Kurzes Störgeräusch MR3 Chromecast Titelwechsel

Ich hab mir vor einigen Wochen zwei MR3 gekauft und bin recht zufrieden. Hab diese als Stereopaar konfiguriert. Wenn ich über Chromecast nun von Spotify oder Tidal etwas abspiele und der Titel wechselt, kommt es manchmal am Anfang zu einem kurzes und sehr unangenehmen Störgeräusch. Etwas länger als ein Knacken. Vielleicht so 250ms lang. Ist dies als Problem bekannt? Hatte bisher kein anderes Chromecast Audio Gerät gemacht.

Kommentare

  • Nachdem ich endlich gefunden habe, wo ich die Firmwareversion prüfen kann (Play Fi -> Einstellungen -> Über) musste ich feststellen, dass die zwei Lautsprecher unterschiedliche Versionen haben. Einmal 2.026 und einmal 2.045. Die App ssgt aber, dass alles aktuell ist. Muss ich das Stereopaar vorher trennen, damit das fehlende Update erkannt wird?

  • Trennen des Stereopaars und der Gruppen hat nicht geholfen. Neustart über die App auch nicht.

  • Bei beiden Geräten einen Hard-Reset gemacht, weiterhin kein Update des einen Gerätes möglich und nun kann ich in Chromecast kein Stereo-Paar mehr erzeugen.

  • Ich versuche die Tage ein Update über USB Stick. Ich hoffe, dass danach wieder alles voll funktionsfähig ist.

  • Hallo MrE,

    über die PlayFi-App kann nur die PlayFi Software aktualisiert werden.

    Die Geräte-Software muss per USB aufgespielt werden. Die aktuellste Software-Version findest du unter:
    https://www.loewe.de/de/Service/Download.

    **Vorgehensweise für das Update: **
    1. Die im Zip-File vorhandenen Dateien in das Root-Verzeichnis eines FAT32 formatierten USB-Sticks kopieren
    2. klang mr vom Stromnetz trennen
    3. USB-Stick in die USB-Buchse stecken
    4. WPS Taste an der Unterseite des Lautsprechers drücken und halten
    5. Gleichzeitig zur weiterhin gedrückten WPS-Taste, den Lautsprecher wieder mit dem Stromnetz verbinden. Sobald die LED rot leuchtet, WPS-Taste loslassen
    -> Das Update wird nun durchgeführt. Die LED auf der Oberseite blinkt rot, anschließend startet der Lautsprecher neu (weiße LED pulsiert und leuchtet). Unbedingt warten bis der Lautsprecher nur noch konstant weiß leuchtet
    6. Nun den Lautsprecher erneut vom Stromnetz trennen, USB-Stick ziehen und wieder mit dem Stromnetz verbinden.

    Zuletzt Version in der PlayFi App unter Einstellungen -> Info überprüfen. Es muss bei "MCU" eine "2.045" stehen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Ahhh. Okay. Das war mir nicht klar. Werd ich am Wochenende mal probieren.

    Lieben Dank für die Antwort

  • Update ist erfolgt und beide zeigen jetzt auch 2.045 an. Soweit so gut, leider klappt das Anlegen eines Stereo-Paars für Chromecast dennoch nicht mehr. Ist das mit irgendeinem Software Update von Play Fi o.ä. entfernt worden? Es ging ja bereits. Stereo-Paar über Play Fi selbst funktioniert, aber das ist ja keine Lösung, wenn Software wie z.B. Tidal oder MixCloud vernünftig streamen möchte.

  • Nach dem Update gibt es diese Störgeräusche nicht mehr. Nur Stereopaar in Google Home anlegen steht nicht mehr zur Verfügung und beim Streamen von z.B. Tidal über Chromecast gibt es ständig alle paar Minuten kleine Mikroabbrüche für wenige Millisekunden. Auf anderen Geräten mit Chromecast Support passiert das nicht.
    Muss zugeben, dass ich ein wenig genervt bin. So viele Probleme hatte ich bisher noch mit keinem Audioprodukt und ich arbeite selbst seit über 25 Jahren in der IT. Tidal über die Play-Fi App läuft auch nur für einen Titel und stürzt dann ab. Regelmäßig.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.