Audio out digital und analog

ronking123
bearbeitet August 2023 in Audio (international)

Hallo Freunde, ich habe einen Loewe oled 3.55. nehme das audiosignal über digital out und analog (chinch) ab und gebe es in meinen verstärker. heute habe ich bemerkt das der imput um einiges niedriger ist als von meinem cd player oder bluray player. kann man das noch irgenwie erhöhen? und das komische ist auch bei digital hab ich wenig bass. bei analog (Aux) besser weil die soundeinstellungen loudness vom tv mit übernommen werden, bei digital nicht. auch komisch danke euch

Kommentare

  • mulleflup
    bearbeitet August 2023

    Welches Signal ist den leiser als beim CD , digital oder analog ?
    Das digitale Signal ist in der Lautsärke nicht veränderbar. Es ist auch normal das beim digitalen Signal , Loudness nicht aktiv ist. Es ist halt das pure Signal oder jeden Einfluss auf Klangeinstellungen.
    Welchen Verstärker hast du ? Hat dieser kein Loudness ?
    Zum Thema Loudness sich hier mal einlesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

    Zum Anpassen der Lautstärke, kannst du auch die Kopfhörerbuchse vom TV zum Verstärker nehmen
    und im Menü des TV die Lautstärke des Kopfhörerausgangs anpassen.

    Wenn es ein Stereoverstärker ist , macht es ohnehin kein Unterschied ob du analog oder digital raus gehst.

  • beide, wobei digital lauter ist. Hab den Rotel Michi x3, leider hat er kein loudness. vielen dank für deine antwort

  • Ok, bei diesem Verstärker ist natürlich der D/A Wandler besser als das was im Loewe verbaut ist.
    Soweit ich das übersehe kannst du bei diesem Verstärker auch leider nicht pro Eingang die Klangregelung voreinstellen, welches ja Abhilfe bedeuten würde.
    Dann wird man damit wohl leben müssen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.