Abstürze, Hardware Schalter iconic (bild i)

Hallo,

seit Anfang Juli habe ich den iconic i.55 und ärgere mich öfter über Abstürze, sodass keinerlei Reaktion auf Eingaben erfolgt und ich mühsam hinter den TV krabbeln muss um den Stecker zu ziehen. Das kommt überwiegend bei 4K Streams über YouTube vor. Es „fühlt“ sich fast so an, als ob der Cache/Puffer voll ist und keine Verarbeitung mehr erfolgen kann.
Ab und zu wundere ich mich auch über das anlaufen der Festplatte innerhalb YouTube. Z. B. mitten im Video wird Werbung geschaltet und die Platte läuft an. Sehr kurios, Zufall?
Das Gerät wird im reinen Streaming Betrieb genutzt und ist weder mit SAT, Cable oder DVB-T2 verbunden, also keine Aufnahme des linearen Programms. Meinem Nutzen nach kann die Festplatte gerne vollständig deaktiviert werden, aber wie?

Die eigentliche Frage ist, warum haben die bild i keinen gut erreichbaren Ausschalt-Knopf mehr? Das wäre gerade beim iconic eine willkommene Erleichterung.

Kommentare

  • Weil es ein OLED ist, gibt es wohl keinen Netzschalter mehr.
    Welchen Softwarestand hat dein Iconic ? Ist das Gerät mit WLAN eingerichtet?
    Wenn es mit WLAN eingerichtet wurde , mal testweise es mit einem LAN Kabel vom Router testen.

  • Hallo Holgi,

    mulleflup hat schon ein paar sehr gute Hinweise gegeben.

    Eine zusätzliche Frage hätte ich noch:
    Hat der TV die passende Uhrzeit, also wird auf dem Homescreen die aktuell richtige Uhrzeit angezeigt? Eine falsche Uhrzeit könnte ggf. zu Problemen führen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Bezüglich des Netzschalters würde mir die Aussage fast einleuchten. Was ist aber mit den aktuellen „v“ Modellen? Soweit mir bekannt sind das auch OLED und haben gemäß Produktinformation noch einen Netzschalter? Hilft mit dem aktuellen Gerät aber auch nicht weiter :-)

    Bezüglich des Netzwerkes ist es richtig, dass das Gerät per WLAN verbunden ist. Allerdings per 5GHz und der Router steht ~1,5 m, mit einer Wand dazwischen, vom TV entfernt. Sollte es mit einer kabelgebundenen Verbindung besser sein, dürfte eine „unzureichende“ WLAN Verbindung trotzdem nicht zu solch einem Absturz führen. Eine dauerhafte Kabelverbindung stellt für mich aus verschiedenen Gründen auch keine Option dar.
    Und, ich weiß das wurde schon oft geäußert, mit dem Vorgängergerät aus 2019 (Koreaner) gab es bezüglich des Netzwerkes nie Probleme. Da waren andere Ärgernisse an der Tagesordnung…
    Ich vermute dahingehend eher ein Problem mit dem Speichermanagement oder der YouTube Anwendung selber. Oder auch die Festplatte, die ja kurioser Weise während des YouTube-Betriebs ab und zu anläuft?

    Das mit der Uhrzeit würde mir auch noch einleuchten. Zeigt aber die passende Zeit an.
    Allerdings hatte ich die „Automatische Synchronisation“ aktiviert. Nur ohne lineare TV Anbindung wahrscheinlich keine Uhrzeit. Das könnte der Knackpunkt sein. Habe ich mal deaktiviert und alles manuell eingetragen, vielleicht bringt es was.

    Vielen Dank!

  • Gerade bei 5 Ghz , kann auch nur eine Zwischenwand schon ein Problem darstellen.
    Es ging mir auch darum das mal auszutesten.

    Gäbe es ein generelles Problem mit der SL7xx Serie bei Youtube wäre das schon viel häufiger augepoppt.
    DIe Frage die noch unbeantortet blieb ist nach deinen Softwarestand.

  • Hallo,

    vielen Dank für den erneuten Kommentar.

    Da das Problem nur sporadisch auftritt, kann ich im besten Falle leider nicht „tagelang“ ein Kabel zum TV liegen lassen. Auf der anderen Seite ergibt das mit dem WLAN natürlich Sinn, da es anscheinend keine häufigen Meldungen zu dem YouTube Problem gibt. Das werde ich beobachten und evtl. bei Gelegenheit doch mal in Betracht ziehen.

    Die Firmware ist die N0505, es wird per gestern auch keine andere angeboten. Beide Punkte (Firmware und Apps) zu automatischen Updates sind aktiviert.

  • Hallo erneut,

    seit dem letzten Kommentar sind nun fast 1 1/2 Monate vergangen und leider musste ich inzwischen erneut 3 mal hinter den TV krabbeln um den Stecker zu ziehen. Immer Totalabsturz innerhalb der YouTube Anwendung.
    Das mit der Uhrzeit habe ich angepasst und auch mal eine Kabelverbindung hergestellt, jedoch alles ohne Änderung.
    Mehr und mehr habe ich die Festplatte in Verbindung mit YouTube in Verdacht. Da ich innerhalb der Videos bei Werbeeinblendung die Mute-Taste drücke, lässt sich ziemlich gut hören, dass manchmal die Festplatte bei Werbung anläuft!? Warum? Da ich die Festplatte nicht benötige und auch kein EPG nutze, würde ich die Platte gerne abschalten oder abklemmen. Kann jemand beschreiben wo die Platte sitzt und ob der TV dazu aus dem iconic-Standfuß gehoben werden muss?
    Oder sollte gar in naher Zukunft eine Software seitige Abschaltmöglichkeit der Platte implementiert werden?

    Vielen Dank!

  • Dominik
    bearbeitet October 2023

    Hallo Holgi,

    das ist wirklich sehr merkwürdig. Die Software N0505 ist auf jeden Fall die neueste, die aktuell für das Gerät zur Verfügung steht.

    Da das Problem sehr sporadisch aufzutreten scheint und auch die örtlichen Gegebenheiten eine Rolle spielen könnten, ist dies für uns im Labor schwer nachvollziehbar. Um dem Fehler dennoch auf die Schliche zu kommen, könnten wir folgendes versuchen:
    1. USB-Stick (FAT32 formatiert) an den TV anschließen
    2. Im Fehlerfall folgende Tasten hintereinander drücken: Volume +, Cursor hoch, Volume-, Cursor runter. Es wird anschließend eine Meldung am Bildschirm angezeigt, dass die Log-Dateien exportiert werden. Nach Meldung "getlog success" kann der USB Stick abgezogen werden.
    3. Die Log-Dateie (Zip-Datei auf dem USB-Stick) unter Angabe des Links aus dem Forum bitte an service@loewe.de senden.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,

    vielen Dank für die Unterstützung.
    Das will ich gerne versuchen, sofern der TV die Befehle noch entgegennimmt, da er ja nahezu einfriert.

    Ich melde mich, sofern ich etwas erreicht habe und der Fehler aufgetreten ist.

    Vielen Dank nochmals!

    Gruß

    Holgi

  • Hallo,

    inzwischen hat sich das Problem wieder abgezeichnet und der iconic/bild i ist mehr oder weniger erneut bei einem YouTube 4K Stream abgestürzt. Allerdings konnte ich ein ziehen des des Steckers diesmal verhindern, denn während des Streams ist zuvor das Bild einfach stehen geblieben und der Ton lief weiter. Nachdem ich durch kurzes vor- und zurück spulen das Bewegtbild wieder aktivieren konnte, blieb er dann ca. 10 Min. später vollständig stehen. Ich vergab dann gleich die genannte Tastenkombination und konnte das Log erstellen. Den TV konnte ich dann noch mit der Fernbedienung ausschalten und er begann sogleich mit der Kalibrierung.

    Wie gewünscht, habe ich das Log an die Mailadresse gesendet.

    Wäre es möglich den Zugang des ZIP zu erhalten, ich würde mir die Daten auch gerne ansehen?

    Hinweis!
    Folgende Punkte haben sich inzwischen geändert:
    Ich bin mal auf das 2.4 GHz WLAN gewechselt, allerdings ohne spürbare Änderung (4K HDR und Dolby Vision sowie Atmos funktionieren genauso).
    Und ich habe mir einen YouTube-Premium Account zugelegt, anscheinend auch ohne diesbezügliche Änderung (ich dachte die Werbung wäre problematisch). Trotzdem läuft die Festplatte ab und zu beim Start eines YouTube Videos an?!

    Gruß und vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Holgi,

    Dein Log ist bei uns angekommen. Die Log-Informationen sind verschlüsselt und wir kommunizieren die Informationen verschlüsselt an den Plattform-Anbieter und Partner. Lieder können wir keine entschlüsselten Log-Daten zur Verfügung stellen.
    Ich hoffe, dass an Hand der Logdatei die Ursache ermittelt werden kann.
    Es kann aber etwas dauern, mit einer raschen Antwort in den nächsten Tagen ist nicht zu rechnen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich das die Daten angekommen sind.
    Auf eine Woche kommt es mir nicht an, mir ist wichtig das sich generell jemand damit befasst.

    Gruß und Dank für die Bemühungen.

    Holgi

  • Hallo,

    am Wochenende wieder, die Kiste ist erneut 2x vollständig abgestürzt. Keine Bedienung mehr möglich. Hinter den TV krabbeln und Stecker ziehen.
    Wieder bei YouTube Videos, wieder ist die für mich unnütze Festplatte angelaufen?!

    Der TV (iconic/bild i) wird als „Streaming-TV“ beworben, dann möchte ich das bitte auch!
    Zitat: Grenzenloses Entertainment mit der Smart-TV Plattform Loewe os7.

    Ein koreanischer TV aus 2019 steht eine Etage höher, ist über den selben Router im 5GHz WLAN verbunden und läuft tadellos mit 4K HDR und allem drumherum. Warum kann ein Loewe sowas nicht?

    Bitte einen Menüpunkt für Neustart einbauen, anscheinend hat die fehlerhafte Software sowas nötig.

    Bitte einen Menüpunkt zur Deaktivierung der Festplatte einbauen!
    Kann eine defekte Festplatte sowas auslösen?

    Bitte die ARD App wieder bereitstellen!

    Bitte eine „vollständige“ AppleTV App bereitstellen!

    Bitte die YouTube App fixen!

    So langsam werde ich echt sauer. Wem soll man so ein TV empfehlen? Und ich war schon am überlegen den koreanischen TV durch einen Loewe zu ersetzen, das lasse ich mal lieber bleiben.

  • Sorry für die emotionalen Worte, aber bei diesem Verhalten fällt es manchmal schwer die Fassung zu behalten.

  • Dominik
    bearbeitet November 2023

    Hallo Holgi,

    sei versichert, dass wir dem Problem mit dem Absturz der YouTube App nachgehen. Wir sind hierzu im ständigen Kontakt mit den zuständigen Entwicklern. Wir werden uns hierzu nochmal direkt per E-Mail melden.

    Es scheint sich bei Deinem Gerät eine Sondersituation zu zeigen (irgendein(e) besondere(s) Einstellung/Bedienung/Umfeld). Wir haben aus dem Markt sonst keinerlei Meldungen, dass die Geräte bei YouTube abstürzen (und die App dürfte ja eine der meist genutzten Apps im Markt sein). Auch hier im Haus haben wir trotz intensiven Tests diesen Fehler nicht provozieren können.

    Die integrierte Festplatte würde sich über das Factory Menü deaktivieren lassen. Leider darf ich Informationen zum Factory Menü hier nicht kundtun, jedoch könnte diese Dein Händler dort deaktivieren, wenn Du das möchtest.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Hallo Dominik,

    vielen Dank für die Rückmeldung und die Bemühungen.

    Ich gehe mal davon aus, dass sich im reinen Streaming-Betrieb keinerlei Auswirkungen nach der Deaktivierung der Festplatte zeigen. Dann würde ich das unbedingt befürworten. Informieren Sie meinen Händler (Hausner GmbH, Salzgitter) oder welche Maßnahmen sollte ich dazu ergreifen?

    Übrigens hatte ich bei den letzten Abstürzen, Videos von „Harald Karcher“ in 4K geschaut. Einstellung bei der Auflösung nicht automatisch, sondern fest.

    Gruß

    Holgi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.