Loewe WE.See 43; Sendereinstellung; Favoritenliste zum Programmstart öffnen

1) Seit Samstag (13.01.24) habe ich den o.g. Fernseher. Der Internetzugang ließ sich leicht herstellen. ABER: Der Sat-Empfang gestaltete sich sehr schwierig. Die automatische Sendersuche ergab -trotz verschiedener Versuche- kein Ergebnis. Zwischenzeitlich weiß ich, dass das an unserem Unicable-Anschluss liegt. Das grundsätzliche Problem hat ein TV-Fachmann gelöst.
Allerdings gelingt es auch ihm nicht, dass das Das Erste HD, Arte HD und SWR HD sich nicht zerlegen. Die uns vorliegenden Frequenzen wurden eingegeben, ohne Erfolg.
Ich bin ziemlich enttäuscht, denn unser 15 Jahre alter Technisat hat alle Sender ohne Probleme gezeigt, auch nachdem einzelne Sender nur noch in HD ausstrahlten. Jetzt wurde mir empfohlen, eine DVBT-Antenne zu nutzen. Das kann doch nur ein Witz sein!?

2) Außerdem finde ich keinen Weg, dass sich meine Favoritenliste gleich beim Start des Fernsehers einschaltet; stattdessen wird immer auf die komplette Senderliste zurückgegriffen. Wie bekomme ich das hin.

§9 Sehr enttäuscht bin ich über die sogenannte Bedienungsanleitung. Die beschreibt nur Selbstverständlichkeiten und gibt keine Antwort auf weitergehende Fragen (z.B. wie der Timeshift funktioniert..).

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir erklären könnten, wie ich die Probleme lösen kann und/ oder wo ich weitergehende Erläuterungen zur Nutzung des Gerätes finde.

Vielen Dank.
wapo55

Kommentare

  • Was bedeutet sich zerlegen ??
    Sollten es Artefakte sein ( Klötzen Grafik ) , dann macht die Satanlage Probleme.
    Wenn dein Technisat tatsächlich 15 Jahre alt war, dann hatte dieser noch keinen HD Empfang ?
    Da SD und HD Frequenzen auf unterschiedlichen Transponder liegen, tritt der Fehler nun auf.

    Die von dir genannten Sender liegen alle auf 11494 H Low. Also scheint das Horzontal Lowband ein
    Problem zu machen.

    Wieso hat dein TV Fachmann ( auch dein Verkäufer ? ) das Gerät nicht korrekt eingestellt bzw. die Satanlage nicht durchgemessen ?

    Bzgl. Favoritenliste.
    Mit der OK Taste Programmliste aufrufen, dann nach rechts Favoritenliste anwählen, dann links aus der Favoritenliste ein Programm auswählen und mit OK bestätigen. Das wars.
    Hier die komplette Anleitung:
    https://www.bedienungsanleitu.ng/loewe/we-see/anleitung

  • Noch zum Timeshift. DIe Festplatte muss im Einstellungsmenü aktiviert werden.

  • Hallo Mulleflup,

    Die Fav-Liste macht jetzt was sie soll. Toll!

    Das Problem mit dem Bild hast Du richtig erkannt: Ganze Zeilen/ Bereiche verschieben sich. Da muss ich wohl mal Kontakt mit dem Betrieb aufnehmen, der die Anlage installiert hat. Vorher würde ich es aber gern nochmal selbst versuchen.

    Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung gebracht, dass wir eine Einkabel(Unikabel)Lösung haben
    Daher habe ich aber noch Fragen. Für die problematischen Sender habe ich folgende Angaben:
    Frequenz 12480
    Polarisation H
    Symbolrate 22000
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe müsste ich 11494 bei Frequenz und Horizontal Low eingeben;
    bleibt die Symbolrate bei 22000 oder was soll da sonst hin?

    Kann das sein, dass die Angaben, die mir zu den verschiedenen Programmpaketen vorliegen auch für weitere Pakete falsch sind und, wenn ja, wo finde ich die richtigen?

    Du hast mir schon sehr geholfen. Vielleicht kannst Du mir noch Tipps zu den o.g. Fragen geben.
    Vielen Dank!!
    wapo55

  • mulleflup
    bearbeitet 21. January

    Also da läuft irgendetwas schief bei dir.
    Auf 12480 Horizontal ist auf Astra gar nichts. Nur Vertikal , da aber keinen deutschen Programme

    Das Erste ist. z.B , wie geschrieben, 11494 Horizontal , Symolrate 22000

    Wenn du einen Sender mit den Bildfehlern anzeigst, gehe mal in die Programminfo ( nicht Guide )
    In der Programminfo steht nicht nur der Inhalt der laufendne Sendung, sondern auch die " Messwerte "
    deiner Satanlage. Signalpegel, SIgnalqualität und BER ( Bitfehlerrate )
    Was steht da?

  • Ich habe Deinen Kommentar vom 21.01.24 leider erst heute lesen können, daher die verzögerte Reaktion.
    In der jeweiligen Programminfo steht für
    Das Erste HD: Pegel (P) 100%, Qualität (Q) 47%, Frequenz (F) 11630
    Arte HD: P 100%, Q 47%, F 12470
    SWR (RP und BW) HD: P 100%, Q 47 %, F 11630
    Diese drei Sender sind zu einem "Senderpaket" zusammengefasst und mussten -wie alle weiteren Senderpakete- nach dem automatischen Sendersuchlauf manuell eingegeben werden.

    Natürlich habe ich auf Deinen Hinweis hin die Frequenz 11494, H Low, 22000 manuell eingegeben; das hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

    Da ich natürlich keine Fachfrau für Sat-Technik bin frage ich mich jetzt, ob mit Sat-Anlage (Unikabel) etwas grundsätzlich nicht stimmt oder, ob "nur" die Frequenzen nicht mehr richtig sind. Bzw. was ich noch tun könnte. Ein Fachmann hatte uns die bisherigen Sender eingestellt, konnte aber das oben geschilderte Problem nicht lösen.

    Kannst Du mir noch einenTipp geben, was ich sinnvollerweise jetzt tun soll.

    1000 Dank.

  • Es ist auf jeden Fall etwas mit der Satanlage nicht in Ordnung.
    Wenn Das Erste HD statt auf 11494 auf 11630 kommt , stimmt die sogenannte Oszillatorfrequenz des LNBs nicht.

    Allerdings sind das hier immer nur Ferndiagnosen. Ohne die genaue Konfiguration der Satanalage zu kennen , fischen wir hier im Trüben.

    Die Aussage das die drei Sender in einem " Senderpaket " zusammengefasst sind, spricht auch für eine sogenannte Umsetzeranlage.
    Ist das deine eigene Satanlage oder von einem Mehrfamilienhaus ?
    Auch die Signalqualität ist nur unterdurchschnittlich, allerdings ein sehr hoher Pegel.

    Nochmal meine unbeantortete Frage:
    Wieso hat dein TV Fachmann ( auch dein Verkäufer ? ) das Gerät nicht korrekt eingestellt bzw. die **Satanlage nicht durchgemessen **?

    Mit einem Messgerät kommt man auf den Grund solcher Probleme. Hier muss ein Antennenfachmann ran.

  • Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Deshalb ist es ja eine Unikabel-Installation (ich hoffe, dass ich das richtig beschreibe...bin halt keine TV- oder Sat-Fachfrau). Ich habe das so verstanden, dass bei dieser Installation immer 2 bis 6 Sender zusammengefasst werden und über eine Frequenz als Paket abgerufen werden können. (Keine Ahnung, wie das geht).
    Wir hatten den Fernseher gekauft und wollten ihn selbst installieren, sind dann aber über so viele unerwartete Schwierigkeiten gestolpert, dass wir einen Fachmann hinzugezogen haben, der auch den Empfang bei uns durchgemessen und uns die Sender eingestellt hat. Viele Sender konnten mit einem automatischen Suchlauf gefunden werden, aber für weitere 9 "Senderpakete" mussten individuell die Frequenzen eingegeben werden. Die meisten Sender konnten wir dann auch sauber in HD empfangen,
    aber Das Erste, Arte usw. nicht. Interessanterweise gibt's keine Probleme mit ZDF und den allermeisten Dritten.
    Noch ergänzend: Beim Durchmessen hat der TV-Fachmann gesagt, es käme zuviel ..???....rein. Ich weiß leider nicht wie diese Impulse fachlich korrekt bezeichnet werden.

  • Wahrscheinlich meint er zuviel Pegel. Ein Versuch wäre, das hätte der Techniker allerdings anbieten können, ein Dämpfungsglied. Dieses senkt zu starke Pegel um 10 oder 20 db. Den zu hohe Pegel
    verursachen häufig Probleme.

    So wie du es beschreibst , könnte hier eine Satumsetzter Anlage in Betrieb sein.
    Hierzu mal den Vermieter/Hausverwaltung ansprechen was hier genau verbaut wurde.
    Normalerweise wird bei einer Umsetzeranlage den Mietern ein Datenblatt der entsprechenden
    Programmpakete und Frequenzen ausgehändigt.

    Die beschriebenen Störungen bei den Programmen, werden sehr wahrscheinlich durch zu hohe Pegeln
    verursacht.
    Hat der Techniker ein Messprotokoll dagelassen ?

  • Der Techniker hat durchgemessen und ein Dämpfungsglied eingebaut, mit dem Pegel geregelt werden können. Er hat den hereinkommenden Pegel reduziert. Ein Messprotokoll hat er nicht hiergelassen. Vermutlich könnte man an dem Dämpfungsglied nachregulieren falls es die Hoffnung gibt, dass die Probleme dadurch verringert würden?? Ich weiß aber nicht, ob das Sinn macht.
    Unsere Sat-Anlage wurde 2013 für HD-Programme umgebaut und wir haben die von mir schon erwähnte Liste der Programmpakete (Frequenzen usw.) bekommen. Diese Frequenzen wurden jetzt von dem Techniker -im Anschluss an den automatischen Suchlauf- eingegeben. Wie ich zwischenzeitlich weiß ist aber z.B. das Programmpaket mit der Frequenz 12480 unsinnig, weil dort keine deutschen Sender liegen.
    Ich habe natürlich die Frequenz 11494 H Low eingegeben, das hat aber auch nichts verbessert.
    Du hast ja sicher bemerkt, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, aber zu verstehen versuche. Daher denke ich auch laienhaft darüber nach, ob unsere Einkabelanlage schlicht nicht in Ordnung ist oder, ob eine weitere Pegelreduzierung helfen könnte oder, ob wir evtl. eine neue Frequenzliste brauchen, auf der dann die aktuellen Frequenzen der einzelnen Programmpakete enthalten sind.
    Wenn die Anlage nicht in Ordnung sein sollte müsste sich die Hausverwaltung drum kümmern.
    Wenn eine weitere Pegelreduzierung Besserung versprechen würde, könnten wir das vielleicht selbst machen oder den Techniker nochmals holen.
    Wenn die Programmpakete möglicherweise andere Frequenzen haben, dann können wir die selbst ergänzen.
    Ich kann Dir gar nicht genug danken, dass Du so geduldig auf meine Probleme eingehst.

  • mulleflup
    bearbeitet 25. January

    So wie sich das anhört ist das keine Unicable Anlage.

    Unicable bedeutet das du , bevor der Sendersuchlauf gestartet wird, in der Konfiguration der Satanlage
    in den LNB EInstellungen des Loewen eine Übertragungsfrequenz eingestellst . ( z.B 1284 oder 1420 )

    Wenn du aber eine Liste mit Transponderfrequenzen erhalten hast ist das eine Umsetzeranlage.
    Bei dieser Variante werden nicht alle Satprogramme eingespeist.

    Ich gehe davon aus das du in den Nebenkosten für die Satanlage zahlst ?
    Wenn ja, hoffe ich das du deinen Techniker nicht selber zahlst.
    Da soll die Hausverwaltung das übernehmen und im besten Fall, das Unternehmen beauftragen das die Anlage gebaut hat.

  • Vielen Dank für deine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft. Du hast mir sehr bei der Eingrenzung des Problems geholfen. So viel Unterstützung findet man selten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.