Aufnahmefunktion Loewe Bild 3 / 3.43 defekt

weberich
bearbeitet August 2023 in Chassis SL5

Mein Loewe Fernseher 3.43 lässt die Aufnahmefunktion ausführen (z.B. im EPG oder direkte Aufnahme der Sendung). Der rote Aufnahmepunkt wird in der Übersicht auch angezeigt. Seit dem 28.07.23 ist dann in den Aufnahmen die Aufnahme nicht verfügbar. War da ein Update oder Ähnliches? Strom an/aus hat nicht funktioniert.
Was könnte ich tun?

Kommentare

  • Hallo weberich,

    handelt es sich um einen "bild 3.43", oder einen "bild 3.43 dr+"? Also hat er eine integrierte Festplatte, oder ist eine über USB angeschlossen?

    Vielleicht hast Du direkt eine Artikelnummer vom Gerät, damit wir auch wissen, um welches Chassis es sich handelt.

    Ein Update, welche die Festplatte betrifft, gab es nicht.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Anbei das Typenschild.
    Es wirkt so, als gäbe es einen Schreibschutz auf die Festplatte, aber ich hab nichts geändert. Vielleicht versuche ich mal eine andere Festplatte (d.h. Ich hab die Version mit Festplatte).

  • Ich probiere es nochmal mit dem Typenschild

  • so, jetzt aber.

  • Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.

    Beim bild 3.43 handelt es sich um Version ohne integrierte Festplatte. Das heißt es ist eine Festplatte über USB angeschlossen.

    Funktioniert denn "nur" die Aufnahme neuer Sendungen nicht, oder sind auch die bereits aufgezeichneten Sendungen nicht mehr verfügbar? Wird die Festplatte unter Home -> Aufnahmen überhaupt angezeigt, ist dort nur der Menüpunkt "Timer" zu sehen?

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • weberich
    bearbeitet August 2023

    Es ist alles da und kann auch abgespielt werden. Nur neue Inhalte können seit kurzem nicht mehr aufgenommen werden. Es zeigt zwar die Aufnahme durch den roten Punkt im EPG an und man kann alles einstellen hierzu, aber in den Aufnahmen ist dann nichts sichtbar, auch während der Aufnahme nicht.

  • Das ist sehr merkwürdig. Ist die externe Festplatte eventuell voll?

    Was passiert, wenn die Aufnahme manuell gestartet wird? Also über Menü -> Aufnahme? Wird dann eine Fehlermeldung angezeigt? Wird die Statusanzeige dann rot? Falls das alles normal funktioniert, sind eventuell einfach die Timereinträge im EPG nicht mehr gültig (z.B. Serienaufnahmen, Automatische Zeitsteuerung aktiv, etc.).

    Es wäre auf jeden Fall auch einen Versuch wert, mal eine andere Festplatte zu testen.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Genau diesen Fehler hatte ich auch einmal. Probiere doch mal, die Festplatte an einem PC zu überprüfen. Danach ging's bei mir wieder.

  • So, hab jetzt alles getestet.
    Einen USB-Stick 128 GB formatiert er nicht (Formatieren nicht möglich).
    Eine neue Festplatte nimmt er also nicht.

    Die Aufnahme wird im EPG anfezeigt, es kommt auch die Info Aufnahme startet und Aufnahme wird beendet. Die Statusleuchte am Fernseher bleibt bei der Aufnahme grün (sonst wurde diese bei einer Aufnahme rot). Manuelles Starten der Aufnahme und zeitgesteuerte Aufnahme führen zum gleichen Ergebnis.
    Rückspulen im Livebild führt zur Ausgabe "...wird vorbereitet", diese bleibt dann aber dauerhaft.

    Mein PC erkennt die Festplatte nicht.
    Wie könnte ich hier die FP überprüfen?

    Andere Idee: Gibt es eine Einstellung im Fernseher, die das Problem verursachen könnte?

  • Ein USB Stick wird in der Regel vom TV nicht als Festplatte erkannt.USB-Sticks sind keine Speicher - sondern ausschließlich Transportmedien.
    Hattest du bisher eine echte Fesptlatte im Einsatz und wie voergeschlagen am PC mal das Speichermedium auf Fehler überprüfen lassen ?

  • Problem gelöst!

    Vielen Dank an Comant. Das war genau der richtige Tipp.
    Am PC konnte die Festplatte zwar nicht erkannt werden, aber beim Starten des PCs hat Windows die Platte automatisch repariert. Dann war auch wieder ein Filesystem auf der Platte erkennbar, welches jede Aufnahme in einem eigenen Ordner anzeigt.

    Mit einer neuen Festplatte hätte es wohl auch funktioniert, so habe ich aber ja noch alle alten Aufnahmen behalten können (-viel besser ;o). Von meiner Seite nochmals vielen Dank für die Hilfen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.