Betriebsgeräusche Inspire 65 dr+

Ironside_97
bearbeitet 3. October in TV

Hallo Liebe Community.

Mir ist aufgefallen dass mein TV beim Ein- und Ausschalten ein etwas lauteres "KLACK Geräusch" von sich gibt - ist das Normal?

Weiters kann ich merkbar ein Rauschen wahrnehmen. Dieser Rauschen höre ich aber nur, wenn gerade kein Ton wiedergegeben wird - im Hauptmenu z.B.
Es stört mich keineswegs, möchte nur sichergehen, ob es sich hierbei um ein normales Betriebsgeräusch handelt - da ich das so von anderen TV's nicht kenne, bzw. auch noch nie gehört habe.

Letzte Frage, hat jemand Tipps zur optimalen Bildeinstellung.
Ich nutze den Modus Kino und habe alle Bild-Verbesserer deaktiviert. Bei meiner 4K UHD Disc ist mir aber hier und da ein leichtes Flackern aufgefallen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. :)

DANKE schonmal !!!!

Kommentare

  • Hallo,
    das "KLACK Geräusch" hat meiner auch, sollte normal sein, ein Rauschen habe ich bisher nicht feststellen können.
    Ich betreibe mein Gerät ebenfalls im Kino Modus ohne Bildverbesserung. Den Kontrast habe ich auf 33 erhöht und Kontrastverbesserung auf aus. Der Stellar wäre eigentlich ein toller TV, wenn nicht das katastrophale EPG wäre und man zum Produktstart nicht mit Eigenschaften geworben hätte (zum Beispiel fehlende HD Plus App usw.) die das Produkt nicht besitzt.

    Beste Grüße

  • @KLAAS danke für deine Antwort.
    Ok dann bin ich zumindest mal bzgl. dem "Klacken" beruhigt.
    Das Rauschen, welches meiner von sich gibt, kann man ganz gut mit dem Lüfter eines Laptops vergleichen. Während eines Films fällt es nicht auf. Aber wenn es bei dir nicht vorkommt, kommt mir es eher seltsam vor. :/

    Ich habe die ganzen "Verschlimmbesserer" auch immer aus, was aber zu einem Flackern führte. Auch Sterne (Star Wars) flimmern.
    Auf welcher Stufe hast du die "dynamische Helligkeitsregelung"? Meine ist ab Werk auf HOCH eingestellt. Vielleicht sollt ich diese mal runter regeln.

    Danke und Liebe Grüße :)

  • Das " Rauschen " wird die Festplatte sein. Die macht leicht Geräusche. Je nach Aufstellungsort mal mehr oder weniger hörbar.

  • KLAAS
    bearbeitet 4. October

    Ein Flackern habe ich beim Streamen noch nicht festgestellt. Ich fand das Bild auf hoch tatsächlich ein bißchen überstrahlt, daher habe ich mich für Mittel entschieden.

  • Ironside_97
    bearbeitet 7. October

    @mulleflup und @KLAAS danke für eure Antworten. :)
    das mit dem Rauschen glaube ich mittlerweile auch, dass es die Festplatte ist, bin draufgekommen dass es nach ein paar Minuten aufhört.

    Ich habe jetzt die dynamische Helligkeit auch auf Mittel gestellt, aber nur bei Dolby Vision und HDR - bei normalen HD macht "Niedrig" eine gute Figur :)

    Mir viel noch auf, gestern hat sich mein TV nach jedem Ausschalten kalibriert (blaue LED Anzeige).
    Kommt mir häufig vor, habe aber vor jedem Ausschalten noch den "Dolby Vision benutzerdefiniert" Modi für mich richtig eingestellt - vermutlich deshalb denke ich. :)

  • Immer nach 4 Betriebsstunden ist eine kleine Kalibrierung vorgesehen.

  • Ironside_97
    bearbeitet 7. October

    @mulleflup -ok danke, kommt auch hin, der TV hat gestern einiges zu tun gehabt ;)

    Eine sache habe ich noch vergessen zu fragen:
    Der TV trennt sich sehr häufig vom Internet.
    Wenn die Verbindung einmal besteht, trennt er sich während dem Betrieb nicht. Schalte ich ihn aber ab und nach ein paar Stunden oder nach einen Tag wieder an, habe ich keine WLAN Verbindung mehr.
    Wenn ich das WLAN verbinden möchte schreibt mir der TV folgende Meldung:
    "Die Verbindung wurde aufgrund einer Zeitüberschreitung getrennt. Bitte erneut versuchen."
    Leider dauert es dann zwischen 5 -15 min bis er sich endlich Verbindet.
    Zeitüberschreitung kommt mir komisch vor, übersehe ich da in den Einstellungen irgendwo etwas?
    Router wurde des Öfteren vom Strom getrennt und neu gestartet, TV ebenso aber leider keine Besserung.
    Ich habe sogar die fixe IP des Routers zugewiesen, was aber auch nichts nützt. :/

  • Hast du einen Repeater im Einsatz und welchen Router hast du ?

  • @mulleflup ja ich habe einen Repeater im Einsatz, Router ist bei meinem Nachbar.
    Wir teilen uns das Internet und das funktionierte bis her auch ohne Probleme.
    Welchen Router er genau hat weiß ich gerade nicht.
    Repeater ist ein TP-Link

  • mulleflup
    bearbeitet 7. October

    Der Fehler ist bekannt beim SL8xx Chassis wenn ein Repeater zum Einsatz kommt.
    Zur Zeit hilft es in den Netzwerkeinstellungen mal auf LAN und dann wieder auf WLAN zu gehen.

  • @mulleflup
    okey.. das ist etwas ärgerlich aber wenn es sich dann sofort wieder verbindet und man nicht 10 min warten muss, fällt mir auch kein Zacken aus der Krone ;)
    Danke für die Hilfe, ich bin gespannt

  • Ironside_97
    bearbeitet 8. October

    @mulleflup mein TV kalibriert sich wesentlich öfters als alle 4h. Gestern nach 2 Folgen "Ringe der Macht" kalibrierte er sich wieder. Könnte es damit zu tun haben, dass ich im zwischen den Folgen im Bildmodi "Dolby Vision Benutzerdefiniert" was umgestellt habe?

    Und seit 2 Tagen aktiviert sich der Bildschirmschoner nicht mehr, hat da jemand eine Idee?

    Auch die Disney Plus App bekomme ich einfach nicht auf die Startseite 😬

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.