bild 5.55 oled - Auf einmal grüner Startbildschirm und Menü, sonst Bild ok

Hallo zusammen,

kurz die Daten meines Loewe:

• bild 5.55 oled
  • Chassis SL420
  • Software V5.4.6.0

Seit einigen Tagen ist plötzlich der Startbildschirm mit weißem Loewe-Logo ganz in grün. Das Grün setzt sich in den Menüs teilweise fort.
Das TV-Bild und Bild über HDMI weißt keinerlei Grünstich auf und ist völlig in Ordnung, so wie am ersten Tag.

Was kann das sein?

Siehe Bilder.

Viele Grüße,
Sebastian

Kommentare

• AndreasS
    bearbeitet 12. March

Hallo Semube,

Da der eigentliche Bildinhalt, wie du sagst, korrekt dargestellt wird, ist ein Panelfehler eher unwahrscheinlich. Vermutlich liegt hier ein Fehler in der Signalverarbeitung auf dem Signalboard vor.
    In diesem Fall müsstest du dich an deinen Fachhändler wenden.

Freundliche Grüße
    Andreas

• Danke für die Rückmeldung Andreas. Viele Grüße, Sebastian

• Hallo,

Ich habe leider seit 2 Wochen das gleiche Fehlerbild.
    Können Sie mir bitte sagen, wie Sie weiter vorgegangen sind, um das Problem zu beheben?
    Wenn Sie beim Kundendienst waren, welche Ursache wurde festgestellt?

Vielen herzlichen Dank
    Viele Grüße
    Fb123

• Hallo, ich habe genau ( ! ) dasselbe Problem. Was war das Problem und wie habt ihr Eure Geräte wieder zum Laufen bekommen? Viele Grüße Andreas

• Hallo. Gibt es schon Informationen bezüglich des grünen Bildschirms? Wie kann das Problem behoben werden? Ich hatte es (Bild 7) kürzlich beim Fachhändler und es wurde ein neues Signalboard verbaut. Und jetzt ist es grün.

Mfg Ferhat

• Wurde doch im zweiten Beitrag von AdreasS beantwortet.
    Wenn du dein TV beim Fachhändler hast reparieren lassen hast du auf die gemachte Reparatur mindestens 1 Jahr Gewährleistung.
    Also, ab zum Fachhändler damit.

• Für die (Hobby-)Techniker unter den Forumsbesuchern wäre es auch schön, wenn angegeben würde, was genau die Ursache ist.

Meine Erfahrung als (Hobby-)Techniker ist, dass Loewe recht gut aufgebaut ist und über eine sehr stabile Software verfügt. Deshalb sehen Sie hier in 75 % der Themen die Antwort: Zum Händler!

Wenn ein SL3 oder 4 nicht startet, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 9 von 10 schlechten Kontakten auf dem GPU-Chip. Reballing löst das.
    Daran erinnern mich auch die grünen Menüs, aber ich habe es noch nicht auf meine Werkbank geschafft.
    Es wäre schön, wenn jemand erklären könnte, was genau in diesem Zusammenhang schief gelaufen ist.

• Das einfache Reballing die Hobbytüftler machen könnten , ist nur der Versuch der Wiederherstellung der Kontakte der Lötkügeln des kpl. Chips mit dem Mainboard.
    Allein das, ohne aufwende BGA Lötstation, ist meist schon zum Scheitern verurteilt.

In vielen Fällen ist aber das Kontaktproblem zwischen dem Siliziumkern und dem Substrat vorhanden.
    Wird dieser dann mit Heißluft auch wieder gangbar gemacht ist das in der Regel auch nur temporär
    erfolgreich.

Häufig ist der Chip als solches defekt und muss dann ausgetauscht werden.

• Ferri
    bearbeitet 6. October

Konnte noch niemand dieses Problem wirklich beheben? Zum Herumtüfteln war mir der Löwe zu teuer. Das Signalboard musste ich austauschen lassen, weil der Bildschirm nicht mehr hochgefahren ist. Das hat 800 Euro gekostet.

• Wie lange ist der Boardaustausch her ?
    800 Euro nur für einen Boardaustausch erscheint mir doch recht hoch.

• @mulleflup schrieb:

In vielen Fällen ist aber das Kontaktproblem zwischen dem Siliziumkern und dem Substrat vorhanden.
    Wird dieser dann mit Heißluft auch wieder gangbar gemacht ist das in der Regel auch nur temporär
    erfolgreich.

Häufig ist der Chip als solches defekt und muss dann ausgetauscht werden.

Meine praktischen Erfahrungen sind anders.
    Es gibt zwei Chassis bei denen ein BGA-Reballing häufig erforderlich ist. Das ist der Philips QFU und natürlich der SL3 und 4 von Loewe.
    Ein Freund von mir hat ein Gerät, das die Ober- und Unterseite beheizt. Mit der Zeit ist es ihm gelungen, das Lötgerät mit seinem Computer zu steuern und wunderschöne Lötprofile zu verwenden.
    Ich werde nicht leugnen, dass es gelegentlich eine kaputte CPU (Philips) oder eine kaputte GPU (Loewe) gibt. Das kommt vor allem bei Loewe sehr, sehr selten vor.

In der Vergangenheit habe ich auch unzählige Forenbeiträge und Artikel gelesen, in denen genau das Gleiche gesagt wurde wie Sie, Mulleflup, aber wenn Sie wissen, was Sie tun, wenn Sie einen BGA neu reballen, ist er besser als das Original. Schließlich wird mittlerweile mit Bleilot gearbeitet, das wesentlich elastischer ist als bleifreies. Die Dutzenden Boards, die mein Freund bereits reballed hast, funktionieren immer noch perfekt. Ich würde 80 % der Fälle wiedersehen, wenn sie erneut defekt sind.

Ein gutes Beispiel ist auch das 15“ MacBook Pro aus dem Jahr 2011. Auch Apple-YouTube-Star Louis Rossmann äußerte sich dazu. Auch diese: Wenn man sie einmal richtig gereballed hat, sieht man sie meiner Erfahrung nach nicht mehr.

Wie auch immer, zurück zum Thema: Ich bin immer noch sehr neugierig auf die Ursache dieses grünen Hintergrunds.☺️

• @mulleflup schrieb:
    Wie lange ist der Boardaustausch her ?
    800 Euro nur für einen Boardaustausch erscheint mir doch recht hoch.

Ca. 6 Monat her

• Du hast auf Reparaturen grundsätzlich mindestens 12 Monate Gewährleistung. Da die Ursache höchstwahrscheinlich das Board ist, beim Händler reklamieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.