Fernbedienung "Steuerkreuz" läuft selbstständig nach unten, was tun?

Hallo,
wenn ich beim meinem ca. 4 Monate "alten" Bild i mit dem Steuerkreuz der Fernbedienung durch z.B. die Sender navigiere, dann passiert es immer häufiger, dass, obwohl ich schon längst nicht mehr drücke, der "Cursor" immer weiter läuft. Für etwa 2-3 Sekunden. Das ist nervig.
Was stimmt hier nicht? Es scheint nur das "Steuerkreuz / unten" betroffen zu sein.

Danke für Tipps

Antworten

  • Hallo beefjerckey,

    ich verstehe das so, du drückst die "OK"-Taste am Cursor, danach erscheint rechts die Senderliste. Danach navigierst du mit "Cursor UP/DOWN" in der Liste.
    Die Tasten haben einen gut fühlbaren Druckpunkt den man merkt sobald man eine Taste betätigt und auch wieder loslässt (leichtes Knackgeräusch). Sollte dies beim Loslassen nicht festgestellt werden, könnte möglicherweise die Taste selbst "klemmen".
    Evtl. ist Flüssigkeit ins Innere gedrungen. Am Besten die FB beim Händler an einem anderen Gerät mit SL7xx-Chassis testen. Ist dort das gleiche Verhalten feststellbar, liegt die Ursache an der FB selbst.
    Hast du schon mal die Batterien für einen längeren Zeitraum (z.B. über Nacht) herausgenommen.

    Beste Grüße vom Loewe Team
    Andreas

  • Ja, in etwa so.
    Meistens navigiere ich in der Senderliste, oder im grafischen Videotext des HbbTV.
    Der Taster selbst klemmt nicht, denke ich, da das Klicken deutlich zu spüren ist. Testen beim Händler ist recht schwierig, da dieses Verhalten eher sporadisch auftritt.
    Ich hatte gehofft, andere kennen dieses Verhalten und eine entsprechende Lösung.
    So wird das jetzt zum Problem.
    Ich werde die Batterien mal über Nacht rausnehmen. Nur ist der Deckel schon extrem schlecht abzubekommen.

    VG

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.