Art 48 startet kurz nach 5.4.6.0 Firmware-Update nicht mehr

Elemi
bearbeitet 26. January in Chassis SL4

Guten Tag in die Runde,

ich habe vor gut zwei Wochen die Firmware unseres Art 48 mit der SL4xx_os5.4.6.0_production.tli per USB aktualisiert. Nach erfolgreichem Neustart lief der Fernseher vollkommen normal.

Beim Starten des Fernsehers über die Fernbedienung des Amazon-Fire-Sticks sah ich allerdings kurz eine Bildschirm-Einblendung des Loewe, der zufolge Software nicht gefunden worden sei. Leider hat der Fernseher unmittelbar auf den Eingang mit dem Fire-Stick umgeschaltet. Obwohl ich sofort auf das TV-Bild zurückgeschaltet habe, war die Bildschirm-Einblendung schon verschwunden.

Dennoch liefen TV, Aufnahmen per externer Festplatte und der Fire-Stick weiter vollkommen normal bis der Fernseher drei Tage in Folge im Stand-by blieb.
Seither ist das Gerät "tot" und zeigt nur noch ein schwaches Blinken des Loewe-Auges.

Ich habe jetzt sämtliche Peripherie inkl. Loewe Feature-USB-Stick vom Gerät abgezogen, per Netzschalter und auch per Stecker den Fernseher vom Strom getrennt und wieder neugestartet. Auch die diversen Tastenkombinationen, die im Netz kursieren, um in das Service-Menue zu kommen, ausprobiert - es bleibt bei einem dunklen Bildschirm ohne Ton.

Ich las an anderer Stelle, dass ein Aussetzer eines Fernsehers nur zufällig nach einem Firmware-Upgrade aufgetreten war und tatsächlich das Signalboard kaputt war. Aber etwas seltsam kommt mir die Situation doch vor.

Gibt es Ideen zu Wiederbelebungsmaßnahmen, die man erst mal mit Hausmitteln probieren kann? Welche Tastenkombination ist die richtige für das Service-Menü und kann man evtl. per USB-Stick das Gerät auf seinen Auslieferungszustand zurücksetzen?

Herzlichen Dank und Grüße

Christof

Beste Antwort

  • Dominik
    Antwort ✓

    Hallo Christof,

    eine Beteiligung des Software-Updates halte ich für diesen Fall für eher unwahrscheinlich. Das Gerät lief nach dem Update ja mehrere Tage problemlos.

    Auch die Tatsache, dass die LED nur noch schwach leuchtet, deutet eher auf einen Hardware-Fehler hin.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

Antworten

  • Elemi
    bearbeitet 31. January

    Hallo Dominik,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war jetzt beim Händler. Er konnte das Gerät nicht über das Service-Menü wiederbeleben, bestätigte aber, dass es im Protection Mode sei und er von einem Mainboard-Schaden ausgeht.

    Für ein 2017 gekauftes Gerät der Preisklasse, das nicht ständig lief, empfinde ich das als eher mäßige Lebensdauer. Vor allem, wenn man in einem anderen Forum und auch bei Kleinanzeigen mitbekommt, dass dies offenbar kein so seltenes Phänomen ist. Kürzlich sah ich eine Anzeige für ein Set aus reparierten Art 48 und Art 42, die mit Lüftern nachgerüstet waren.

  • danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns über deine Erfahrung zu informieren. Es tut uns wirklich leid zu hören, dass dein Gerät nicht die Langlebigkeit erreicht hat, die du erwartet hast. Wir legen großen Wert darauf, unsere Geräte so zu entwickeln, dass sie qualitativ hochwertig und langlebig sind. Trotzdem kann es vorkommen, dass bei elektronischen Komponenten manchmal Probleme auftreten können, die vor der erwarteten Lebensdauer zu Ausfällen führen.

    Es tut mir leid, dass wir in deinem speziellen Fall nicht mehr unterstützen können. Auch wenn wir direkt keine Lösung anbieten können, möchte ich dir versichern, dass dein Feedback ernst genommen wird. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte zu verbessern.

    Der Einsatz von Lüftern wird in diesem Fall vermutlich nicht weiterhelfen.
    Die Defekte werden bei uns untersucht um Verbesserungen vornehmen zu können. Sollte es ein generelles thermisches Problem bei diesen Geräten geben, wäre hierzu bereits etwas bekannt.

    Danke nochmal für deine Nachricht.

    Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne wieder melden.

    Beste Grüße,

    Hannes

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.