Loewe Subwoofer benötigt +10db mit der klang bar3 mr

coyote
bearbeitet October 2023 in klang bar3 mr

Irgendwie ist bei meinem Setup der Loewe Subwoofer etwas zu stark "zurückgenommen" auf der klang bar 3 mr.
Getestet via Referenzgeräusch auf der klang bar3 mr (Surround Taste gedrückt halten).

bild i-48 | Version (aktuell)
klang bar3 mr | Version MV086
klang 5 via WDAL | Version 2.2.5.0 / 0.1.26.0
klang 5 subwoofer via WDAL | Version 2.2.5.0 / 0.1.26.0

Meine Einstellungen:

  • Externe Lautsprecher (FRONT & SUB) auf Large gestellt.
  • Lautstärkeversatz (FL/FR +6dB, SUB +6dB, CEN 0dB) -> Zusätzlich habe ich direkt auf dem klang 5 subwoofer noch +4dB hinzugegeben!
  • Entfernung korrekt eingestellt.
  • Sound-Voreinstellung: AUS
  • Equalizer (BAS 0, TRB, 0)

Der Subwoofer ist mit diesen Einstellungen im "normalen" Bereich und keinesfalls übertrieben.

Irgendwie wäre alles soweit in Ordnung gewesen. Jedoch mit dem erscheinen des klang sub5 - als einzelnes Produkt - hatte ich angenommen das dieser nun besser mit der klang bar3 mr zusammenspielen würde.
Leider hatte ich mich geirrt, und ich musste feststellen, dass auch dieser Subwoofer ohne Lautstärkeversatz Anpassung fast nicht hörbar ist.
Zusätzlich kann auf dem Subwoofer nicht mehr weiter hochgeregelt werden und die maximum +6db auf der klang bar genügen irgendwie nicht.

Somit für mich - vermutlich in Kombination mit den klang 5 Lautsprechern - leider ein Rückschritt. Naja, von der Datenblatt Leistung wäre es eigentlich auch klar gewesen ;)
Aktuell bin ich wieder zurück zum "alten" klang 5 Subwoofer.

Jedoch aus reiner Neugier, wie sieht das bei euch aus, welches sind eure Einstellungen / Erfahrungen ?
Oder mache ich etwas falsch?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.