Massive Qualitätsmängel bei der Bildwiedergabe beim "bild c.32"

Vor ca. 2 ½ Wochen habe ich mir den “bild c.32” mit einer Bildschirmdiagonalen von 32 Zoll beim Fachhändler vor Ort gegönnt, mit dem ich leider vom ersten Tage an sehr unzufrieden bin, da er offensichtlich über mehrere Mängel verfügt, von denen aus meiner Sicht wenigstens einer gravierend ist, und die Grenzen des Zumutbaren für ein Fernsehgerät aus dem Premiumsegment eindeutig überschreitet.

1.) Bereits am Abend des Kauftages fiel mir auf, dass sich über die gesamte Breite des Bildschirms an der Oberkante ein ca. 1,5 cm breiter, hellerer Streifen zeigt. Dieser ist je nach dargestelltem Bildinhalt mehr oder weniger deutlich sichtbar. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass es den Anschein hat, als ob die Hintergrundbeleuchtung oben in den Bildbereich hinein strahlt, weil entweder die Abdichtung zwischen Bildschirm und Rahmen nicht ordnungsgemäß hergestellt ist, oder aber der Bildschirm im oberen Bereich Druck bekommt, was zu einer Aufhellung des Bildschirms an den Druckstellen führt.

Wenn man den Fehler aus der Nähe betrachtet, fällt auf, dass die Lichteinstrahlung nicht über die gesamte Bildschirmbreite in gleicher Intensität erfolgt, sondern dass es einige Stellen gibt, in denen dieses Phänomen in welliger Form deutlicher auftritt.
An den anderen drei Seiten des Bildschirms - links, rechts und unten - kommt es nicht zu diesen Einstrahlungen der Hintergrundbeleuchtung und die Übergänge zwischen Rahmen und Bildschirmaußenkanten sind zu 100 Prozent sauber.

Ich habe den Fehler am nächsten Tag bei meinem Fachhändler reklamiert, der daraufhin zwei weitere Vorführgeräte mit einer Bildschirmgröße von 32 Zoll, die im Verkaufsraum ausgestellt waren, einschaltete. Auch auf diesen beiden Geräten trat dieser Fehler deutlich sichtbar auf. An einem Fernsehgerät von Loewe mit einer größeren Bildschirmdiagonalen, trat dieser Fehler hingegen nicht auf.

Der Fachhändler bot mir an, dass ich mir ein weiteres Gerät anschauen sollte, welches aus einer neuen Lieferung stammt, die Mitte dieser Woche in der Filiale eintraf. Leider musste ich feststellen, dass auch auf diesem vierten Fernsehgerät der Fehler auftrat.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich hier offensichtlich um einen Fehler, der bei einer größeren Anzahl von 32 Zoll-Fernsehgeräten vorhanden ist und es wundert mich, wie diese Geräte den Qualitätstest von “Loewe” bestanden haben. :/

In der Anlage finden Sie zum besseren Verständnis 5 Fotos. Bild Nr. 3 ist dabei an einem Vorführgerät beim Fachhändler entstanden.

2.) Das zweite Problem, welches ich als störend und eigentlich als nicht hinnehmbar empfinde ist, dass sich offenbar die Hintergrundbeleuchtung teilweise im Takt von Bruchteilen einer Sekunde ein und ausschaltet, wenn bei einem Kinofilm im Vorspann oder im Abspann weiße Schrift in das Bild hinein rollt.

Wenn keine Schrift auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist der Bildschirm tief schwarz. Fährt dann von unten die erste weiße Schrift in den Bildschirmbereich herein, schaltet sich offensichtlich die Hintergrundbeleuchtung ein und der Hintergrund wird heller. Fährt die Schrift anschließend oben aus dem Bildschirmbereich heraus, wird der Bildschirm wieder tief schwarz.
Bei bestimmten Konstellationen von weißer Schrift die über den schwarzen Hintergrund rollt ist es so, dass sich die Hintergrundbeleuchtung offensichtlich nicht entscheiden kann, ob sie sich ein oder ausschaltet, so dass bei durchlaufender, weißer Schrift ein mehrfaches Ein- und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung erfolgt, und der Bildschirmhintergrund innerhalb von 1 bis 2 Sekunden mehrfach zwischen tiefem Schwarz und hellerem Schwarz wechselt. Das empfinde ich als sehr störend, und so etwas habe ich in den letzten mehr als 30 Jahren auch bei keinem meiner Fernsehgeräte - darunter auch einem Röhrenfernseher von “Loewe” erlebt.

3.) Das dritte Problem, was mir aufgefallen ist, ist die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung im Menü. Es gibt die Einstellungen “Aus”, “Niedrig” und “Hoch”. Je nachdem, zwischen welchen dieser drei Möglichkeiten ich auswähle, zeigt der Bildschirm keinerlei Reaktion.
Das heißt, dass das Bild in der Einstellung “Aus” noch genauso wie in der Einstellung “Hoch” aussieht.
Wenn das Fernsehgerät schon die Bildmodus-Einstellung “Hintergrundbeleuchtung” anbietet, erwarte ich eigentlich, dass ich einen Unterschied sehe, wenn ich zwischen den Einstellungsmöglichkeiten wähle.

Augenblicklich weiß ich leider nicht, was ich von meinem “Loewe”-Fernsehgerät halten soll, weil ich all das, was ich eben aufgezählt habe, von einem Fernseher aus dem Premiumsegment nicht erwarten würde. Mittlerweile bin ich von diesem Fernseher so enttäuscht und genervt, dass ich ihn nicht länger behalten möchte.

Ich bitte um Stellungnahme zu den von mir genannten Problemen und Fehlern.

Beste Antwort

  • mulleflup
    bearbeitet October 2023 Antwort ✓

    Dann solltest du den c32 zurückgeben.

    Die Einleuchtungen im Bildrand sind ein häufiges Problem bei den LCD Geräten durch Edge LED.
    Zumal auch richtig perfekte Panele in 32 Zoll im Prinzip nicht mehr produiert werden.
    Schau dir mal den 32 Zoll Markt einfach an. Nur noch Schrott von Vestel,TCL und Co und dann mit
    Panasonic, Philips etc gelabelt werden.

    Diese Bildschirmgrösse sind für die Panelhersteller nicht mehr wirklich relevant.
    Du solltest dich einfach bei grösseren Bildschirmdiagonalen umschauen.

    Loewe versucht hier das bestmöglich in Bedienkomfort, Ausstattung und Tonqualität anzubieten.
    Das Panel ist halt der begrenzende Faktor.

    Zum Thema Stellungsnahme ist dein Fachhändler der Ansprechpartner.

    Nur zu Info: In Foren gilt das Schreiben in Fettschrift als anschreien. ;)

Antworten

  • Danke für Deine sehr informative Antwort. :)

    Leider kann ich keinen größeren Fernseher stellen, weil das Fach in meiner Schrankwand nur ein Innenmaß von 77 cm hat und es auch keine andere Möglichkeit gibt, den Fernseher irgendwohin zu stellen oder zu hängen.

    Bevor ich diesen „Loewe“ gekauft habe, hatte ich im Versandhandel einen „Panasonic“ und einen „JVC“ bestellt, die aber aus anderen Gründen zurückgegangen sind. Mein Notebook ließ sich beim „Panasonic“ nicht über die beiden HDMI-Buchsen wiedergeben und beim „JVC“ fehlte die in der Artikelbeschreibung ausgewiesene Scart-Buchse, die ich gern gehabt hätte, um meinen schon älteren DVD-Festplatten-Rekorder anzuschließen, der noch nicht über einen HDMI-Ausgang verfügt. Außerdem war bei beiden Geräten der Ton unterirdisch schlecht.

    Allerdings gab es bei beiden Geräten zum Preis von um die 200 € diese „Einleuchtungen“ nicht, die mir bisher auch noch nirgendwo sonst aufgefallen sind. Auf jeden Fall kann man sowas meiner Meinung nach nicht verkaufen. Wenn man das Problem technisch nicht lösen kann, dann sollte man aus Qualitätsgründen die Produktion einstellen.

    Beim Fernseher ist nun mal das Bild das alles entscheidende Kriterium, welches zu einem visuellen Erlebnis führen soll. Wenn man allerdings ständig diesen Fehler im Auge hat und daran erinnert wird, dann macht Fernsehen auf solch‘ einem Gerät keinen Spaß und ist eine Zumutung des Herstellers an den Kunden, dafür 1.299 € zu verlangen.

    Um auch ein Lob für das Gerät vorzubringen - der Ton ist wirklich sehr gut - bei einem Fernsehgerät allerdings nicht das alles entscheidende Kriterium. ;)

    Ich werde die Situation mit dem Verkäufer erörtern und hoffe, dass „Loewe“ ein Austauschgerät ohne diesen Fehler beschaffen kann - die Geräte werden ja wohl nicht alle diesen Fehler haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.