Sortierreihenfolge im Archiv - soll das so?

Ich bin seit dem 23.12.2023 im Besitz eines neuen "bild v.48 dr+" und damit an und für sich sehr zufrieden. Nur die Sortierreihenfolge-Funktion im Archiv-Menu scheint mir - nun ja - fragwürdig:
Nach dem Anschalten aus dem Standby steht sie immer auf "nach Datum"!
Immer!
Ich kann sie ändern in "a...z" oder "z...a", dann ist sie auch so, solange das Gerät läuft. Nach dem Ausschalten ist alles wieder vergessen, also nach dem Einschalten wieder "nach Datum".
Das kann doch so wohl nicht gewollt sein!

Weitere "Fragwürdigkeit": Mein Hauptordner enthält nur Ordner, diese sind allerdings (glaube ich) nach dem Datum ihrer enthaltenen Sendung(en), aber definitiv nicht nach ihrem Erstellungsdatum (wie angezeigt) sortiert. Ersteres wäre sinnvoller!

Noch eine Sache: Die Änderung der Sortierreihenfolge wirkt sich auf alle Ordner des Archivs aus, was aber der Intention des Sortierens durchaus widerspricht: Man möchte im Allgemeinen manche Ordner in einer z.B. alphabetischen Reihenfolge (z.B. Reportagen), aber andere, z.B. Serienfolgen, nach Datum geordnet haben wollen.

Auch noch schön wäre, wenn man leere Ordner erstellen könnte, was ja wohl jetzt nicht geht. Man ist es halt vom Computer her so gewöhnt, und es ist ja auch nicht verkehrt, wenn der Ordner schon da ist, in den hinein man eine Aufnahme machen möchte, egal wieviel schon drin ist, evtl. halt auch mal nichts.

In der Bedienunganleitung finde dazu nichts. Ich kann auch keine grundsätzliche Einstellung finden, die man erst mal ändern muß, um das erwartete Verhalten zu erhalten.

Es gab eine Software-Aktualisierung vor einigen Tagen, allerding ist mir das oben Geschilderte erst danach aufgefallen (als ich genügend viel im Archiv hatte), und ich weiß nicht, ob das evt. vorher alles anders, also o.k. war.

Kommentare

  • mulleflup
    bearbeitet December 2023

    "Leider " ist da so.
    Es ist ein TV und kein Computer, daher ist die Dateiverwaltung eine andere.
    Die grosse Anzahl der Endverbraucher zeichnet auf und schaut und löscht es wieder.
    Wenn du wirklich Filme langristig archivieren möchtest, exportiere die Aufnahmen auf eine NAS.
    Dort gehen deine Wünsche in der Regel.

  • Danke, mulleflup, für die Antwort!
    Schade, aber nicht zu ändern.
    Ich bin dennoch sehr zufrieden - der Fernseher ist schon ein Klasse-Gerät und um Größenordnungen besser als mein "alter"!
    Im übrigen: Ich archiviere nicht, sondern ich lege nur auf Halde und gucke alsbald alles weg, aber dann ist schon wieder was da usw. - ich sehe praktisch nie live!
    Die Sortierung in Ordnern hatte ich bisher auch nicht - war hier nur sehr verlockend! Und es geht ja auch so!
    Bei aller Noblesse sollte man doch auch bescheiden bleiben. So ist es immer noch übersichtlicher als vorher!

    Gruß Mario (Neukunde)!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.