Garantie und Support von Loewe unterdurchschnittlich für eine Premium Marke :-(

Hallo Allerseits,

möchte mal ein Thema aufmachen was mich gerade bewegt, da ich seit sehr vielen Jahren Loewe Kunde bin und bisher davon ausging, dass es sich bei der nicht gerade günstigen Geräten auch um eine Premium Marke handelt, welche auch einen entsprechenden Support für einen angemessenen Zeitraum zu Verfügung stellen kann.

Statt dessen jedoch nun der Vereis auf Konkurs und rechtliche Gegebenheiten, so dass man sich weiter damit beschäftigen muss oder möchte.

Was ist geschehen:

ich habe wie so oft schon, in 2019 im Fachgeschäft einen weiteren neuen Loewe Bild3.49 Dr+ ( SL420 ) TV gekauft. Was mir seinerzeit offensichtlich vorenthalten wurde, dass ich eigentlich keine Garantie mehr auf das Gerät bekomme, da zum gleichen Zeitpunkt Loewe in den Konkurs ging.

Seltsamer Weise war dies jedoch vor dem Kauf. Wahrscheinlich dann noch Restbestände der Ursprungsfirma ? Nun hat meine Display einen Defekt - eine schwache durchgezogene Linie im unteren Bereich - horizontal verlaufend - sieht man sehr schwach. Nachdem ich nun im Fachhandel nachgefragt hatte sagte man mir dass dies nicht reparabel sein und man das LED Display tauschen müsse ( Samsung ) .
Allerdings wird das laut Lowe nicht mehr produziert.
Bei einem 5 Jahre alten TV geht man eigentlich davon aus dass es Ersatzteile vom Hersteller gibt - selbst wenn er in Konkurs gegangen ist zumal die Nachfolgefirma am gleichen Standort unter neuer Geschäftsleitung wieder den Betrieb aufgenommen hatte.

Zudem gab es Presseartikel in denen sogar genau diese TV Produktionsserie als quasi Auferstehung der Marke Loewe in 2019 ( Bild3 Serie ) gefeiert wurde ! Man War damit dass man die LED Panels jetzt selbst herstellen würde ....Schon etwas merkwürdig - denn genau davon habe ich 2 identischen TV . Ich hatte versucht mit Lowe selbst Kontakt aufzunehmen um ggf ein Display als Ersatz bestellen zu können - zumal ja diese TV immer noch die identischen Geräte im Handel als Neugeräte für knapp 2.000 € angeboten werden . Die Antwort war ziemlich ernüchternd ! Man verwies in einem sehr ausführlichen Mail darauf, dass die Nachfolge Firma keine Garantie bzw. Kulanz übernehmen können, da keine Betriebsübergang erfolgte. Ja noch nicht mal eine Alternative zur Ersatzteilbeschaffung konnte oder wollte man anbieten. Mir geht es gar nicht darum dies kostenlos zu erhalten, sondern um die Möglichkeit ein sehr guten TV ggf. wieder instand zusetzten und nicht als Ersatzteilgerät in den Markt zu werfen. Von Loewe bin ich schon ziemlich enttäuscht -und das nach mehr als 35 Jahren al treuer Kunde - für mich ist dies keine Premiummarke mehr und werde ich auch niemanden mehr nach dieser ernüchternden Erfahrung empfehlen . Dann lieber einen günstigen Samsung oder LG mit mehr Service . Ich habe sage und schreibe 6 Loewe TV in unserem Haus - davon sogar noch ältere wie Connect 50 und Art36 - bisher nie defekt - jetzt hat es einen relativ neuen TV erwischt - und es gibt keine Möglichkeit das Gerät zu reparieren. Schwache Leistung - für die Firma Loewe !

Kommentare

  • Nun , es ist immer ärgerlich wenn ein Produkt ( egal in welcher Preisklasse ) einen Defekt aufweist.

    Solltest du dein Gerät nach dem 3. Mai 2019 gekauft haben, hätte dein Händler dich darauf hinweisen müssen, das Loewe in Insolvenz ist. Die Restbestände hatte sicherlich dein Händler.

    Bitte verwechsele aber nicht Garantie mit Gewährleistung.
    Dein Händler muss , unabhängig von einem Insolvenzverfahren eines Herstellers, 2 Jahre Gewährleistung
    erbringen.
    Selbst wenn Loewe nicht in die Insolvenz gegangen wäre, wäre die Gewährleistung im 2024 längst abgelaufen.

    7 Monate nach dem Insolvenzverfahren wurde die Firma Loewe übernommen. Es ist normal das im Zuge eines Insolvenzverfahrens , alte Verbindlichkeiten, nicht in die neue Firma übernommen werden.
    Aber wie ich schon schrieb, hätte dies bei dir eh jetzt nichts geändert.

    Loewe war und wirbt nicht damit das LCD Panele selbst hergestellt werden.
    Die bild 3.43 Serie wurde im Jahr 2020 mit einem neuen Board ( SL 520 ) und Display, neu aufgelegt.
    Seit 2021 ist dieser ausgelaufen und hatte mit dem C43 bis vor kurzem einen Nachfolger ( SL 7XX Chassis)

    Wenn ich mich recht erinnere , sollte dein Loewe allerdings ein Hisense Panel verbaut haben. Dazu
    müsste man die genaue Artikelnummer deines Loewe haben.

    Selbst wenn das Panel noch lieferbar wäre, ist ein Paneldefekt meist ein Totalschaden. 43 Zoll Panele liegen meist ( je nach Hersteller und Güte ) zwischen 500 und 700,- € zuzüglich Einbau. Das sind die meisten Kunden nicht bereit zu investieren.

    Was sagt den dein Händler denn zu der ganzen Sache?
    Bei ihm hat du schließlich dein ganzes Geld gelassen.
    Ist gibt für Händler Kulanzlösungen bei Loewe.
    Je nach Alter und Betriebsstundenzahl fallen diese unterschiedlich aus. Ist das Panel nicht mehr am Markt verfügbar ( und das liegt nicht an Loewe sondern am Panelhersteller ) kann auch Loewe nichts machen.
    Daher läuft das meist auf eine Neukaufbeteiligung hinaus.

    Die beiden Hersteller , ( LG und Samsung ) die du genannt hast , glänzen aus meiner Händlererfahrung mit Null Service nach Ende der Gewährleistung.

  • Hallo , erst mal vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Zum Thema Werbung habe ich einen Presseartikel zitiert in welchem Loewe selbst dargestellt hat dass nunmehr die Panels in Deutschland Kronach hergestellt werden - wie auch immer - das ändert ja nichts an meinem Problem. ich finde es grundsätzlich ärgerlich dass nach 5 Jahren es faktisch keine Lösung außer Neukauf gibt - das wie gesagt bei einem Premiumhersteller - mal unabhängig von der Insolvenz selbst. Stellt sich auch die Frage ob es Sinn macht dann einen TV von einem Hersteller zu kaufen der selbst gar keine Panels herstellt sondern zukauft - die Überlegung ist dann legitim gleich direkt ein Modell des Panelherstellers zu erwerben. ich habe übrigens Samsung angeschrieben die mir zwar geantwortet haben - jedoch auch keinen entsprechenden Panels mehr anbieten. Des öfteren wird auch beschrieben dass angeblich nicht das Panel selbst sondern das T Con Board defekt sein müsste ? Bisher hatte ich noch nie einen defekt bei einem Panel - dies finde ich schon außergewöhnlich. Am Ende stehe ich mit dem Problem alleine da - da weder Händler noch Loewe selbst helfen kann oder möchte. Sich darauf zurück zu ziehen dass man als Nachfolgefirma nichts damit zum tun hat ist legitim - aus Verbrauchersicht und langjähriger Wiederkäufer jedoch schwach. Unsere Familie hat beschlossen kein Löwe gerät mehr zu kaufen - wir werden auf B&O wechseln sobald der TV den Geist aufgibt - zwar deutlich teurer dafür wohl langfristig verlässlicher als Loewe.

  • B&O TVs sind reine LG TVs nur die Lautsprecher werden von B&O entwickelt. AUs dieser Sicht ist deine Argumentation ein TV Gerät auch des Panelherstellers zu kaufen , bei B&O fehl am Platz.

    Was hat den jetzt ( "der Fachhandel hat gesagt" ) der entsprechende Händler denn wirklich gemacht?
    Ferndiagnose oder das Gerät zur Überprüfung in der Werkstatt gehabt ?
    Nenn mir doch mal die genaue Artikelnummer deines Gerätes. ( steht hinten unter den Abdeckungen des Loewe )

    Der Presseartikel bezog sich auf die OLED Serie beim Stellar.

  • Hallo,

    Loewe hat mir zwischenzeitlich auch geantwortet und mir nochmals erklärt dass es keine Ersatzteile mehr für mein Modell gibt da diese alle in die Insolvenz gefallen sind.

    Loewe hat nach der Neugründung wohl den Modellnamen meiner Serie beibehalten - es handelt sich aber eben um andere Panels als bei meinem Gerät mit SL 420 Chassis, welches noch aus der Vorgänger Firma stammt.

    Fazit : keine Chance auf Ersatz Panel. ich betreibe den TV somit solange es Sinn macht und nicht schlimmer wird. Sollte der LED Panel weitere Fehler aufweisen bzw es schlimmer werden, fliegt der Lowe einfach raus - oder ich besorge mir ein weiteres gebrauchtes Gerät als Ersatzteillager.

    Danke Allen hier für die Unterstützung und Geduld.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.