Probleme mit DR+ Aufnahmefunktion an Loewe Xelos (Chassis L2710)

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meinem Loewe Xelos DR+ Fernseher. Den Fernseher betreibe ich an Kabelanschluss. Die interne Festplatte habe ich vor einigen Jahren gegen eine SSD Disk getauscht.

Wenn ich eine Aufnahme aus dem EPG für ZDF HD anlege, wird die Aufnahme nur durchgeführt, wenn ich entweder zum Sendezeitpunkt den Fernseher auf ZDF laufen lasse oder den Fernseher ausschalte wenn der Sender auf ZDF eingestellt ist. Aufnahmen die nicht funktioniert haben, werden mit 0 Sekunden im DR-Archiv angelegt. Absolut merkwürdig.

Andere Aufnahmen sind hin und wieder nur teilweise abspielbar. Sie sind defekt. Man sieht dann nach einiger Zeit, wenn die Aufnahme abgespielt wird, grüne Blöcke im Bild und dann bricht die Wiedergabe ab.

Hier noch ein paar Informationen zu den Versionen der Software aus der Ausstattung:

Software: V9.29.0
DR-Software: 4.1.0A0
DVB-Software V9.43.0

Irgendeine Idee woran es liegt kann?

Viele Grüße und vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen.

Sebastian

Kommentare

  • Wie sieht das Bild bei PiP Funktion aus?
    Bitte mal die Bild in Bild Funktion mit verschiedenen Sendern testen, ob das funktioniert.
    Je nach SSD Disk , kann diese auch schon wieder defekt sein, da dein TV ja permament im Hintergrund ( wegen Timeshift ) aufzeichnet. Diese permamenten Schreib/Löschzyklen machen manchen SSDs auf Dauer Probleme.

  • @mulleflup schrieb:
    Wie sieht das Bild bei PiP Funktion aus?
    Bitte mal die Bild in Bild Funktion mit verschiedenen Sendern testen, ob das funktioniert.
    Je nach SSD Disk , kann diese auch schon wieder defekt sein, da dein TV ja permament im Hintergrund ( wegen Timeshift ) aufzeichnet. Diese permamenten Schreib/Löschzyklen machen manchen SSDs auf Dauer Probleme.

    Danke für die Info bzgl. PIP und SSD . Teste ich heute Abend und melde mich.

  • Offroadhunter
    bearbeitet 22. January

    Wenn ich PIP nutzen will, kommt die Meldung:

    HINWEIS
    Diese Funktion kann unter den derzeitigen Bedingunen nicht ausgeführt werden.

    Was ist das Problem hier?

  • Das bedeutet das das Gerät nicht auf den zweiten Tuner zugreifen kann.
    Welches Gerät hast du ganz genau. Artikelnummer steht auf der Rückseite unter der Klappe .
    Ich meine nicht Xelos XX, sondern "54344Lxx " ( Beispiel ).

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das L27xx Chassis nur einen HD Tuner an Board.
    Aber daher bitte die Artikenummer posten.

  • Offroadhunter
    bearbeitet 22. January

    L2710 ist das Chassis.

    Art No: 68427 V 49

  • Kann es sein, dass da ein Verbindungskabel fehlt?

  • mulleflup
    bearbeitet 23. January

    Bei diesem Gerät muss an der Rückseite ein kurzes Kabel vom RF Out in den zweiten Koax in sein.
    Wenn dies nicht mehr vorhanden ist , kann die ganze Sache nicht funktionieren.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.