Problem Loewe V65+ mit Bose Soundbar 900

Hallo zusammen,

ich habe an HDMi1 die Soundbar 900 angeschlossen.
Apple TV 4K an Hdmi in 2
Wenn ich nun einen Film auf der Apple TV schaue kommt nur ein kratzen aus der Bose Anlage.

Woran kann es liegen ?

Kommentare

  • @olipop1979 schrieb:
    Hallo zusammen,

    ich habe an HDMi1 die Soundbar 900 angeschlossen.
    Apple TV 4K an Hdmi in 2
    Wenn ich nun einen Film auf der Apple TV schaue kommt nur ein kratzen aus der Bose Anlage.

    Woran kann es liegen ?

    Moin,

    also so wie du es angeschlossen hast, kann das meine ich nicht funktionieren, weil der bild v kein HDMI eARC hat und das ist glaube ich dafür erforderlich damit der Ton vom Apple TV über den TV an die Soundbar gespielt werden kann.

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren.

  • @Captain_Pike schrieb:

    @olipop1979 schrieb:
    Hallo zusammen,

    ich habe an HDMi1 die Soundbar 900 angeschlossen.
    Apple TV 4K an Hdmi in 2
    Wenn ich nun einen Film auf der Apple TV schaue kommt nur ein kratzen aus der Bose Anlage.

    Woran kann es liegen ?

    Moin,

    also so wie du es angeschlossen hast, kann das meine ich nicht funktionieren, weil der bild v kein HDMI eARC hat und das ist glaube ich dafür erforderlich damit der Ton vom Apple TV über den TV an die Soundbar gespielt werden kann.

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren.

    Ich korrigiere mich gleich mal selbst. Hat mit eARC nichts zu tun. Hab’s gerade einmal nachgelesen. Ist nur eine höhere Bandbreite.

  • Wenn der Apple TV bei den Audioformat auf PCM eingestellt ist ( ist bei Aktivierung von Dolby Atmos beim Apple TV so ) kann das nicht funktionieren die Bose kann kein PCM.

  • aber Bose kann Dolby Atmos. Wie soll ich die Apple TV einstellen? Welche Einstellung müssen am Fernseher unternommen werden. ? Ton über extern HiFi?

  • Gar keine Einstellung hilft. Die Bose setzt leider einen eARC Anschluss für Dolby Atmos voraus, da man sich die PCM Unterstützung bei Bose gespart hat, und das kann der Loewe nicht.

    Erwarte aber eh nicht viel von Dolby Atmos bei einer Soundbar. Zum einem sind die meisten Filme auf Streamingplattformen nur in Englisch in Atmos und ein echtes Atmos Erlebnis wird man ohnehin nur mit einer "echten" Surroundanlage mit Deckenlautsprechern erreichen.

  • @mulleflup schrieb:
    Gar keine Einstellung hilft. Die Bose setzt leider einen eARC Anschluss für Dolby Atmos voraus, da man sich die PCM Unterstützung bei Bose gespart hat, und das kann der Loewe nicht.

    Erwarte aber eh nicht viel von Dolby Atmos bei einer Soundbar. Zum einem sind die meisten Filme auf Streamingplattformen nur in Englisch in Atmos und ein echtes Atmos Erlebnis wird man ohnehin nur mit einer "echten" Surroundanlage mit Deckenlautsprechern erreichen.

    Ein „echtes“ Dolby Atmos Erlebnis gibt es nur von einer 4K Blu-Ray mit einer entsprechenden Anlage, weil Streaminganbieter auf das verlustbehaftete Dolby Digital Plus als Basis für ihren Atmos-Ton setzen. Hier wird sehr stark komprimiert.

    Wollte mal kurz klugscheissen 😉

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.