Löwe bild v.55 dr+ Oled

Frage an Fachman,
fahre nach Düsseldorf zu Bekannten,könnte einen Löwe Bild v.55 dr+ Oled neu, zu einem guten Preis bekommen.Wohne aber in Ebersberg Oberbayern, wie würde sich das denn bei einem Garantiefall verhalten,müsste ich den Fernseher dann nach Düsseldorf zur Reparatur ( Garantiefall ) bringen ?.Oder würde dass auch ein Löwe Händler ( oder Fa.Löwe)auch in Ebersberg hier übernehmen.
Vielleicht ist hier ein Fachmann der dass beantworten könnte.

Lg Ferdinand

Kommentare

  • Star07
    bearbeitet 10. June

    Müsste doch gehen, wenn man sich dann direkt an den Loewe Kundendienst wendet 🤷‍♂️, im Garantiezeitraum geht ein Loewe selten kaputt 😅.

  • Löwe meint dass wäre Sache vom Händler,so verstehe ich es ?.Sprich ich bin Ortsgebunden ?

  • Hast du auch recht,in der Garantiezeit gibt es meistens keine Probleme

  • Wichtig ist: Du musst bitte "Garantie" und "Gewährleistung" auseinander halten! Ersteres ist "freiwillig" zweites ist das gesetzliche. Und bei der Gewährleistung ist es nun mal so, dass immer der Händler, und nicht der Hersteller, dein Ansprechpartner ist. Der Händler kann sich dann natürlich wiederrum beim Hersteller "schadlos" halten.
    Das heisst für dich: wenn du zu einem anderen Händler gehst, als zu dem bei dem du gekauft hast, bist du im gewährleistungsfall immer auf dessen "goodwill" angewiesen.....das sollte einem bewusst sein und bei einer eventuellen Preisersparnis einkalkuliert werden.

  • was ist wenn der Händler, dann nach ca 1 jahr nicht mehr vorhanden ist ?

  • Star07
    bearbeitet 11. June

    Hallo dolly2000
    hier mal was der Gesetzgeber so dazu sagt: Bei Gewährleistung trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen. Du kannst sogar auf eine vor Ort Reperatur bestehen, dass sich um einen sperrigen Gegenstand handelt. Hoffe es hilft etwas.

  • Du beziehst dich hier auf "sperrigen" Gegenstand. So einfach ist das nicht. Es gibt zwar ein Urteil
    des EuGH, aber es wurde dort bei der Rücksendung von "erheblichen Unannehmlichkeiten " gesprochen.
    Leider ist dies im Urteil sehr schwammig formuliert.

    Zitat :
    "Indizien für das Vorliegen einer solchen erheblichen Unannehmlichkeit können insbesondere sein:

    Hohes Gewicht der Ware
    Sperrige Maße der Ware
    Besondere Schutzbedürftigkeit der Ware (also Ware, die sehr leicht beim Transport beschädigt werden kann)
    Abbau, Demontage, Rückbau der Ware vor dem Rückversand erforderlich"

    Grundsätzlich ist immer der Verkäufer für Gewährleistungsanspruche verantwortlich.
    Dies muss sich jeder im klaren sein, der Online Ware erwirbt.

    Zum Thema , Händler nicht mehr da:

    Wird ein Unternehmen aufgelöst, gehen Gewährleistungsansprüche nicht automatisch unter, sondern bestehen vielmehr ungehindert fort. Ist dem Unternehmen die Nacherfüllung mangels Aufgabe des Geschäfts unmöglich, ist stattdessen Schadensersatz zu leisten.

    Einzelunternehmer haften nach Niederlegung der Tätigkeit stets persönlich. Bei GbR und OHG haften nach der Auflösung die Gesellschafter weiter, bei der KG der Komplementär. Allein bei GmbH und UG müssen Ansprüche, die nach Ablauf des Sperrjahres und nach vollständiger Vermögensverteilung erstmals bekannt werden, nicht mehr erfüllt werden.

  • bezüglich des bild V.55 kann ich nicht ganz sagen ob sperrig etc. zumindest ist so ein Transport immer mit Risiko verbunden. Ich kann nur von meinem Fall sprechen, mein bild.7.77 (kein Gewährleistungsanspruch) normale Reparatur war aber auch nicht Transport fähig, deshalb erfolgte die Reparatur vor Ort.

    @ mulleflup, bezüglich des zweiten Teils herzlichen Dank für die ganze Aufklärung!…ist mir nämlich schon mal so passiert ….beim Loewe Spheros 42 Plasma, da war nach paar Monaten der Händler nicht mehr da 🤦🏼‍♂️ gut das der TV durchgehalten hat 😅

  • Vermutlich weiß der Händler um den Umständen die er durch den Verkauf an mich hätte,er hat den Verkauf des Löwen Fernseher an mich verneint, da er er schon einmal Ärger mit einem Fernverkauf ( Garantie ) hatte.
    Heißt,wenn ich einen Löwe haben will kommen nur Händler in meiner Umgegend an,und die haben eben nicht so ein Angebot.
    Sorry,ich will einen Löwe kaufen, aber die Umstände sagen,Friss oder Stirb.👍
    Freie Marktwirtschaft,aber eben nicht für alle ich.Versuche eigentlich immer bei Deutschen Firmen zu kaufen,dann werde ich mir ein Japaner holen müßen.
    Genau so kann man auch Leute vom Kauf bei der eigenen Wirtschaft abhalten 😡

  • Nicht aufgeben!…einfach online bei unterschiedlichen Händlern schauen, die preise werden noch mit der Zeit weiter fallen…denn bild V.55 dr+ gibt es schon bei knapp 3K. Wünsche viel Erfolg!

  • Star07
    bearbeitet 11. June

    Die klang bar 5 mr hab ich früher auch unter 1000 Euro bekommen 😅 …750 Euro unter der damaligen UVP. Da keiner die haben wollte 😅….und gut das ich online auch kaufen konnte, da kein Problem mit der Rückgabe und das auch zum Glück. Denn die ist nicht mal 1000 Euro Wert für die Qualität, was man da bekommt, ist definiert kein Loewe Produkt, ist so ein China Schrott wo Loewe nur draufsteht.

  • @Star07 schrieb:
    Nicht aufgeben!…einfach online bei unterschiedlichen Händlern schauen, die preise werden noch mit der Zeit weiter fallen…denn bild V.55 dr+ gibt es schon bei knapp 3K. Wünsche viel Erfolg!

    Dein Wort in Gottes Ohr

  • Schonmal in der Reissenberger Galerie München angefragt ? Dort hab ich meinen V.55 her zu einen guten Preis inkl. Lieferung. Eventuell haben die wieder was im Angebot, auf der Website sind meist keine Angebote, anrufen oder vorbeischauen.

  • Bei Euronics kannst du auch mal schauen, haben momentan auch recht günstig

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.