Freie Programmierung der Fernbedienung Assist durch Anlernen

McGrell
bearbeitet July 2023 in Chassis SL5

Meine Frage an die Community: Kann man die Fernbedienung assist (neue schwarze Ausführung für s.77) durch Anlernen von Einzeltasten der nicht benötigten Ebenen STB oder VIDEO frei programmieren?
Die FB des TV nutze ich ausschließlich in der Ebene TV, die Ebenen STB und VIDEO werden von mir nicht benötigt und sind zur Zeit ungenutzt. Mein TV-Ton läuft über einen externen NAD DAC-Amplifier C399, der über eARC theoretisch immer mit der TV FB ein- und auch ausgeschaltet wird. Das Einschalten erfolgt aber nur sporadisch und wenn zumindest die Amplifier-Quelle beim Ausschalten im Modus HDMI-eARC gestanden hat, was z.B. beim Musikstraming nicht der Fall war. Das Ausschalten funktioniert jedoch immer tadellos.
Ich überlege nun, die Loewe FB in der Ebene STB oder VIDEO mit der FB des NAD anzulernen für grundlegende Funktionen wie Einschalten und Quelle umschalten. Vielleicht auch die Grundfunktionen für Subwoofer und Hintergrundbeleuchtung (alle IR) mit anlernen. Für das Anlernen habe ich im Netz eine Anleitung für die FB des Loewe one gefunden über eine "face to face" Programmierung des IR-Signales. Dort ist aber nicht beschrieben, ob die anzulernende Taste einer bestimmten Ebene zugewiesen werden kann oder auch die Ebene TV überschreibt. Wenn ich z.B. der Taste 1 in der Ebene STB eine neue Funktion zuweisen will, soll die Taste 1 in der Ebene TV natürlich seine Funktion beibehalten.
Danke für eure Rückmeldungen

Kommentare

  • Hallo McGrell,

    die TV-Ebene wird nie überschrieben, wenn andere Ebenen angelernt werden.

    Es gibt nur eine kleine Einschränkung aus der anderen Richtung: Die Auswahltasten selbst ("TV", STB, VIDEO, AUDIO) sowie der Tasten V+/- und MUTE können nicht angelernt werden. V+/- und Mute wirkt sich nämlich immer auf die TV-Ebene aus.

    Somit steht dem Anlernen nichts im Wege. :) Ich habe den zugehörigen Auszug aus der Bedienungsanleitung hier nochmal angehängt.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • Ja besten Dank für die schnelle Antwort, werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren!

  • Hallo Dominik,
    danke für die perfekte Beschreibung, funktioniert tadellos.

    Grüße aus Eisenach
    Michael

  • Das freut mich, gerne doch! :)

    Beste Grüße aus Kronach
    Dominik vom Loewe-Team

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.