Seit einigen Monaten kein Radio Empfang der meisten Sender. Wie kann ich Radio wieder empfangen?

Selly
bearbeitet 8. January in Ältere Chassis

Loewe Individual Compose.

Beste Antworten

  • mulleflup
    Antwort ✓

    Über welchen Weg ( Sat,Kabel ) empfängst du. Welches Chassis genau ?

    Bei Sat:
    Seit dem 14. Dezember 2021 verbreitet die ARD ihre Radioprogramme ausschließlich auf neuen Satellitenfrequenzen. Die bisherigen Satellitenfrequenzen des Transponder 93 wird abgeschaltet und wechselt auf die neuen Transponder 39 und 61.

    Neben den Empfangsfrequenzen ändert sich gleichzeitig der genutzte Audiostandard. Künftig setzt die ARD auf AAC-LC (Advanced Audio Codec-Low Complexity) . Diesen neuen Codec muss das TV Gerät unterstützen.

  • mulleflup
    Antwort ✓

    Über das Menü in den EInstellungen - Sendersuche- Manuell und die entsprechende Transponderfrequenz nebst Sysmbolrate etc , suchen lassen.

    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das L2700 Chassis den neuen Audiocodec schon kann, ggf. ist ein Softwareupdate über USB nötig.
    Schau mal unter AUsstatung des Gerätes deinen Softwarestand nach.

Antworten

  • Seit einigen Monaten kein Radio Empfang der meisten Sender. Wie kann ich Radio Empfang wieder herstellen

  • ich habe einen Loewe Individual 40 Compose, Chassis L2700. gekauft2008. SAT Empfang.

    Danke für den Tip. Die Umstellung des Transporters ist das Problem. Ich habe früher schon einmal in diese Richtung recherchiert aber habe dasThema nicht mehr weiter verfolgt da es anderweitig ( Ext. Radio ) gelöst wurde. Jetzt will ich es nochmal in Angriff nehmen. Wie komme ich auf die neuen Transponder? Kann das mein TV überhaupt ? Ich würde gerne wieder über TV Radio hören da es viel bequemer ist.

    Vielen Dank im Voraus für einen Kommentar.

  • Leider kann mein Loewe Gerät die neuen Frequenzen nicht empfangen.
    Danke für die Tipps.

  • Die Frequenzen muss er können, bei Codec ist halt die Frage nach dem Softwarestand noch offen

  • es ist schwierig kompetentes Personal zu finden. Bei Expert, wo ich das Gerät vor 15 Jahren gekauft hatte, sagte man mir , dass von der derzeitigen Fa. Loewe nichts mehr unterstützt wird. Das ist schade weil der Fernseher immer noch sehr gut funktioniert und ausgezeichnete Funktionen besitzt was auch einen entsprechenden Preis hatte. ( 4000 Euro )

  • Das beantwortet noch immer nicht meine Frage nach dem Softwarestand ??
    Und was hast du versucht, weil du sagst das die neuen Frequenzen würden nicht empfangen?

  • die SW wurde immer automatisch upgedatet. Was nach dem Besitzerwechsel bei Loewe passiert ist, kann ich nicht feststellen. Wenn ich die Radio Programme manuell update, kann ich zwar die Sendefrequenz eingeben. Es zeigt mir auch den Sendername z.b. BR1 aber weiter nichts.

  • Über die Taste Assist der Fernbedienung, gehst du in den dann erscheinenden Menü auf Stichwortverzeichniss und dann auf Ausstattung des Gerätes. Dort findest du auch die Softwarestände für das Gerät. Diese bitte einmal posten.

    Wenn du die Sendefrequenz amuelle einstellst , zeigt er dir die Sendenamen an. Du kannst dann die Sender einzeln manell abspeichern. Über die rote Taste kannst du dann die Sender speichern Hast du dies auch gemacht?

    Wenn du dann den neuen Programmplatz anwählst, zeigt er den Sendernamen und und hat
    nur kein Ton ?

    Die Software wird schon seit 10 Jahren nicht mehr über den Transponder geupdatet. Geht über USB.

  • die aktuelle TV Basis S/W ist V8.3.0. Die Abspeicherung der Sender funktioniert über denn Sendersuchlauf sowie wenn ich den Sender manuell einstelle. Es ist dann wie du schreibst, es gibt aber keinen Ton.

  • mulleflup
    bearbeitet November 2023

    Die ist zu alt. Die letzte aktuelle Software wäre die V 9.29 und die DVB Software 9.43 und der Bootloader V 2.2

    Damit solltest du das mal probieren.

    Ich kann dir dies mailen. Dies ist knapp 9 MB gross.

  • ein Versuch lohnt sich immer. meine email adr. b-sellmaier@t-online.de

  • nach dem SW update, sind die meisten Radiosender wieder da.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • SimRe
    bearbeitet December 2023

    Guten Tag! Mein Loewe hat seit einiger Zeit ebenfalls keinen Radio Empfang mehr. Softwarestand ist allerdings noch älter 7.2.0 und DVB V7.7.0, Chassis L2710. Kannst du mir die neueste Software bitte auch zukommen lassen? r.haslhofer@gmx.net
    Ich habe auch einen Loewe Indiviual Compose
    Herzlichen Dank :smile:

  • Ist unterwegs. ;)

  • Hallo, könntest du mir diese Software freundlicherweise auch zukommen lassen? sjr@freenet.de

  • Ist unterwegs...

  • Geht es mit der neuen Software auch noch bei einem älteren Löwe = Xelos
    Und wenn ja: könnte ich auch die Software erhalten?.
    Danke für eine Antwort

  • Welches Chassis?

  • AndreasS
    bearbeitet 3. April

    Hallo zusammen,

    allgemeine Info zum Audio-Codec "AAC-LC". Dieser wird von allen TV`s ab Chassisgeneration L2700 unterstützt. Wie "mulleflup" schon schrieb, ist grundsätzlich die SW auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Ältere Chassisgeneration (L2650, L2600, L2010, L2000 usw.) unterstützen diesen Standard nicht.
    Ferne empfehlen wir nach Aktualisierung der SW auch eine Wiederholung der Erstinbetriebnahme durchzuführen.

    Beste Grüße
    Andreas vom Loewe-Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.