Klangbar mr 5 Tonprobleme

Hallo zusammen, ich betreibe am Bild i 65 und am v 55 jeweils eine Klangbar5 mit mr 3 als rear und habe leider an beiden Fernsehern folgende Tonstörung.
Nach dem einschalten ist der Ton manchmal sehr leise, dass läst sich dann beheben, indem ich zum Beispiel die Tonspuren durch zappe, bis ich wieder bei der ursprünglichen Einstellung Surround bin. Beim Bild I habe ich zusätzlich das Problem, dass die Klangbar manchmal garnicht erkannt wird und dann der Ton auf dem Fernseher abgespielt wird. Alle Geräte sind von mir auf den aktuellen Softwarestand gebracht worden. Ist das Problem bereits bekannt ?

Kommentare

  • Das bedeutet du hast die klangbar5 auch über USB auf die v 099 gebracht ?

  • KLAAS
    bearbeitet October 2023

    Ja beide sind auf v 099

  • Auch die TV,s sind auf dem aktuellen Softwarestand

  • Jetzt noch mal die Frage direkt an die Loewe Mitarbeiter gestellt. Ist der Fehler bekannt? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Michael
    bearbeitet October 2023

    Hallo Klaas,

    Deine Beobachtung ist an unsere Kollegen in der Entwicklung weiter geleitet. Wir untersuchen das Thema, dass der Ton nach dem Einschalten leiser ist und durch Umschalten der Surround-Modis sich wieder ändert.
    Bei Chassis SL7XX, bild i, kontrolliere bitte, ob sich die N0505 Software auf dem TV-Gerät befindet. Ab diesem Softwarestand sind uns bis dato keine Reklamationen bekannt, dass Geräte über HDMI/CEC nicht erkannt werden. Wenn die N0505 installiert ist, überprüfe bitte im TV-Menü unter System - Erweiterte Einstellungen ob "Schnelles Einschalten" aktiv ist, dann bitte deaktivieren und Verhalten über CEC beobachten.

  • Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort, die Software N0505 ist bereits auf dem Bild i Iinstalliert. Ob schnelles einschalten aktiviert ist, prüfe ich und schalte es gegebenenfalls aus.

  • Hallo , ich habe mal ein bisschen ausprobiert,. Wenn ich den Ton am Fernseher von Surround auf Stereo und zurück auf Surround stelle, ist die Toneinstellung auch wieder richtig. Das lässt mich vermuten, das der bug ehr in der Software der tv,s zu suchen ist und nicht wie von mir gedacht, an der Soundbar. Schönes Wochenende probiert.

  • Hallo Klaas,

    danke für Deine Nachricht. Wir haben noch einen zweiten Fall , mit einem anderen TV-Gerät.
    An sich kann das Thema nur bei der klang bar5 mr zu suchen sein.
    Wir haben bereits unseren Partner über die Kollegen in der Entwicklung über den Sachverhalt informiert.
    Bis dato können wir aber leider die Beanstandung bei unseren Gerät nicht nachvollziehen. Auch Kollegen, die ebenfalls die Kombination zu Hause haben, kennen das Thema nicht.
    Das macht das Ganz nicht einfacher.
    Ich hoffe dennoch, das man etwas in der Software findet.

  • KLAAS
    bearbeitet November 2023

    Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe beobachtet, das der Fehler häufig auftritt, wenn ich den Fernseher über einen HD+ Sender einschalte. Ich betreibe sowohl in dem Bild i und Bild v ein HD+ Modul mit HD+ Karte. Ob es hier tatsächlich einen kausalen Zusammenhang gibt, kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber vielleicht hilft es ja bei der Spuren suche.
    Beste Grüße

  • Hallo Michael, gibt es hierzu eigentlich schon was neues?

  • Hallo KLAAS,

    Ich werde mal nachfrage.
    Leider hab ich selbst noch keine Info bekommen.

  • Moin Michael, bei einem Premiumanbieter würde ich mir schon wünschen, das solche Softwareprobleme etwas schneller behoben werden. Ich habe im laufe der Zeit beobachtet, das es tatsächlich bei beiden Geräten immer dann auftrritt, wenn ich den TV beim auschalten auf einen der HD+ Sender hatte. Beim nächsten anschalten kommt es dann zu den Tonproblemen. Beste Grüße

  • Moin liebes Loewe Team, eine Antwort wäre schon schön.
    Beste Grüße

  • Hallo KLAAS,

    entschuldige die späte Antwort.
    Michael befindet sich derzeit nicht im Haus.

    Unsere Entwicklung ist nach wie vor daran den Fehler zu beheben.
    Leider tun wir uns sehr Schwer den Fehler zu reproduzieren.

    Könntest du uns eventuell noch mitteilen, ob der Fehler bei verschiedenen Tonformaten auftritt?
    Die LED an der Klangbar signalisiert durch die Farben das aktuelle Tonformat.

    Deine Information mit den HD+ Sendern ist jedenfalls sehr hilfreich.

    Über weitere Infos und Details würden wir uns sehr freuen.

    Ansonsten würde ich dich um noch etwas Geduld bitten und hoffe auf dein Verständnis.

    Beste Grüße,

    Hannes

  • Hallo Hannes, auf die Farben der Tonformate habe ich tatsächlich noch nicht geachtet, bin mir aber sicher, dass es da einen kausalen zusammenhang gibt.

    Beste Grüße

  • Hallo Hannes, habe das mal getestet, tatsächlich ist es bei dm Tonformat Dolby Digital 5.1 passiert. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen.
    Beste Grüße

  • Guten Tag,
    wie bereits im Oktober geschrieben, betreibe ich 2 Klangbar5 mr Systeme die von Anfang an, den von mir beschribenen Fehler haben. Ich finde 6 Monate zur Fehlerbehebung sollte reichen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.