Dolby Atmos mit Klang MR3

Die Klangbar 5 MR verfügt über nach oben gerichtete Lautsprecher, die den Klang an die Decke reflektieren. Dies garantiert die Höhenkanäle von Dolby Atmos.

Die Klangbar 3 MR hat ihre Subwoofer offenbar oben. Dolby Atmos über „echte“ Höhenkanäle funktioniert nicht.
Schaut man sich beispielsweise über ein iPhone oder HomePods einen Film mit Dolby Atmos an, entsteht der Eindruck, dass der Ton von allen Seiten über zwei Lautsprecher kommt. Das klingt in einem kleineren Raum fast so gut, als ob es echte Lautsprecher gäbe.

Ich besitze derzeit einen Subwoofer 800, an den 4 große KEF-Lautsprecher angeschlossen sind. Über DAL von meinem Bild 5.65 gesteuert, erzeugt es einen wunderschönen Surround-Sound; fast 7.1
Angenommen, ich habe eine Klangbar 3 MR, die den Subwoofer 800 steuert. Bekomme ich dann eine Art virtuelles Atmos wie beim iPhone, oder klingt das nicht besser als mein aktuelles Setup?

Kommentare

  • Dominik
    bearbeitet September 2023

    Hallo Bildrohre,

    die klang bar5 mr besitzt - wie schon richtig gesagt - Upfiring Lautsprecher auf der Oberseite für Dolby Atmos.

    Bei der klang bar3 mr sind an dieser Stelle die beiden Subwoofer integriert. Die klang bar3 unterstützt jedoch die Funktion "Virtual Dolby Atmos" - das heißt Dolby Atmos wird über die Lautsprecher an der Vorderseite virtualisiert. Ob dann die internen Subwoofer verwendet werden, oder ein externer Subwoofer angeschlossen ist, spielt dabei keine Rolle.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.