"Enttäuschung pur: Warum mein Wechsel von Samsung zu Loewe sich als Fehlentscheidung entpuppte"

Vor einiger Zeit wagte ich den Schritt, meinen treuen Samsung TV zu verschenken und stattdessen in ein Loewe Bild 5.55 Set (SL 420) zu investieren.
Nicht aus Unzufriedenheit, sondern aus dem Verlangen nach noch höherer Qualität. Nach vielen Jahren, in denen die technische Ausstattung meines Hauses stets meinen Ansprüchen genügte, muss ich nun mit Bedauern feststellen, dass dies eine der größten technischen Fehlentscheidungen meines Lebens war.

Seit Monaten habe ich keine Filme mehr geschaut, denn die Klangqualität ist schlicht inakzeptabel. Während Nachrichten gut verständlich sind, sind Filme aufgrund der minderwertigen Audioleistung regelrecht ungenießbar.

Selbst der Kontakt mit dem Kundendienst brachte keine Hilfe, sondern lediglich Unfreundlichkeit und mangelnde Hilfsbereitschaft.

Die Krönung des Ganzen: Weder Netflix noch Servus TV funktionieren. Apps Fehlanzeige. Online stieß ich auf die Empfehlung vom Loewe Mitarbeiter, einen Amazon Fire TV Stick zu verwenden – eine Lösung, die in etwa so absurd ist wie der Samsung Kundendienst, der einem Apple-Gerät empfiehlt. Eine Bankrott-Erklärung seitens Loewe.
Ich hoffe inständig, dass zukünftig keine Klagen über mangelnde Unterstützung deutscher Produkte aufkommen, denn mein verschenktes Samsung TV erweist sich immer noch als überlegen und vielseitiger einsetzbar als mein vermeintlich hochwertiges Loewe-Gerät, das im eigenen Land designt wurde.

Kommentare

  • die Bewertung des Tons überrascht mich. Das Gerät ist ja schon älter, die Tests kamen 2017 und da wurde über den guten Ton berichtet.
    Danach gab die Insolvenz von Loewe, so dass man sicher für ein Gerät davor keine Lizenz mehr für Dinge wie Netflix bekommen kann, so schade das ist-
    Ich habe einen neueren Loewe aus der i-Serie und da ist das eines der Features und direkt über die FB anwählbar

  • Bin wegen der Beurteilung der Tonqualität auch überrascht.
    Du willst uns doch nicht erzählen das der Samsung da besser war?
    Nun das mit dem externen Fire TV Stick ist doch eine smarte Lösung ( kostet doch auch im Prinzip nichts ). Jeder Streaminganbieter wird unterstützt und mit der Loewe Fernbedienung steuerbar.
    Den 5.55 hast du doch schon eine Weile. Kein Ton zur überragenden Bildqualität im Vergleich zum Samsung ??

    Im übrigen wird kein TV der Welt Servus TV zum laufen bringen, da die die Ausstrahlung zum 31.12.23
    eingestellt haben. Neu auf deisem Sendeplatz ist nun DF1 HD, der aber im wesentlichen die Konserven
    von Servus TV übernommen hat.

  • @mulleflup schrieb:
    Bin wegen der Beurteilung der Tonqualität auch überrascht.
    Du willst uns doch nicht erzählen das der Samsung da besser war?
    Nun das mit dem externen Fire TV Stick ist doch eine smarte Lösung ( kostet doch auch im Prinzip nichts ). Jeder Streaminganbieter wird unterstützt und mit der Loewe Fernbedienung steuerbar.
    Den 5.55 hast du doch schon eine Weile. Kein Ton zur überragenden Bildqualität im Vergleich zum Samsung ??

    Im übrigen wird kein TV der Welt Servus TV zum laufen bringen, da die die Ausstrahlung zum 31.12.23
    eingestellt haben. Neu auf deisem Sendeplatz ist nun DF1 HD, der aber im wesentlichen die Konserven
    von Servus TV übernommen hat.

    vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Einschätzung zum Loewe Fernsehen. Zunächst möchte ich betonen, dass die Bildqualität des Geräts zweifellos beeindruckend ist. Dennoch erachte ich es als wichtig, nicht nur die positiven Aspekte, sondern auch Anregungen zur Verbesserung zu teilen.

    Meiner Meinung nach fehlt es dem Loewe Fernseher an Offenheit und Erweiterbarkeit, insbesondere hinsichtlich der App-Auswahl. Die installierbaren Apps von Loewe entsprechen keineswegs meinen Erwartungen an ein zeitgemäßes Gerät. Ein Beispiel hierfür sind fehlende / installierbare Apps wie Netflix und Servus TV (wie bei anderen Marken), die, obwohl über Satelliten eingestellt, heute eine grundlegende App-Erweiterbarkeit voraussetzen.

    Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, betrifft die Tonqualität. Objektiv betrachtet sind ganze Passagen von Filmen häufig schwer verständlich. Dies lässt mich vermuten, dass die Loewe Hardware möglicherweise Schwierigkeiten bei der Tonwiedergabe hat. Diese Beobachtung wurde nicht nur von mir gemacht, sondern auch von anderen Nutzern, ohne dass ich sie darauf aufmerksam machen musste.

    Bezüglich des externen Fire TV Sticks, den ich als technikaffiner Nutzer bereits seit längerer Zeit verwende, möchte ich die IT-technische Lösung loben. Dennoch empfinde ich die Transparenz und Ergonomie als problematisch. Die Vielzahl an unterstützten Anbietern führt oft zu Unklarheiten bezüglich der Paketzusammenhänge, enthaltenen Leistungen und möglichen Kosten. Aus meiner Sicht bedarf es hier einer verbesserten Aufklärung und Nutzerfreundlichkeit zu optimieren, ohne die kommerziellen Aspekte / Ziele aus den Augen zu verlieren.

    Ich hoffe, meine Rückmeldung ist konstruktiv und trägt dazu bei, die Qualität und Benutzerfreundlichkeit des Loewe Fernsehers zu steigern.

  • @ franzda:
    Vielen Dank für deinen Beitrag und der Kritik. Mich wundert allerdings nur, hast du dich vorher nicht mal genau über den TV den du gekauft hast erkundigt? Gerade wenn man das ein oder andere möchte, sollte man sich doch schon mal zumindest ein paar Rahmenbedingungen einholen. Wie ich aus deinem Beitrag entnehme, stört dich am meisten die App-Auswahl, aber aus diesem Grund gleich so enttäuscht? Externen Zuspieler (Fire Tv Stick oder Apple TV) und fertig.

    Ich für mein Teil lege die Schwerpunkte hier ganz anders, und habe auch einige Kritikpunkte aber die geringe App-Auswahl, sowie das LOEWE OS wäre für mich damals die ausschlaggebenden Punkte für den Kauf eine bild 7. Ich wollte gerade keinen TV der ein völlig überladenedes Betriebsystem hat und man mit Werbung (siehe LG) jetzt auf dem Homescreen zugemüllt wird. Dann müssen noch Benutzerkonten angelegt werden, damit man auch in den vollen Funktionsumfang kommt.

    Ich habe meinen bild 7 seit 2018 und der TV rennt. Ich hatte nicht einen Systemhänger etc. das System läuft schnell wie am ersten Tag.
    Ich wollte einen TV der zwei dinge toll kann: ein tolles Bild und super Sound, hinzu kommt noch, dass der TV super aussieht und ein echter Hingucker ist.

    Mein bild 7 und in Verbindung mit dem Apple TV 4K ist meiner Meinung nach die Perfekte Kombination. Denn dass Apple TV rennte Apple typisch ebenfalls flüssig und schnell weil alle Apps entsprechend auf das Apple OS angepasst sind.

    Ein weiterer Vorteil für einen externen Zuspieler ist die Updateversorgung. Viele App - Updates werden meist nach 5 bis 7 auf Smart TV's eingestellt und zuvor schon deutlich zurückgefahren, weil neuere Modelle anstehen die ebenfalls unterstütz werden müssen.

  • Als ich diese Geschichte las, wollte ich meine eigene Meinung kundtun; Ich selbst habe auch ein Bild 5,65. Kein „Set“, sondern mit der Klang Soundbar in Eiche Silber.

    Ich habe seit meiner Kindheit an Fernsehern herumgebastelt. Schon in jungen Jahren hatte ich eine gewisse Liebe zu Philips und Loewe.
    Bis 2016 hatte ich immer Philips-Fernseher, weil Ersatzteile dafür überdurchschnittlich lange zu finden waren und sie immer sehr gut verarbeitet waren.
    Mein 2012er Gerät war nach 4 Jahren kaputt, Teile waren nicht mehr lieferbar (mit etwas Bastelei habe ich es geschafft, es wieder zum Laufen zu bringen), mein Android von 2016 hatte so viele Bugs, dass es unbrauchbar wurde.

    Damals hatte ich die Bild 7 auf einer Messe spielen sehen, bevor sie tatsächlich zum Verkauf stand. Was für ein Bild, was für ein Klang. Ich war von OLED überzeugt.

    In 65" war Loewe nicht viel teurer als eine andere Marke und auch mein 5.1-Receiver musste ausgetauscht werden. Bei Telenet Belgium (unserem Kabelanbieter) wurde über die Einführung nicht spülbarer Werbung gesprochen.
    Ein Loewe-Fernseher verfügte über DR+-Funktion und Dolby 5.1-Funktion. Und die Soundbar in Eiche Silber passt perfekt zu meinen Möbeln.

    Aus meiner Sicht als Techniker ist ein Loewe viel besser zusammengebaut als alle anderen. Die Auswahl der Komponenten, die Platzierung der Komponenten, die Qualität der Leiterplatten, ... Loewe baut immer noch Fernseher, die locker 10+ Jahre halten sollten.

    Der smarte Teil ist, wie hier erwähnt, unbrauchbar, sie verfügen aber über eine perfekt ausgereifte HDMI-CEC-Funktion. Mit der Loewe Fernbedienung können Sie Apple TV oder Chromecast vollständig steuern, als wäre es die Fernbedienung dieses Geräts.
    Das gelingt keiner anderen Marke so gut.
    Ein Smart-TV ist grundsätzlich nach 5 Jahren „veraltet“. Mein erstes Apple TV 4 (die erste Version in Full HD), verbunden mit einem Individual 46, muss ausgetauscht werden und der Fernseher sollte an seinem Platz bleiben.

    2018 kaufte ich mein Bild 5 mit dem Versprechen, dass es noch sehr lange Software-Updates erhalten würde und alle Funktionalitäten erhalten bleiben würden.
    Gerade hier war ich auch eine Zeit lang sehr sauer auf Loewe...
    Eine langfristige Zusammenarbeit mit Gracenote wird versprochen. Dies dient der Steuerung der Loewe App, mit der ich Dinge aus der Ferne einstellen kann. Dank Gracenote ist auch ein umfangreicher EPG möglich.

    Später im Jahr 2018 hörte ich, dass die Zusammenarbeit zwischen Loewe und Gracenote enden würde. Ich dachte, dass die Funktionalität erst vor etwa zwei Jahren endgültig deaktiviert wurde.

    Obwohl Loewe nun neue Betreiber hat, tragen die neuen Fernseher auch die gleiche Marke „Loewe“.
    Ich arbeite in einem Elektrofachmarkt, in dem wir seit 3 ​​Jahren auch Loewe verkaufen und reparieren. Infolgedessen wissen 95 % unserer Kunden in Belgien nicht einmal, dass Loewe jemals in Konkurs gegangen ist/den Eigentümer gewechselt hat.

    Na ja, inzwischen gibt es hier einen Fernseher, der auch nach 6 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert, aber eines der 3 Dinge, für die ich den Fernseher damals gekauft habe, ist verschwunden (die App). Unter dem neuen Loewe wäre es durchaus möglich gewesen, dass die SL2, SL3, SL4 (und die noch im Angebot befindlichen) SL5-Geräte ihre bisherige, einzigartige Funktionalität beibehalten würden.

    Loewe war schon immer auf seine Art fortschrittlich. Abgesehen davon, dass sie technisch immer noch sehr solide sind und ein schönes Bild liefern, weiß ich nicht, warum ich den Mehrpreis beispielsweise für ein Bild i zahlen soll.
    In den letzten 5 Jahren gab es viele leere Versprechungen der Marke.
    Letzten Sommer hieß es, dass bis Ende 2023 jeder SL7 die VTMGo-App und Streamz-App erhalten würde.
    Es ist jetzt die erste Januarwoche, das Bild i ist seit 3 ​​Jahren verfügbar und diese Apps hat es noch nie zuvor gegeben ...

    Viele verpasste Gelegenheiten, den Mehrpreis der Marke zu rechtfertigen ...

  • @Bildrohre schrieb:
    Als ich diese Geschichte las, wollte ich meine eigene Meinung kundtun; Ich selbst habe auch ein Bild 5,65. Kein „Set“, sondern mit der Klang Soundbar in Eiche Silber.

    Ich habe seit meiner Kindheit an Fernsehern herumgebastelt. Schon in jungen Jahren hatte ich eine gewisse Liebe zu Philips und Loewe.
    Bis 2016 hatte ich immer Philips-Fernseher, weil Ersatzteile dafür überdurchschnittlich lange zu finden waren und sie immer sehr gut verarbeitet waren.
    Mein 2012er Gerät war nach 4 Jahren kaputt, Teile waren nicht mehr lieferbar (mit etwas Bastelei habe ich es geschafft, es wieder zum Laufen zu bringen), mein Android von 2016 hatte so viele Bugs, dass es unbrauchbar wurde.

    Damals hatte ich die Bild 7 auf einer Messe spielen sehen, bevor sie tatsächlich zum Verkauf stand. Was für ein Bild, was für ein Klang. Ich war von OLED überzeugt.

    In 65" war Loewe nicht viel teurer als eine andere Marke und auch mein 5.1-Receiver musste ausgetauscht werden. Bei Telenet Belgium (unserem Kabelanbieter) wurde über die Einführung nicht spülbarer Werbung gesprochen.
    Ein Loewe-Fernseher verfügte über DR+-Funktion und Dolby 5.1-Funktion. Und die Soundbar in Eiche Silber passt perfekt zu meinen Möbeln.

    Aus meiner Sicht als Techniker ist ein Loewe viel besser zusammengebaut als alle anderen. Die Auswahl der Komponenten, die Platzierung der Komponenten, die Qualität der Leiterplatten, ... Loewe baut immer noch Fernseher, die locker 10+ Jahre halten sollten.

    Der smarte Teil ist, wie hier erwähnt, unbrauchbar, sie verfügen aber über eine perfekt ausgereifte HDMI-CEC-Funktion. Mit der Loewe Fernbedienung können Sie Apple TV oder Chromecast vollständig steuern, als wäre es die Fernbedienung dieses Geräts.
    Das gelingt keiner anderen Marke so gut.
    Ein Smart-TV ist grundsätzlich nach 5 Jahren „veraltet“. Mein erstes Apple TV 4 (die erste Version in Full HD), verbunden mit einem Individual 46, muss ausgetauscht werden und der Fernseher sollte an seinem Platz bleiben.

    2018 kaufte ich mein Bild 5 mit dem Versprechen, dass es noch sehr lange Software-Updates erhalten würde und alle Funktionalitäten erhalten bleiben würden.
    Gerade hier war ich auch eine Zeit lang sehr sauer auf Loewe...
    Eine langfristige Zusammenarbeit mit Gracenote wird versprochen. Dies dient der Steuerung der Loewe App, mit der ich Dinge aus der Ferne einstellen kann. Dank Gracenote ist auch ein umfangreicher EPG möglich.

    Später im Jahr 2018 hörte ich, dass die Zusammenarbeit zwischen Loewe und Gracenote enden würde. Ich dachte, dass die Funktionalität erst vor etwa zwei Jahren endgültig deaktiviert wurde.

    Obwohl Loewe nun neue Betreiber hat, tragen die neuen Fernseher auch die gleiche Marke „Loewe“.
    Ich arbeite in einem Elektrofachmarkt, in dem wir seit 3 ​​Jahren auch Loewe verkaufen und reparieren. Infolgedessen wissen 95 % unserer Kunden in Belgien nicht einmal, dass Loewe jemals in Konkurs gegangen ist/den Eigentümer gewechselt hat.

    Na ja, inzwischen gibt es hier einen Fernseher, der auch nach 6 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert, aber eines der 3 Dinge, für die ich den Fernseher damals gekauft habe, ist verschwunden (die App). Unter dem neuen Loewe wäre es durchaus möglich gewesen, dass die SL2, SL3, SL4 (und die noch im Angebot befindlichen) SL5-Geräte ihre bisherige, einzigartige Funktionalität beibehalten würden.

    Loewe war schon immer auf seine Art fortschrittlich. Abgesehen davon, dass sie technisch immer noch sehr solide sind und ein schönes Bild liefern, weiß ich nicht, warum ich den Mehrpreis beispielsweise für ein Bild i zahlen soll.
    In den letzten 5 Jahren gab es viele leere Versprechungen der Marke.
    Letzten Sommer hieß es, dass bis Ende 2023 jeder SL7 die VTMGo-App und Streamz-App erhalten würde.
    Es ist jetzt die erste Januarwoche, das Bild i ist seit 3 ​​Jahren verfügbar und diese Apps hat es noch nie zuvor gegeben ...

    Viele verpasste Gelegenheiten, den Mehrpreis der Marke zu rechtfertigen ...

    Moinsen,

    ich kann dir in vielen Punkten zustimmen. Meiner Meinung nach hätte LOEWE den Bild i zum sogenannten "Brot und Butter" TV machen können. Gerade als Streaminggerät spricht der TV eine viel breitere Masse an als ein bild V.
    Dazu gehören vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse, vielleicht auch mal ein MLA Display, eine App zur TV Steuerung und ein paar Spielereien dazu, die bild i Soundbar als "Standart" in Lieferumfang dazu und den Preis für den 65" so bei 3.499EUR ansetzten und das Ding würde laufen.

    Das die Preise höher sind als beispielsweise LG, Panasonic, Philips etc. ist bis zu einem gewissen Grat ja nachvollziehbar. Entwicklung und Montage in Deutschland und ein sehr kleines Produktportfolio mit dem man auch mal andere Produkte quer finanzieren kann. Wenn man sich den Preisverfall von neuen LG TV anschaut, die teils nach 3 Monaten schon um 1.000 EUR reduziert angeboten werden - ist das schon nicht mehr normal.

  • Richtig ist natürlich auch, dass Loewe-Fernseher offenbar besonders zuverlässig sind.
    Es ist logisch, dass zuverlässige Technik die nötigen Euro kostet.

    So wie es beispielsweise bei Apple der Fall ist: Der langfristige Support für die Systemsoftware und zugehörige Apps ist bereits im Kaufpreis enthalten. (Meine Familie hat iPhones, die fast 7 Jahre alt sind und noch unterstützt werden)

    Die Idee von Captain_Pike, den Bild i serienmäßig auszurüsten, ist in der Tat gar nicht so schlecht.
    Achten Sie aber darauf, dass Sie alle Apps schnell an Bord haben, so wie es auch bei Samsung und LG der Fall ist.

    Den Vergleich mit Samsung und LG stelle ich nicht gerne an, denn als Reparaturbetrieb weiß ich, dass beide Marken Elektroschrott sind.
    Wenn sie es schaffen, alle Apps so schnell in Ordnung zu bringen, sollte das sicherlich auch ein Loewe schaffen, der sich als „Streaming-Gerät“ positioniert. DANN ist es den Mehrpreis wert und DANN hat Loewe eine Chance, ein solches Gerät an den Durchschnittskunden unter 60 Jahren zu verkaufen.

    Und nur so kann „Made in Germany“ den Asiaten überlegen sein.

  • In dem Beitrag von Bildrohre steht die ideale Anbindung über die CEC Steuerung bei Loewe Fernsehern. Das stimmt für meinen Bild 5.40 mit 4er Chassis. Bei den neuen i-Modellen Chassis 7 ist das nicht der Fall. Das Ein- und Ausschalten des Apple TV ist nicht richtig gelöst, dass nur der Apple TV ausgeht, der Fernseher aber abbleibt. Lt. Aussage von Loewe geht das bei diesem Chassis nicht

  • Daher sollte man auch die Loewe Fernbedienung nehmen und nicht die der Apple TV Box.
    Das ist ja die Logic der CEC Steuerung den Zuspieler mit der Hauptfernbedienung zu steuern.

  • @mulleflup schrieb:

    Das ist ja die Logic der CEC Steuerung den Zuspieler mit der Hauptfernbedienung zu steuern.

    Genau so mache ich es schon seit Jahren.

    Wir haben zwei Loewe-Fernbedienungen in unserem Salon. An unserem Bild 5.65 sind ein Sat-Receiver und AppleTV angeschlossen.

    Standardmäßig verwenden wir den internen DVB-C-Tuner mit den beiden belegten ci+-Steckplätzen.
    Ein anderer DVB-S-Anbieter, dessen Karte im Satellitenreceiver steckt.

    Wenn wir aufhören, Apple TV (Netflix & Co) oder Satellit anzusehen, schaltet sich der Fernseher aus und alle Peripheriegeräte schalten sich mit ihm aus.
    Wenn wir jemals ein Bild i installieren, hoffe ich, dass es trotzdem klappt.

  • was nicht geht, wenn ich den ATV ausschalte, geht eben der Fernseher auch aus, was ich ja gar nicht möchte

  • Hallo BCLoewe,

    ob der TV aus gehen soll, wenn das ATV ausgeschaltet wird, kann man in den Einstellungen konfigurieren:

    System-Einstellungen -> Anschlüsse -> Digital Link -> Fernausschaltung de TV-Gerätes

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • das hat mir der Loewe Support in 2022 geantwortet:Wir haben Ihre Anfrage mit der Fachabteilung besprochen und getestet.

    Das von Ihnen geschilderte Verhalten ist bei uns nachvollziehbar, wenn man auf dem HDMI-Platz bleibt. Wechselt man ins Live-Bild, und schaltet dann den Apple TV in den Ruhezustand, bleibt der TV ein. Man muss aber vorher von der Quelle manuell auf TV umschalten.
    Eine Option ist den Ruhezustand bei der Apple Box nach 15 Minuten aktivieren zu lassen, dann schaltet die Box automatisch nach den 15 Minuten aus aber der TV bleibt ein.
    Dies ist ein Verhalten der aktuellen neuen technischen Plattform SL 7xx und nicht änderbar.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.