Klang bar 3 MR schaltet sich selbstständig ein

Habe meine Klang bar 3 mit dem HDMI 1 (ARC) meines Loewe bild 4.55 verbunden, soweit funktioniert alles wie erwartet. Jedoch schaltet sich die klang bar sporadisch ein wenn sich der Bild 4.55 im standby befindet.

Habe jetzt die HDMI Verbindung getrennt, danach bleibt die klang bar aus.
Am bild 4.55 ist noch ein Telekom Receiver über HDMI 2 angeschlossen. Hier habe ich die CEC Funktion deaktiviert.

Hat jemand eine Idee was das Einschalten verursacht? Macht der bild 4 irgendein Update (EPG), was die klang bar einschalten lässt?
Der bild 4.55 ist als reiner Monitor konfiguriert.

Gruß
Robi

Kommentare

  • Konnte das Problem mittlerweile lösen:

    Beim Einschalten der Klang bar war der Loewe 4 als Upnp Server im Netzwerk sichtbar. Nach deaktivieren des DR+ Zugriffs tritt das Einschalten der Klang bar nicht mehr auf.

    Schade das hier, auch von Seitens Loewe, keinerlei Unterstützung kam. :(

  • Dominik
    bearbeitet 21. February

    Hallo Robi,

    der TV führt nachts auch EPG-Aktualisierungen durch. Dabei sollte aber die klang bar nicht eingeschaltet werden, da CEC hier komplett deaktiviert ist. Dies sollte normalerweise auch bei einer UPnP Freigabe (DR+ Freigabe) so sein.

    Was natürlich der Fall sein kann ist, dass ein Gerät die klang bar selbst weckt (bzw. geweckt hat), wenn diese per WLAN eingerichtet ist (z.B. per AirPlay, GoogleCast oder Spotify Connect).

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.