Loewe Fernseher Bild V 48 dr+ - Brummton

Guido
bearbeitet September 2023 in Ältere Chassis

Hallo,
mein kürzlich neu erworbener Loewe Bild V 48 dr+ Fernseher entwickelt nach dem Einschalten einen für mich deutlich zu hörenden Brummton. Das Brummen kommt aus den Lautsprechern also nicht von der Rückseite.
Ich vermute, dass der Ton durch den Lüfter verursacht wird. Wenn er sich im Standby-Betrieb ausgeschaltet hat, hört auch das Brummen auf.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Antworten

  • Hallo Guido,

    das Problem ist mir persönlich nicht bekannt.

    Ich würde raten, den Händler zu kontaktieren, sodass dies schnellstmöglich behoben werden kann.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • mulleflup
    bearbeitet September 2023

    Vielleicht ist das Brummen eher ein leichtes Laufgeräusch der Festplatte. Die immer zu hören ist, wenn der TV "ungünstig" steht und das Gerät in Betrieb ist.
    Zur genauen Feststellung ob du die Festplatte hörst, programiere eine Aufnahme und stelle das Gerät auf Standby. Ist das Geräusch noch da, ist das die Festplatte.

    Der Beitrag sollte ins richtig Unterforum geschoben werden ( SL5xx )

  • LOEWE könnte ja auch mal SSD's verbauen, dann wäre das "Brummen" auch nicht mehr da.

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für die Antworten.

    Der Fernseher steht auf einem Fernsehschrank und meine erste Idee war, dass der Schrank eine Art Resonanzkörper ist, der die Vibrationen von dem Fernseher verstärkt. Deshalb steht der Fernseher nun auf einer Stoffunterlage. Ergibt allerdings keine Verbesserung.

    Der Vertragstechniker von Loewe kann die Festplatte austauschen, gibt aber zu bedenken, dass das keine Verbesserung bringen wird. Auch eine neue Festplatte wird Laufgeräusche entwickeln. Der nachträgliche Einbau einer SSD-Karte ist möglich, wird aber über € 500.- kosten und ist keine Garantieleistung von Loewe.

    Ich vermute irgendwo eine elektrische Störung (Masse-/Brummschleife). So etwas hatte ich schon einmal bei einem Sub-Woofer.

    Bleibt nur noch, den Vertragstechniker zu bitten, das Gerät in seiner Werkstatt zu untersuchen.

  • Teste doch mal so , wie ich vorgeschlagen habe. Wenn das Gerät in Standby keine Geräusche macht , must du das Gerät in Aufnahme versetzten und dann auf Standby schalten.
    Ist das Geräusch da ist es die Festplatte. Wenn nicht ist es ein Garantiefall..
    Der Ausstausch der Festplatte mit 500,- € zu taxieren ist wohl sehr hochgegriffen.

    Eine zu empfehlende SSD ist die Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD. Kostet um die 60 €.
    Anfahrt plus Arbeitszeit ( max. 30 Minuten ) liegt bei weitem darunter.

    Brummschleifen enstehen nur durch angeschlossene Gerät ( DVD Player, AV Receiver etc )
    Auch das ist einfach zu testen. Alles abstecken. Bleibt das Geräusch auch mal das Antennenkabel trennen.
    Bleibt das Geräusch ist es keine Brummschleife.

    Aber teste das erstmal mit der Festplatte.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.