Multi Channel PCM Fähigkeiten der LOEWE klangbar 3mr

Liebes Forum,

ich wollte mich gerne ein dreiviertel Jahr nach meinem Post zum selben Thema - allerdings bei der LOEWE klangbar 5mr erkundigen, ob die 3er Klangbar besser geeignet zum Verarbeiten von Mehrkanal PCM ist als die 5er. Das Problem, dass Dolby Digital 5.1 Quellen beim Apple TV oder von einigen Mediatheken bei dieser als maues Stereo wiedergegeben werden, wenn in den Einstellungen des Apple TV 'Atmos' ausgewählt wurde, hat sich ja seitdem nicht verändert. Gibt es hier bereits andere Erfahrungen mit dem neuen Klangsystem?

Mit besten Grüßen und Dank im Voraus

Kommentare

  • Nein, beim 3mr bleibt die Sachlage gleich , zumal hier Atmos ohnehin nur simuliert wird.
    Aber grundsätzlich erwartete von eine Soundbar, egal welcher Hersteller, welcher Preis ) keine echte
    immersive Dolby Atmos Erfahrung.

  • WillersAN
    bearbeitet December 2023

    Besten Dank für diese Einschätzung. Dass eine Soundbar diesbezüglich akustisch Grenzen hat, ist mir schon bewusst. Es ist allerdings schon schade, dass ausgerechnet meine aktuelle SEHR günstige Samsung Soundbar aus dem Jahr 2022 diese Tonformate alle sehr wohl verarbeiten kann. Das alles hätte ich viel lieber schon von der klangbar 5mr gehabt, die leider immer noch auf ein entscheidendes Update wartet.

  • Nun, die Frage stellt sich ja warum Apple die Atmos Signale unbedingt als PCM rausgeben muss/will.
    Denn im Original ist es ja entweder DD+ oder DolbyTrueHD. Apple wandelt dies , warum auch immer.
    Apple hält sich halt hier nicht an Standards.
    Sonos oder Sennheiser Ambeo verhalten sich ja genauso wie die Loewe.

  • Es stimmt schon, dass das Grundproblem eigentlich Apple TV ist - auch wenn es ähnliche Schwierigkeiten auch mit öffentlich-rechtlichen Mediatheken (über Hbbtv angewählt) gibt. Gerade im Hinblick auf Bildeinstellungen war der ATV ja immer ein kleines Kompatibilitätswunder und konnte jede Art von DIsplay bestmöglichst einbinden - selbst meinen Nicht-HDR LOEWE TV. Warum man nun mit Tonformaten so unflexibel geworden ist, ist vielleicht nur mit dem Wunsch erklären die eigenen Apple Lautsprecherserien zu vermarkten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.