Zweikanal-Ton bei bild v.55 dr+ chassis SL512 ?

Hallo zusammen,
wenn eiene Sendung mit Zweikanal Ton übertragen wird, muß man ja umschalten auf sagen wie englisch im original Ton und alternativ auf den 2. Ton mit der Übersetzung.
Ich finde leider weder bei dem v.55 eine Umschaltmöglichkeit noch in der Bedienungsanleitung einen Hinweis. Wie geht das???
Vielen Dank und
Gruß

Beste Antworten

  • mulleflup
    Antwort ✓

    Kurz die Menütaste drücken und im rechten Menübild runtergehen auf "Sprache/Ton ".
    Dort kannst du wenn es eine Zweikanaltonsendung ist umschalten.
    Kannst du einfach beim Sender Arte testen. Da ist ja fast alles auch in Französisch wählbar.

  • Klassikfan
    Antwort ✓

    wieder was dazu gelernt, herzl. Dank!

Antworten

  • es hat funktioniert! :-) Vielen herzlichen Dank für den Tipp!
    Dennoch eine Frage an Loewe: Warum steht in der Bedienungsanleitung/Glossar gar kein Hinweis zu "Zweikanalton"? Das hat mich sehr gewundert und auch etwas geärgert...
    Problem ist, dass trotz des mehrfachen Probierens auch mit Anklicken von Sprache/Ton keine Tonauswahl funktionierte, ist wohl, dass der Zweikanalton grundsätzlich nicht aufgezeichnet wird. Eine Wiedergabe von der Platte war wohl deswegen nicht wahlweise mit den 2 Kanälen möglich, eigentlich schade, da ich vieles aufzeichne...

  • mulleflup
    bearbeitet 9. March

    Das steht schon in der grossen Bedienungsanleitung auf Seite 40. Allerdings wird nicht mehr im digitalen Zeitalter von Zweikanalton gesprochen , sondern ganz simpel von Sprache gesprochen.

    Auf bei Aufnahmen kannst du die Sprache wählen. Das Gerät nimmt den kpl. Stream aus.

    Funktioniert genau wie bei Live TV, Menü drücken und weiter nach unten klicken und dort wiederum auf Sprache gehen. Lass dich nicht von den ersten Menüpunktion bei der Festplattenwiedergabe verwirren.

  • Danke, aber leider "kann man bei den Aufnahmen keine Sprache wählen"! Wo genau ist das möglich?

  • mulleflup
    bearbeitet 10. March

    Wenn !! die Sendung das anbietet, kannst du das wie beim Livebetrieb anwählen.
    Versuche es bei Arte , dort ist ja viel in zwei Sprachen.
    Während der Wiedergabe.

    Ich zitiere mich selber:Lass dich nicht von den ersten Menüpunktion bei der Festplattenwiedergabe verwirren.

  • Bei einer "DR+"-Aufnahme wird der kpl. Datenstrom aufgezeichnet inkl. aller Tonspuren. Genau wie be einer Livesendung können über das rechte Kontextmenü (Menü-Taste kurz drücken) unter "Ton/Sprache" die verschiedenen Tonspuren angewählt werden.

  • Hat geklappt :) wieder was gelernt, herzlichen Dank!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.