus gemounted wurde - das wäre z.B bei einem Bit-Flip der Fall wenn ein Benutzer dadurch die falschen Rechte hat - das würde auch erklären warum Ausschalten per Netzschalter nichts gebracht hat.
    Da man auch kein Update per Internet durchführen kann (Punkt 5) wäre mein Ansatz jetzt bei Loewe durchzuklingeln und zu fragen ob man das aktuelle OS / Update auf USB runterladen ubd nochmal drüberbügeln kann um die Benutzerrechte zu korrigieren um so die Platte schreibbar zu mounten. Denn da ich inzwischen 3 Logdateien hochladen konnte und die beim nachmaligen Speichern auf USB dann doch einige MB haben kann ich mir nicht vorstellen das die irgendwo im Arbeitsspeicher rumgammeln.
    Aber gut - scheint eh ein Montagsgerät zu sein - denn als ich im August ein merkwürdiges Sat-Tuner-Problem hatte wo ein Sender nach dem anderen verschwand stand der Freundliche den ich seit 40 Jahren kenne und bei dem ich meine erste Stereoanlage gekauft habe mit dem Ersatz-Board vor der Tür obwohl er von so einem Fehler noch nie gehört hatte. Und hier kommt der Running. Gag: ein Familienmitglied hatte am Morgen den Fernseher eingeschaltet und bekam das Angebot zum Update übers Internet - und jetzt kommts - auf die gleiche OS Version 6.7.9 die schon vorher drauf war - ohne mir Bescheid zu geben. Ich wollte dann das Problem vorm Freundlichen demonstrieren und stand wie ein Depp da - bis das Familienmitglied mit der Botschaft des Tages rausrückte.
    Grüße
    Frank.

• mulleflup
    bearbeitet 23. October

Und ich habe jetzt viel Text gelesen, aber Festplatte mal formatiert ?
    Ich habe es häufiger erlebt das trotz Prüfung eine Festplatte im TV defekt war.
    Aber nächster Schritt ist die Formatierung.

Wenn der TV die gleiche Software noch mal laden will wurde im Servicemenü rumgepfuscht. Oder beim letzten Update lief was schief. Erkennbar am Sternchen hinter der Anzeige zum Softwarestand.
    Grundsätzlich kann dir jeder Loewe Händler die Software auf USB zur Verfügung stellen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.