Klang Bar 3 mit Apple TV - kein Ton beim umschalten auf Loewe Tv

Hallo,

ich habe an meiner Klang Bar 3 am HDMI IN 2 Eingang mein Apple TV angeschlossen.

Wenn ich mit Apple TV schauen fertig bin und das Apple TV ausschalte bekomme ich das Bild von meinem Loewe TV. Aber keinen Ton zum Bild.

Die Klang Bar SW könnte ja auch so programmiert werden das sie wenn ein Eingang wegfällt die anderen Eingänge scannt und schaut ob wo anders ein Eingangs Signal anliegt.

Das gleiche Problem gibts es mit dem optischen Eingang!
An dem hängt mein WiiM Streamer. Jedes Mal wenn ich nach dem Musik hören den WiiM abschalte und den TV einschalte ist die Klang Bar 3 nicht in der Lage auf den ARC Eingang umzuschalten. Das muss händisch erfolgen.

Liebe Loewe SW Entwickler könnt Ihr dieses Feature bitte beseitigen. Wenn die Geräte in heutiger Zeit keine Tasten mehr haben dürfen und die Fernbedienungen immer kleiner werden muss die SW dies durch mehr Automatismen kompensieren. (KI gibts ja auch schon)

Was meint Ihr?

Grüße

Kommentare

  • Es wäre in diesen Zusammenhang auch wichtig zu wissen, welchen TV du hast.
    Ebenso die Angabe des korrekten Softwarestands der Soundbar.

  • Hallo MyWay, wie mulleflup bereits geschrieben: welchen TV hast du? Welches Apple TV? Softwarestand der Syteme?

    Ich habe meine klang bar 3mr an meinem bild 7 am HDMI ARC angeschlossen und das Apple TV 4K an die klang bar. Wenn ich das Apple TV ausschalte, wechselt der bild 7 in TV Modus und der Ton geht über die klang bar weiter. Also alles wie es soll. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,

    Ich hab einen Bild 7.65 / SL420 / SW V5.4.1.0

    Grüße

  • Hallo Captain_Pike,

    genauso wie bei Dir sollte es funktionieren👍😀

  • mulleflup
    bearbeitet 12. July

    Softwarestand Soundbar?

  • Hallo mulleflup,

    Ich hab diese Infos bekommen:

    M086 A015 B048 Tx27 D2.4 2.48.01.17

    Ich hoffe da ist der SW Stand dabei😳

  • Die Software wäre die derzeit ( Datum 14.07.24 ) aktuelle.

    Es fehlt noch die Angabe, die auch Captain_Pike wissen wollte, welches Apple TV Gerät du genau hast.

  • Hallo,

    Ich habe einen Loewe Bild 7.65 / SL420 / SW V5.4.1.0

    Grüße

  • Welches Apple TV !!!! ;)

  • Sorry - ich hab ein aktuelles Apple TV 4K.

  • Ist es so schwer die genaue Typen anzugeben :(

  • Mein Apple TV ist das Modell A2169 (64gB) mit tvOS 17.5.1 (21L580)

  • Star07
    bearbeitet 18. July

    Hallo MyWay, das gleiche Probleme wie du es oben schilderst hatte ich nur an der Klang bar 5mr, auch mit dem neusten Apple TV Model sowohl mit 128 als auch 64 GB, ältere von mir getestet Apple TV hatten zumindest das Problem nicht.

    Wenn du auf den Dolby Atmos sound verzichten kannst, könntest du denn Apple TV auch direkt an einem HDMI Anschluss anschließen und dann den Sound an die Soundbar weiterleiten vom TV.

  • Genau, klangbar 3 kann eh kein echtes DolbyAtmos.
    Den ganze Atmos Quatsch macht eh nur bei einem echten Surroundsystem mit Decken Lautsprecher Sinn.

    Alternativ beim Apple TV die Betasoftware testen, läuft bei uns stabil

  • Star07
    bearbeitet 19. July

    Ja das Stimmt mit dem Dolby Atmos und Klang Bar 3, danke für deine Ergänzung mulleflup!…ich wollte nur eine alternative Anschluss Methode aufzeigen, die mit dem Apple TV etc und der jetzigen Soundbars meiner Meinung besser laufen.

    Mit der Betasoftware ist auch eine gute Lösung (danke fürs austesten!), nur nicht für alle nicht so Technik affin so einfach zu gewährleisten. Man muss sich erstmal fürs Beta Programm anmelden etc.

  • Hallo, Danke für die Tips. Werd ich ausprobieren.

  • Wünsche viel Erfolg!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.