Probleme Bild55 / Chassis SLSat-Empfang auf Astra 19.2 / Frequenz 10891 MHz horizontal/low

Hallo,

Ich habe seit ca. 4 Wochen auf meinem Bild 55 Chassis SL512 (20 Monate alt) das Problem das sämtliche Sender auf Astra 19.2 / Frequenz 10891 MHz / horizontal/low (MDR Thüringen HD, BR HD, RBB HD etc) ein extrem merkwürdiges Verhalten aufweisen. Manuelle Suche sowie automatischer Suchlauf brachten keine Lösung. Die Signalwerte bei manueller Suche sind

C/N = 13,5 dB,
Level 68 dByM,
BER 0 E-7

und damit deutlich im "Grünen Bereich".

Schaltet man z.B. von ARD HD auf MDR HD erscheint nach ein paar Sekunden rechts oben im Bild "Der Sender strahlt im Moment keine Sendung aus" (bei Starkregen kommt die Meldung das kein Signal empfangen werden kann was ja OK und erwartet wird) und der Videotext zeigt entweder keinen Text oder Datenmüll - wartet man 2 oder 3 Minuten wird das Bild angezeigt - und ca. 30 Sekunden später kommt der Ton. Schaltet man danach z.B. auf einen anderen Sender dauert es rund 100 Sekunden bis das Bild / Ton erscheint.

  • LNB wurde getauscht (Kathrein UAS 685 - alt UAS 585)
  • Nach LNB-Tausch Sendersuchlauf - gleiches Fehlerbild
  • Um Probleme mit der Verkabelung/LNB auszuschließen Fernseher von Zweikabel-System DVBS2 auf Einkabel-System umgestellt und Suchlauf durchgeführt - beide Anschlüsse im Einkabelsystem brachten das identische Fehlerbild wie bei der Verwendung von Zweikabelsystem. Anschlüsse wurden auch vertauscht - keine Änderung.
  • es wurden keine Veränderungen an der hochwertigen Verkabelung vorgenommen - und nein, niemand hat bauliche Veränderungen vorgenommen bzw. Löcher gebohrt.
  • Die Verkabelung befindet sich bis auf 1 Meter unterirdisch bzw. in Wänden weitab von Netzspannungsanschlüssen und damit optimal geschirmt.
  • es wurden keine neuen elektrischen Geräte, Computer angeschafft bzw. In Betrieb genommen
  • Es befindet sich außer meinem WLAN nur ein extrem schwacher WLAN-Sender in weiterer Entfernung.
  • Die Satellitenschüssel steht mindestens 25 Meter von Bebauungen außer meinem Haus entfernt solitär geschützt bodennah und hat einen optimalen Standort der seit 34 Jahren mit anderen Schüsseln in Betrieb ist.

Im Netz habe ich zwar nur wenige Einträge gefunden die jedoch eine identische Problematik im beschriebenen Frequenzbereich beschreiben - jedoch für Samsung-TV, Kathrein-Receiver sowie das diese auch bei anderen Satelliten auftreten. Von daher nehme ich an das hier ggf. ein Chip in Sat-Receiver-Modul anfängt den Geist in einem bestimmten Frequenzbereich beginnt aufzugeben.

Kennt jemand dieses Phänomen?

VG,
Frank

Kommentare

  • Würde es mit einem anderen TV ausprobieren ob soweit alles andere okay ist, falls ja liegt es am Bild 5.

  • Es liegt zu 100 % an deiner Satanlage. Schlecht montierte/korrodierte Stecker. Ausrichtung zu hohe Leistungsaufnahme des LNBs etc. WIe gross it deine Schüssel ?
    Wie hast du die Einkabellösung probiert ? Das neue LNB ist ja ein Quad LNB mit eingebauten Multischalter.

  • @mulleflup schrieb:
    Es liegt zu 100 % an deiner Satanlage. Schlecht montierte/korrodierte Stecker. Ausrichtung zu hohe Leistungsaufnahme des LNBs etc. WIe gross it deine Schüssel ?
    Wie hast du die Einkabellösung probiert ? Das neue LNB ist ja ein Quad LNB mit eingebauten Multischalter.

    Die Schüssel ist bodennah auf einem Betonsockel montiert mit einem Halter aus 80mm Rohr mit 2mm Wandstärke und einer 200x200 mm Bodenplatte mit 10 mm Dicke aus Edelstahl - befestigt mit 4 Schwerlastdübeln. Da kann man locker einen Panzer anbinden. Bewegen tut sich da nichts und bewegt wurde da auch nichts.
    Der neue LNB ist im übrigen nur eine Verbesserung des Alten laut technischen Daten auf Seite von Kathrein - der einzige Unterschied ist das man die Leistungsaufnahme jetzt mit 1,4W angibt statt Stromaufnahme 0,2 A - der neue LNB ist also deutlich sparsamer. Frequenzbereich, Verstärkung, Befestigung - alles gleich.
    die Schüssel ist 90cm - und selbst mit einer 60er konnte ich mit meinem Loewe ART1 schon vor über 30 Jahren wunderbar Astra empfangen - am gleichen Standort der Schüssel. die Verkabelung war damals im übrigen schlechter.
    Da ich weiterhin von den 4 Ports am LNB nur zwei nutze habe ich vor dem LNB-Tausch die zwei unbenutzten mit den zwei benutzten am LNB vertauscht (ich habe 2 Reservekabel und noch eine Steuerleitung) - gleiches Resultat. Also konnte ein Port-Problem am LNB ausgeschlossen werden und ich vermutete das ggf. ein gemeinsam genutzter IC das Problem war - ist übrigens mit dem Vor-Vorgänger des LNB so gewesen der nach 10 Jahren (BJ 2012) den Geist aufgab und mit dem alten LNB typgleich war. Somit scheidet der LNB aus.
    Da die F-Stecker am LNB keine Biligmarke von Peng-Ey-weg sind und ich bei Montage grundsätzlich den aufgeschraubten Teil mit der Zange festhalte während ich mit einem 11er Schlüssel die Schraubmutter löse/-befestige scheidet wohl abdrehen der Abschirmung ab.
    Einkabellösung wurde wie folgt probiert:
    1. Umstellen im Anschlussmenü auf Einkabel
    2. Fernseher mit Netzschalter ausgeschaltet
    3. Kabel 2 (Fernseher) von der Anschlußdose gelöst so das nur Kabel 1 übrigblieb
    4. Fernseher eingeschaltet
    5. Sendersuchlauf durchgeführt
    6. Test mit MDR negativ
    7. Fernseher mit Netzschalter ausgeschaltet
    8. Kabel 1 auf anderen Anschluss in der Anschlussdose (Ich habe hochwertige BNC-Stecker/Buchse und Kabel mit dem richtigen Wellenwiderstandswert)
    9. Fernseher eingeschaltet
    10.Sendersuchlauf durchgeführt
    11. Test mit MDR negativ
    12. Fernseher mit Netzschalter ausgeschaltet
    12. Kabel 1 und 2 wieder wie vor (1) angeschlossen
    13. Fernseher eingeschaltet
    14. Umstellen im Anschlussmenü auf Zweikabel
    15. Sendersuchlauf durchgeführt
    16. Test mit MDR negativ

    von daher würde ich ein pauschales SAT-Anlagen Problem ausschließen - zumal jetzt auch andere Frequenzbereiche (einer Darüber) Anfragen Faxen zu machen

  • @Star07 schrieb:
    Würde es mit einem anderen TV ausprobieren ob soweit alles andere okay ist, falls ja liegt es am Bild 5.

    Ich habe noch meinen Individual - den werde ich jetzt testen :)

  • Nur zum Verständnis. Wenn du von Einkabel Lösung sprichst, meinst du, du hast nur ein Kabel angeschlossen ? Wenn ja, bringt dieser Test nichts , da immer noch die gleiche Schüssel, selbes Kabel etc.

    Einkabelsystem oder Unicable ist technisch was anderes.

    Nun bringt langes herumraten eh nichts. Du hast noch Gewährleistung auf deinen TV und lass
    einen Techniker mit vernünftigen Messgeräten mal an die Schüssel ran.

    Ich wette immer noch auf die Schüssel da jetzt auch andere Frequenzen Probleme machen.

  • @mulleflup schrieb:
    Nur zum Verständnis. Wenn du von Einkabel Lösung sprichst, meinst du, du hast nur ein Kabel angeschlossen ? Wenn ja, bringt dieser Test nichts , da immer noch die gleiche Schüssel, selbes Kabel etc.

    Einkabelsystem oder Unicable ist technisch was anderes.

    Nun bringt langes herumraten eh nichts. Du hast noch Gewährleistung auf deinen TV und lass
    einen Techniker mit vernünftigen Messgeräten mal an die Schüssel ran.

    Ich wette immer noch auf die Schüssel da jetzt auch andere Frequenzen Probleme machen.

    Habe mir hochwertige BNC-zu-F-Stecker Messkabel besorgt um Kabelprobleme von der Anschlussdose zum Fernseher auch noch auszuschließen - sind auch nicht besser als was ich gelötet / gekrimpt habe - gelernt ist gelernt. Danach habe ich meinen Loewe Individual 40 3D von 2012 angeschlossen - an besagten neuen Messstrippen - und siehe da : MDR, HR, BR, SR und RB alles in HD sofort nach dem Umschalten von ARD HD da. die Signal/Rausch-Werte für MDR auf 10891 bei Bild v55 13.5 dB was wohl den 69% auf dem Individual entspricht weil beides genau in der Mitte des grünen Bereichs.
    Damit ist die Theorie Satelliten-Anlage mit Schüssel / LNB / Verkabelung / Abschattung / Störsender passe - damit Wette verloren.
    Werde morgen den Fachhändler anrufen. Da ich den Individual 40 eh jetzt runtergewuchtet habe habe ich auch direkt Ersatz.

  • @solaris schrieb:

    @Star07 schrieb:
    Würde es mit einem anderen TV ausprobieren ob soweit alles andere okay ist, falls ja liegt es am Bild 5.

    Ich habe noch meinen Individual - den werde ich jetzt testen :)

    Habe ich gemacht - scheint definitiv der Bild55 zu sein - Individual 40 3D zeigt gleiche Signal/Rauschverhältnis und MDR und andere Problembären sind sofort da....werde morgen den Fachhändler anrufen

  • Und, schon ein Ergebnis von deinem Händler ?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.