We See 43 - externe Festplatte anschließen

Oktopus
bearbeitet 15. September in TV

Liebe Loewinnen und Loewen,
meine Eltern haben kürzlich einen We See 43 gekauft. Ich würde für Aufnahmen und Timeshift gerne einen USB-Stick oder eine externe Festplatte über den USB-Anschluß anschließen. Leider funktioniert das anscheinend nicht. Wenn ich eine Aufnahme programmieren will, bekomme ich die Fehlermeldung "Disk nicht bereit".
Kann mir jemand sagen, ob ich die Festplatte irgendwie initialisieren / formatieren muß? In der Bedienungsanleitung habe ich keinen Hinweis gefunden.
Oder brauche ich eine spezielles Speichermedium? Ausprobiert habe ich es mit einem USB-Stick und mit dieser Festplatte hier: https://www.amazon.de/dp/B0C5RF2359?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Auch nach aus- und wieder anschalten wurde die Festplatte nicht erkannt.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Und noch eine weitere Frage - wie erkenne ich, ob ich gleichzeitig einen Sender aufnehmen und einen anderen anschauen kann?
Danke schön im Voraus!

Kommentare

  • mulleflup
    bearbeitet 16. September

    Zuerst zur letzten Frage:

    Der We 43 hat keinen Twintuner eingebaut. Also 1 Live Programm aufnehmen und ein anders schauen geht nicht !

    Thema Festplatte:
    Ich zitiere aus der elektronische erweiterten Anleitung, die du bei Loewe downloaden kannst:

    Aufnahme auf externe Festplatte oder USB-Stick.
    Wenn Sie ein externes Speicherlaufwerk für Aufnahmen verwenden wollen, müssen Sie es zunächst an Ihrem Computer oder Notebook im NTFS oder FAT32 Dateiformat formatieren.
    Die Details dazu entnehmen Sie bitte der Dokumentation ihres Computer-Betriebssystems.
    Nachdem Sie ein externes Speicherlaufwerk formatiert haben, müssen Sie dem Fernsehgerät mitteilen, dass es das Laufwerk für Aufnahmen verwenden soll: 1. Schließen Sie das Speicherlaufwerk an den TV an. 2. Drücken Sie die (Menü) Taste und gehen Sie zu [Einstellungen] -> [System] -> [Erweiterte Einstellungen] -> [DR+ & Time Shift] -> [DR+ einrichten]. 3. Wählen Sie aus der Liste ein Laufwerk aus, das Sie für die Aufnahme verwenden möchten.
    Das ausgewählte Laufwerk wird nun für die Aufzeichnung verwendet. Wenn Sie ein anderes Laufwerk für die Aufzeichnung verwenden möchten, wiederholen Sie bitte die obigen Schritte

    Wichtig wäre noch, das sich nicht jeder USB Stick eignet und man am besten eine Festplatte wählt. Bei der von dir gewählten Festplatte fehlen leider die Infos zur Leitungsaufnahme. Dies ist wichtig , damit das Gerät auch bei einer Timeraufnahme auch wirklich hochfährt.
    Ideal , wenn auch teurer sind folgende Festplatten:
    WD My Passport SSD 3.2
    (WDBAGF5000ABL-WESN 500GB; WDBAGF0010BBL-WESN 1TB; WDBAGF0020BBL-WESN 2TB)

    oder

    Emtec SSD x200

  • Super - danke für die Rückmeldung! :)

    Ich hatte online nur die Kurzanleitung gefunden, die auch beim Fernseher dabei war. Da stand nichts zur Einrichtung eines Speichermediums...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.