Apple TV (OS 16.5) wird nicht via CEC erkannt

tomx
bearbeitet May 2023 in Chassis SL7

Hallo zusammen, seit einigen Tagen erkennt mein Bild i.55 den über HDMI 1 angeschlossen AppleTV 4K nicht mehr. In der CEC Geräteliste wird er nicht mehr aufgeführt – obwohl alle Optionen der CEC-Steuerung aktiviert sind. Bisher hatte das eigentlich geklappt …

Sowohl mein Sonos-System als auch der Loewe BlueTech 3D werden erkannt. Wähle ich den HDMI-Eingang direkt mit der FB an, kann ich aber weiterhin über AppleTV schauen. Also gibt es wohl kein hardwareseitiges Kabel-/Schnittstellen-Problem.

Der Name wird übrigens auch nicht mehr bei der HDMI 1 Schnittstelle angezeigt. Bisher war hier die Bezeichnung „Wohnzimmer“ aufgeführt, die für das AppleTV-Gerät vergeben wurde.

Eine Idee, woran es liegen könnte? Am letzten Apple-Update?

Ach ja: Da das aktuelle Update für den Bild i noch nicht online ist, läuft mein Gerät noch mit Version M0906.

Kommentare

  • Moin, hast du das Apple TV mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Oder mal das HDMI Kabel aus dem TV ziehen und das Apple TV komplett vom Strom trennen und ein paar Minuten warten und dann wieder starten.

  • Hallo Captain_Pike,

    ja, mehrfach in diversen Reihenfolge. Keine Veränderung. 🤷🏼‍♂️

    Gruß,
    TomX

  • Hallo tomx,

    Liegt vermutlich an der neuen TV OS (16.5) Software, da ich diese auch an einem bild i bestätigen kann.

  • … habe es mir schon gedacht. 🙈 Danke für die Bestätigung Star07.

    Gruß,
    TomX

  • Ich habe gerade mal einen Apple TV 4K (3.Gen) auf iOS 16.5 geupdated. Hier funktioniert CEC weiterhin problemlos.

    Um welchen AppleTV 4K handelt es sich denn genau?
    -> https://support.apple.com/de-de/HT200008

    Wenn es jedoch direkt nach dem Update des Apple TV aufgetreten ist und die TV-Software gleich geblieben ist, würde ich den Fehler auch eher beim AppleTV vermuten.

    Beste Grüße
    Dominik vom Loewe-Team

  • … das Problem hat sich jetzt insofern gelöst, als dass ich den AppleTV an HDMI 3 angeschlossen habe – und schon taucht er in Geräteliste wieder auf. An HDMI 1 wird er seit OS 16.5 nicht mehr erkannt. Dort ist jetzt der Loewe Blueray angeschlossen – und der wird problemlos in der Geräteliste aufgeführt. Vielleicht kann ja hier jemand diesen Sachverhalt verifizieren?

    Gruß, TomX

  • @tomx schrieb:
    … das Problem hat sich jetzt insofern gelöst, als dass ich den AppleTV an HDMI 3 angeschlossen habe – und schon taucht er in Geräteliste wieder auf. An HDMI 1 wird er seit OS 16.5 nicht mehr erkannt. Dort ist jetzt der Loewe Blueray angeschlossen – und der wird problemlos in der Geräteliste aufgeführt. Vielleicht kann ja hier jemand diesen Sachverhalt verifizieren?

    Gruß, TomX

    Kannst du die HDMI Eingänge am Bild i zurücksetzen?

  • … nein, wie funktioniert das ohne den gesamten TV auf Werkeinstellung zurückzusetzen? Am HDMI 4 funktioniert AppleTV übriges ebenfalls korrekt. Ich bin gespannt, ob sich der „Fehler“ am HDMI 1 mit dem neuen Loewe OS 7.4 quasi nebenbei erledigt – noch steht das Update für mein Bild i aber nicht zur Verfügung … 🤷🏼‍♂️ …

  • Captain_Pike
    bearbeitet June 2023

    Also ich kann jetzt nur für den "bild 7" sprechen, aber da geht das so: Einstellungen -> Extras -> Rücksetzen auf Werkseinstellungen -> HDMI.
    Dort kann man dann die HDMI Anschlüsse separat zurücksetzen. Würde mich wundern wenn das beim "bild i" nicht geht.

  • … also in dem Fall darfst du dich wundern. 😄 Diesen Unterpunkt gibt es dort nicht mehr.

  • @tomx schrieb:
    … also in dem Fall darfst du dich wundern. 😄 Diesen Unterpunkt gibt es dort nicht mehr.

    Okay. Das ist blöd. Hast folgendes mal probiert: CEC am TV und am Apple TV ausschalten. Beide Geräte komplett vom Strom nehmen (Stecker raus und 10min warten) Geräte starten und CEC wieder aktivieren?

  • tomx
    bearbeitet June 2023

    … funktioniert alles nicht am HDMI 1 Anschluss. Letztlich ist das aber ja auch egal, solange der AppleTV am HDMI 3 erkannt wird. Sonos arbeitet am HDMI 2 einwandfrei (muss nur mitunter direkt über CEC Menü gestartet werden, damit der Ton umgeleitet wird) und der alte Loewe Blueray-Player funktioniert am Anschluss 1. Das Loewe OS-Update hilft ja vielleicht – wenn es denn mal zur Verfügung für meinen i.55 steht. 🤷🏼‍♂️

  • Ich kann das bei meinem i55 unter Loewe OS 7.4 und TVOS 16.6 bestätigen.
    ATV auf HDMI 1: kein CEC, kein Dolby Vision, kein Atmos. Es wird nur normales HD erkannt.

    ATV auf HDMI 3: CEC funktioniert, Dolby Vision und Atmos kommen am TV bzw. klang bar 5mr an.

    Was könnte es denn auf sich haben mit HDMI 1?

  • @RealMaxX schrieb:

    Was könnte es denn auf sich haben mit HDMI 1?

    Die Frage steht immer noch im Raum, oder?

  • Ein Update meinerseits:
    Das ATV läuft prima auf HDMI3. Meine Xbox hatte ich ja von HDMI3 auf HDMI1 umgestöpselt, sie jedoch nicht ausprobiert.
    Vor ein paar Tagen wollte ich sie updaten, aber die Xbox Series S konnte lediglich 640x489, noch funktionierten Sound oder CEC.
    Stromkosten machen halft auch nichts - ebenso der Kabeltausch.
    Danach hatte ich mich entschlossen, den bild i.55 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Seitdem wird die Xbox Series S sauber erkannt und 4K sowie die Audiocodecs.
    Läuft nun alles prima - die Anschlüsse, also ATV auf HDMI3 lasse ich aber nun so.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.