Anschluss an Buchse SPDIF Out, Digital Cinch Buchse (orange)

Bitte, helft mir bei folgender Frage: Mein Gerät: Loewe Art 40. In der Bedienungsanleitung wird unter No. 9 (Bild diese Buchse mit "Tonausgang digital, Cinch Buchse (orange) bezeichnet. An diese möchte ich ein Audiogerät anschließen. Bei dem Audiogerät war ein Kabel, das an beiden Enden diese (Bild) Stecker hat. Die passen aber nicht in die genannte Buchse am Fernseher. Frage: Kann ich diesen (Bild) Adapter verwenden ? Danke für Eure Hilfe und Grüße !!

Beste Antworten

  • mulleflup
    Antwort ✓

    Nein, dein TV Gerät hat einen elektrischen Digitalausgang mit Cinch.
    Hier benötigst du einen Umwandler von Koax Digital auf optisch Digital.
    Achtung soll hier eine Surroundanlage angeschlossen werden , muss dieser Wandler Dolby Digital unterstützen.

  • LoeFa
    Antwort ✓

    Und bevor Du dich in dieses "Abenteuer" stürzen willst: was für ein "Audio-Gerät" möchtest Du denn anschliessen?
    Evtl. kann es Sinn machen das "Audio-Gerät" schlicht an die Kopfhörer-Buchse anzuschliessen....

  • AndreasS
    bearbeitet 23. April Antwort ✓

    @ARTist schrieb:
    Danke, LoeFa für die Antwort. Entschuldige die Frage eines Laien: Für was steht das Kürzel KH ? und was ist die Latenz ? Danke für Info und Gruß

    "KH" ist die Abkürzung für Kopfhörer
    "Latenz" ist vereinfacht gesagt, eine Verzögerung in der Signalverarbeitung. Diese kann entstehen, wenn das Empfangsgerät oder ein Wandler (z.B. von analog auf digital), auf Grund seiner internen Signalverarbeitung/Signalumwandlung den Ton leicht zeitverzögert wiedergibt.

    Grüße vom Loewe-Team
    Andreas

  • mulleflup
    bearbeitet 23. April Antwort ✓

    Das Gerät ist ein SL3xx Chassis. Dort gibt es kein Mimi.

    (Mimi ist ein Sprachwiedergabeoptimierung , ähnlich wie der im Oskar verbauten.)

    Wichtig ist in diesem Zusammenhang, das die Tonspur "Klare Sprache " jedes mal neu angewählt werden muss. Sobald du den Sender wechselst oder das Gerät ein/ausschaltest , wird wieder auf die normale Tonspur geschaltet.

    Aber es sei mir noch ein Kommentar gestattet. Wenn der Oskar , egal ob analog oder digital verbunden ,auch in der dritten Stufe keine merklichen Verbesserungen gebracht hat wird es leider Zeit für ein Hörgerät.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist halt dann so.

Antworten

  • Danke, LoeFa und mulleflup: Das Audio-Gerät ist ein Fernsehtonverstärker namens "OSKAR SV-100" von Faller, von dem ich (82J.) mir eine bessere Verständlichkeit des Sprachtons erhoffe. Das Einstellen der Sender, die das anbieten, auf "klare Sprache" hat nämlich nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Diesen "OSKAR" habe ich jetzt an den Kopfhörer-Ausgang meines Art 40 angeschlossen, es ist schon etwas besser, aber in der Bedienungsanleitung steht, daß erst die Verbindung mit dem optischen Audiokabel das optimale Ergebnis bringt. Deshalb also mein geschildertes Problem. Wie sieht denn so ein Wandler aus, wieso ist das eventuell ein "Abenteuer" ? In der Bedienungsanleitung des "OSKAR" steht auch, daß man die digitale Einstellung des Fernsehers auf PCM stellen sollte. Wo macht man das beim ART 40, ich finde das nicht. Danke für weitere Hilfe und Grüße .

  • So etwas ähnliches hatte ich mir gedacht.....
    Wir verkaufen selber sehr gut und oft den "Oskar". Dass der Klang, besonders die Sprachverständlichkeit, durch die Digitale Verbindung besser als über die KH wäre kann ich nicht unbedingt behaupten.
    Bisher war es über die KH immer sehr gut.

    Abenteuer: Du musst den richtigen Wandler bestellen, die entsprechenden Kabel, das richtige Tonformat wählen und hast dann evtl noch ein Problem mit der Latenz.......deshalb meinte ich Abenteuer.

    Und ob dies dann zu dem erhoff Ergebnis führt?...fraglich!

  • Danke, LoeFa für die Antwort. Entschuldige die Frage eines Laien: Für was steht das Kürzel KH ? und was ist die Latenz ? Danke für Info und Gruß

  • LoeFa
    bearbeitet 23. April

    Danke AndreasS...Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :)

    @ARTist nochmal die Frage: ist bei Deinem TV MiMi installiert und aktiviert?

  • Allen ein Danke für die hilfreichen Antworten. @ mulleflup: Dein Hinweis (Hörgerät) ist berechtigt, aber schon der Anschluß an die KH - (was das Kürzel bedeutet, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können !) Buchse bringt für mich eine Verbesserung des Sprachtons. Aufgrund des Hinweises in der Bed.- Anleitung wollte ich eben eine weitere Verbesserung erreichen durch Anschluss an die Digital-Buchse. Aber wenn das so ein Gedöns ist, lasse ich das besser, denn so geht es auch. Als sparsamer Mensch frage ich mich allerdings, ob der OSKAR mit EUR 269,00 nicht vielleicht überbezahlt ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.