Klang Bar 5 mr - Problem nach dem Firmware-Upgrade auf 115

Guten Tag! Ich habe die Soundbar über USB auf Version 115 aktualisiert und ein Problem bekommen - jetzt verschwindet der Ton zufällig (egal wie er verwendet wird, über Airplay oder TV), es wird auch ein verzerrter Ton aus allen Lautsprechern hinzugefügt, der einem lautstarken Mikrofon ähnelt.

Kommentare

  • Nach der Installation der vorherigen version 099 ist das problem mit dem versehentlichen verschwinden des tons verschwunden. Was stimmt nicht mit Ihrer neuesten Firmware-Version und warum verschwindet der ton zufällig damit?

  • Würde mich wundern wenn ein Downgrade ohne weitere Serviceeinstellugnen möglich wäre.
    Das muss hier jemand von Loewe beantworten.

    Vielleicht ist der erste Updateversuch auf 115 nicht korrekt geglückt und hat diesen Fehler verursacht ??

  • Überraschenderweise wurde die version unter 099 ohne probleme und fehler auf version 115 installiert. Es ist gut, dass es bei mir geblieben ist, weil der verweis auf die hier angegebene version 099 zu version 115 führt. In bezug auf version 115 - drei Installationsversuche haben das problem nicht gelöst, und das zurücksetzen auf die werkseinstellungen hat nicht geholfen. Sie können 115 neu installieren, aber es gibt das gefühl, dass es wieder probleme geben wird und die ze Ich möchte, dass der LOEWE-Support die version 115 überprüft und eine expertenantwort gibt.

  • Hallo Maximus,

    bisher ist uns dieser Fehler noch nicht bekannt. Auch während der Testphase der Software ist ein solcher Fehler nicht aufgetreten.
    Könntest du uns bitte etwas mehr Infos zum Fehler und deinem Setup geben, damit wir versuchen können dies bei uns nachzustellen?

    Wichtig wäre für uns:

    • Welcher TV + Softwareversion wird verwendet.
    • Welche IOS-Version ist auf dem Endgerät installiert.
    • Nutzt du ebenfalls klang mr Lautsprecher?
    • Wie oft, tritt der Fehler auf und muss die klangbar dann neu gestartet werden damit der Ton wieder kommt?
    • Tritt der Fehler auch unabhängig des Tonformates und des Surround-Modus auf?

    Für diese Infos wären wir dir sehr dankbar.

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Sony TV A80L (aktuelle Softwareversion ist 6.7532).
    iOS-Version 17.5.1.
    Benutze Klangbar 5mr + Sub 5.
    Verbindung zum TV über eARC.
    Der Fehler tritt zu verschiedenen Zeiten auf, möglicherweise beim Hören von AirPlay nach ein paar Minuten oder 15 Minuten. In diesem Fall erscheint dann der Ton, der für einige Sekunden verschwindet, aber es passiert, dass er verschwindet und nicht erscheint. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass die Soundbar zu diesem Zeitpunkt aus dem Menü der verfügbaren Geräte in AirPlay verschwindet.
    Wenn Sie fernsehen, verschwindet es ähnlich, wenn Sie YouTube ansehen oder Spiele auf PS5 und XBOX X spielen.
    Ich achte darauf - ich habe jetzt die Version 099 installiert und es gibt kein Problem!
    Das Problem ist mit Version 115.

  • Hallo Maximus,

    danke für die Infos.
    Wir werden das prüfen und melden uns wieder sobald wir ein Ergebnis haben.

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Bei mir ähnliches Problem. Update der Klang bar MR5 auf neuste Software. Ergebnis: Flacher Sound und aus dem Sub kommt gar nichts mehr. Was macht ihr da eigentlich? Komme ich irgendwie wieder an die alte Software?

  • Star07
    bearbeitet 3. July

    oh man die Soundbar war schon so oder so nicht gut mit den vorherigen Softwaren Version , jetzt wahrscheinlich ganz abgeschossen 😂👍….ja das frag ich mich auch was die in ihren Entwicklungsräumen so machen, sowas muss doch auffallen!!!….wie ich schon gesagt habe schlechtes Qualitätsmanagement, man verpulvert wichtige Ressourcen in Werbung mit Fußballer etc. als sich lieber auf die Kerngeschäfte zu fokussieren!….

  • Wie kann ich die Soundbar denn Updaten ? So ganz verstehe ich das Prozedere nicht ich habe die Aktualisierung v115 auf einen USB entpackt dann wie erklärt den Stick im angeschalteten Modus an gesteckt nur passiert nichts. Und wenn ich auf den USB Eingang Wechsel kommt nur die Meldung Upgrade OK also was mache ich hier verkehrt ?

  • Die Soundbar schaltet sich in den Stand by Modus und mehr passiert nicht.

  • Update Anleitung klang bar 5mr
    Das Software-File KLANG5.bfu auf einen USB 2.0 Stick (FAT32) kopieren.
    Kleinere, ältere USB -Sticks sind zu bevorzugen.
    Empfehlenswert den USB - Stick neu zu formatieren. -
    Auf dem USB - Stick darf sich nur das entpackte „KLANG5.bfu“ File befinden.
    Stellesicher, dass der Subwoofer mit der klang bar 5 mr verbunden ist.
    USB-Stick in die USB-Schnittstelle der Soundbar stecken.
    Soundbar einschalten.
    Auf Quelle „USB“ schalten.Anzeige springt auf „UPG 00“,
    warten bis U-OK angezeigt wird. In der Zwischenzeit NICHT das Netzkabel ziehen!!!
    Wenn das Update abgeschlossen ist, Netzkabel, und wenn vorhanden die HDMI-Verbindung trennen.
    USB-Stick entfernen und im Anschluss 120 Sekunden warten.
    Nur das Netzkabel an Soundbar anschließen und im Standby nacheinander die Tasten auf der Fernbedienung : Bass+, Mute, Treble+ drücken.
    Es muss hier folgendes angezeigt werden: MV115_AV125 HV016 DV1.73.01.13 TXV0.27 _RXV00_EU -
    Falls die Version nicht korrekt hoch gezählt wurde, speziell die DV 1.XX.X.XX (DSP), die klang bar 5 mr auf die Werkseinstellungen zurück setzen.
    Klang bar im Standy schalten, an der Ortsbedienung oder mit der FB die "Play/Pause"-Taste ca. 8 Sek gedrückt halten bis RESET in der Anzeige erscheint. Sind mehrere Versuche fehlgeschlagen, einen anderen USB Stick verwenden

  • Das zeigt er mir ja an U- OK danach schaltet er aber in den Stand by Modus soll das so sein denn es passiert danach nichts weiter ? Es handelt sich beim USB Stick um einen Formatierten Fat32 32 GB Stick

  • Wieso zieht die Soundbar das Update nicht selbst übers Netz ? 🙄

    Wäre aber Hilfreich wenn ich hier Support bekomme wie ich denn die aktuelle Firmware auf die Soundbar bekomme. Ich bin nach der Manual vor gegangen also wie beschrieben es bleibt zu klären weshalb die Soundbar direkt in den Standby fährt ? Denn aktuell ist auf der Soundbar noch die V41 drauf. Und Netzkabel ziehen brachte hier keinen Erfolg um den Vorgang erneut zu starten.

  • Wie oben ausführlich geschrieben, einen kleineren Stick nehmen. 4 oder max. 8 GB.

  • Damit soll es zu tun haben das die Soundbar in den Stand by Modus geht? Muss ich mir erst einen kleineren UsB Stick besorgen

  • Das Update wird bei einem zu grossen Stick , wie in deinem Fall , nicht korrekt ausgeführt.Den Update Vorgang auch bitte exakt so wie oben beschrieben ausführen.

  • Maximus
    bearbeitet 7. July

    @jimmyderpanse said:
    Das zeigt er mir ja an U- OK danach schaltet er aber in den Stand by Modus soll das so sein denn es passiert danach nichts weiter ? Es handelt sich beim USB Stick um einen Formatierten Fat32 32 GB Stick

    Ja, wechselt nach dem update in den standby-modus. Das ist normal.

  • Hello i update it and seems its ok barMR5. For the MR1 there is a new update? or V2.045 that was since last year ? 2023-04-03

  • @AlinD said:
    Hello i update it and seems its ok barMR5. For the MR1 there is a new update? or V2.045 that was since last year ? 2023-04-03

    Testen Sie mindestens eine Woche lang, dann schreiben Sie es gibt oder gibt es kein Problem mit einem plötzlichen Stummschalten.
    Dies kann von jeder Wiedergabequelle stammen. Danke im Voraus für die Antwort!

  • Habe die version 115 über 099 noch einmal installiert. Ich teste mehrere stunden an verschiedenen quellen, alles ist in ordnung! Möglicherweise ist bei einem früheren aktualisierungsversuch ein fehler aufgetreten.

  • Well yea i wait an aswer for klang mr1 updates if there, is any since they update the bar mr5

  • Ich bleibe dabei, dass ich die Firmware-Aktualisierung nicht verstehe. Ich habe einen kleineren Stick mit 200 MB getestet, diesen vorab formatiert und natürlich befindet sich nur die bfu-Datei darauf. Was passiert also, wenn sich die Soundbar in den Standby-Modus verabschiedet? Bei mir blinkt der Subwoofer und später geht er aus, aber es passiert nichts. Es ist nicht meine erste Soundbar, die über USB aktualisiert werden musste, aber für mich ist die Loewe die einzige, bei der ich anscheinend das Prozedere nicht verstehe. Oder handelt es sich um einen Defekt ? Sie muss mir doch einen Fortschritt anzeigen oder zumindest automatisch hochfahren,so das ich sehe Upgrade Complete aber nix ist.

  • Die ist doch die Software Version oder nicht ?

  • Ach Fotos kann ich hier auch nicht anhängen na auf jeden wir mir die S.041 angezeigt 😠

    Kurios ist einfach das nach dem ich die Tastenkombination eingebe Bass Mute Treble wie oben bereits erwähnt korrekt durch läuft also mir genau dies angezeigt wird .
    MV115_AV125 HV016 DV1.73.01.13 TXV0.27 _RXV00_EU -

  • Nein, das Gerät zeigt keinen Fortschritt an. Da der Softwarestand bei dir mit MV115 angezeigt wird, ist alle ok.

  • Vielen Dank damit kann ich was anfangen ☺️
    Und was hat es dann mit der S. V41 auf sich die mir angezeigt wird,wenn ich auf der FB die Umschalt Taste länger gedrückt halte?

  • Tja, das habe ich bisher auch nicht herausgefunden. Vielleicht kommt ja noch mal Loewe mit einer Antwort.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.