Multiroom mit Klang MR amp

Bildrohre
bearbeitet November 2023 in Audio

Bei einem zukünftigen Neubauprojekt wurde ich gebeten, über Multiroom-Audio nachzudenken.
Jeder Raum wird über zwei Lautsprecher verfügen, ob eingebaut oder nicht. Die Verkabelung jedes Lautsprecherpaares erfolgt zu einem zentralen Raum im Haus.

Der auf der IFA vorgestellte Klang MR Amp scheint mir hierfür bestens geeignet zu sein. DTS Play-Fi und Apple Airplay 2.
Die Eigentümer arbeiten alle mit iPhones und können im Wohnzimmer einen Loewe-Fernseher installieren. Das erscheint mir interessant, den Ton künftig über Play-Fi in jeden Raum zu senden.

Ich würde die verschiedenen Klang MR Amp-Geräte in einer Daisy-Chain-Konfiguration an ein festes LAN anschließen.
Stimmt meine Überlegung, dass ich jeden Klang MR Amp über Apple AirPlay bedienen und ihm je nach Raum einen eigenen Namen geben kann? WLAN und Festnetz-LAN kommen vom selben Router.

Weiß jemand, wann der Klang MR Amp zum Kauf angeboten wird?

Kommentare

  • Dominik
    bearbeitet November 2023

    Hallo Bildrohre,

    für diesen Anwendungsfall wäre der multi.room amp tatsächlich perfekt. Jeder amp lässt sich als eigenständiges Gerät konfigurieren und benennen und ist sowohl über PlayFi als auch über AirPlay/GoogleCast/Spotify Connect einzeln ansteuerbar.

    Durch den integrierten LAN-Switch lässt sich damit dann auch von einem Gerät zum nächsten durchschleifen. Wichtig ist nur, dass dabei der Multiroom-Mode aktiviert ist, dann bleibt der LAN-Switch auch bei ausgeschaltetem amp an. :)

    Verkaufsstart für den multi.room amp wird voraussichtlich Dezember sein.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,

    Danke für die Info! Hilfreich ist auch der Hinweis zur Aktivierung des Multiroom-Modus. Das erspart viel Suchen.

    Ich werde es noch einmal mit den Eigentümern besprechen. Das wird ein lustiges Projekt. Hoffentlich wird der Klang Amp MR ab Dezember auch in Belgien erhältlich sein.

    Grüße
    Gert

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.