CEC - Probleme Loewe Bild v 48DR+(SL512) und Audio-Gerät Technics SU-GX70

Nachdem die Tonwiedergabe des Bild v48 mit einem AVR ONKYO TX-SR313 via HDMI-ARC lange und zuverlässig funktionierte, versuche nun seit Wochen, das gleiche mit einem neuen Technics SU-GX70 Verstärker umzusetzen (ebenfalls CEC-fähig und mit HDMI-ARC). Setup: Bild v 48 Version V6.7.11.0, HDMI-ARC Kabel 2.1 Fiber
Der CEC-Handshake und die HDMI-ARC-Verbindung funktionierten sofort, aber leider nicht reproduzierbar. Nach 2-3 erfolgreichen Einschalt-Events ließ sich der Technics nicht mehr über den TV starten. Erst nach Netztrennung wird der Verstärker dann wieder durch den TV identifiziert ("Ton über Audio-Gerät") und auch eingeschaltet. Nach 2-3 weiteren Einschalt-Events (aus dem Standby heraus) oder auch nach mehreren Stunden Standby ist erneute Netztrennung erforderlich, um die HDMI-ARC-Verbindung aufzubauen. Das ist keine wirklich komfortable Prozedur angesichts dieser zwei eher höherpreisigen Geräte-Kandidaten - eher unangemessen ..,
Alle möglichen Setup-Varianten, besonders die Digital Link / CEC/ HDMI -Einstellungen auf beiden Geräten wurden kreuz und quer getestet.
Der erst 4-Wochen alte Verstärker wurde vom Service Technics/Panasonic überprüft und als fehlerfrei begutachtet mit dem Hinweis/Vorwurf, bitte Kabel und andere angeschlossene Geräte zu überprüfen.
Für mich bleibt jedoch der Technics mit seinem "Netzstecker-Workaround" verdächtig, zumal der Bild V bereits mit einem AVR bereits gut funktioniert hat.
Meine Fragen:
1. Gibt es in der Community bzw. bei Loewe Erfahrungen bzgl. CEC-Kommunikation des Bild V mit neueren Audio-Komponenten wie z.B. Technics SU-GX70 ? Vielleicht ist das ein weiteres "Problem-Gerät" und steht nur noch nicht auf der Gerätezuweisungsliste im HDMI-Menü ?
2. Ist ein FW-update mit dem Topic CEC geplant ?
3. Wie kann man analysieren/kontrollieren, welcher Kommunikationspartner beim CEC-Handshake "schwächelt" und welche ordentlich kommuniziert ?
Danke
Thomas

Kommentare

  • Ich kenne den Technics auch nicht wirklich. Es wird nur in der Anleitung explizit darauf hingewiesen kein HDMI Kabel über 3 Meter zu verwenden.
    Welche Länge hast du ?
    Auch schon wirklich mal ein anderes HDMI Kabel getestet ?

  • Auf der Suche nach dem Fehler hab ich schon verschiedene HDMI-ARC Kabel ausprobiert- ohne Relevanz bzgl. Connectivität-Zuverlässigkeit.
    Allerdings hat sich das Fiberoptic-Kabel als unempfindlicher gegenüber störenden Tonaussetzern durch elektromagnetische Einflüsse (Schalter/ Relays u.ä.) erwiesen.
    Aktuelle Kabellänge ist 3m

  • Hallo Community,
    leider bin ich mit meinem Post vom April bzgl. CEC-Handshake-Problem Loewe Bild v 48 DR+ / Technics SU-GX70 über HDMI ARC weitgehend alleine geblieben.
    Hab mir die Mühe gemacht, andere Verstärker am TV (Firmware 6.7.11.0) über HDMI-ARC bzgl. CEC-Verhalten (Bedienung über Assyst-FB) zu testen mit folgendem Ergebnis:
    1. Onkyo TX-SR313
    Ein/Aus o.k.
    Lautstärkeregelung o.k.
    2. Technics SU-GX70
    Ein/Aus: Fehler, unzuverlässig, nach ca 5 Starts Netz-Reset nötig
    Lautstärkeregelung o.k.
    3. Nubert NuConnect AmpXL
    Ein/Aus: o.k.
    Lautstärkeregelung Fehler
    4. Avance Paris Playstream A1
    Ein/Aus: Fehler
    Lautstärkeregelung o.k.
    5. .... langsam gehen mir die Kandidaten aus > Vorschläge ? Bitte nur in Breite 430mm

    Es ist wie im Leben... Digitalisierung ist das Einfache, was schwer zu machen ist...
    Alle werben mit HDMI-ARC und wir toll und easy das ist usw.
    Wenn 3 verschiedene Verstärker (HDMI-ARC-Empfänger) nicht zuverlässig mit dem Loewe TV kommunizieren können, dann ist meine Schlußfolgerung, dass ev. auch mit dem Loewe TV (HDMI-ARC-Sender) bzw. seinem Schnittstellen-Setup etwas nicht stimmen könnte. Das bestätigen auch die Aussagen der verschiedenen Fachhändler, die solche Kopplungsprobleme mit anderen Smart-TV´s (Panasonic. Samsung, LG) nicht kennen.
    Gibt es hierzu Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen (außer anderen TV kaufen..) ?
    Thomas

  • Am zuverlässigsten funktionieren die Yamaha Geräte.
    Mal abgesehen vom Onkyo sind die anderen Geräte alles Stereo Geräte. Hier stellt sich die Frage, wie korrekt diese Hersteller die HDMI-CEC Funktionen umsetzen.

    Der Nubert funktioniert doch nur mit diesem seltsamen HDMI Dongle. Da ist die korrekt CEC Umsetzung auch fraglich. Zumal dieser das Signal ins Analoge konvertiert , da kann man auch direkt den regelbaren Ausgang des Loewe nehmen.

    Sonoro Maestro Quantum funktioniert als Stereogerät auch mit Loewe gut.

  • Danke für Deinen Kommentar... eigentlich ein erschreckendes Ergebnis. Die Frage ist dennoch, wie korrekt die TV-Hersteller , einschließlich Loewe, die HDMI-CEC-Funktionen umsetzen. Die im Forum bereits adressierte Problematik HDMI-CEC sollte eigentlich mit dem SW-update V6.7.7 erledigt sein, war aber nach meinen Tests weder in V6.7.9 noch in V6.7.11 erledigt. Was habe ich von einer angekündigten V6.7.15 zu erwarten ?
    Alternativen für nicht zuverlässige HDMI-CEC-Kommunikation:
    1. HDMI-freier Verstärker mit analogem line-in und Adapter HDMI-ARC/ RCA -Adapter (Feintech) Lautstärkeregelung über TV-FB soll lt. Hersteller so gehen...>>> chaotisches Volume-Durcheinander, das weiß kein Gerät mehr, wo es steht.... negativ
    2. Ein-Aus-Funktion des Verstärkers könnte man ev. realisieren über einen 5V Triggerschalter (aus TV-USB) am Verstärker-Netzanschluß >>> gibt es eine Meinung dazu ?

  • Ich sag mal so, die meisten Hersteller bezeichnen diese Funktion eben ganz bewusst nicht als CEC Steuerung, sondern kreieren eigene Namen. Viera Link, Anynet+, Simplink usw.
    Damit es nicht zum Problem der sogenannten zugesicherten Eigenschaft kommt.

    Wir haben mit Yamaha eben , sowie Sonoro, aber mittlerweile auch Denon/Marantz die wenigsten Schwierigkeiten mit den TV Herstellern. Gerade Denon/Marantz hatten in Vergangenheit viele Probleme in der Kommunikation mit z.B Panasonic oder Philips aber auch Loewe.

    Die Amis sagen nicht umsonst: HDMI is a bitch.

    Zumindest bei deinem Loewe ist ja der analoge Tonausgang regelbar, so das du die Lautstärke beim TV Betrieb mit der Loewe Fernbedienung regeln kannst.
    Eine Triggerlösung habe ich bisher nicht umsetzen müssen.

  • Hi Mulleflup,
    danke Dir- guter Hinweis mit dem Audio-out, das geht in der Tat. Allerdings wird nur das Loewe Audio-out Level geregelt, nicht die "Power" des Amps, die muß man dann leider nachregeln am Verstärker,
    oder ? Genau das braucht man eben nicht mit einer funktionierenden HDMI-ARC-Schnittstelle.
    Das Thema Amp ein/aus hab ich über Anlernen der Assyst FB gelöst , das geht ganz gut.

  • In der Regel empfehle ich , wenn der Ton über die Anlage kommen soll, den Verstärker recht laut einzustellen. Den Rest von 0 bis zur max. eingestellten Lautstärke des Verstärkers machst du dann mit der Loewe FB.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.